Wie käuflich ist Spiritualität, .... .

Werbung:
Treffend erkannt .......... ist eine Möglichkeit um Geld zu verdienen, mit was ?

Und ich finde das Rumgerede so langsam bemerkenswert. Zum einen ist Esoterik nicht verkaufbar, was sie auch nicht ist, zum anderen wird sie verhökert und wenn die Stricke reißen, heißt es, nur die Übermittlung/Vermittlung, von was bitte sehr.

Zuspruch, Aufmerksamkeit schenken, wenn es gut läuft, vielleicht auch die Augen dem anderen öffnen, das wäre ehrlich. Das kann man auch als Arbeit ansehen, auf psychotherapeutischer Basis. Alles andere mit Krücken und man wäre ja nur der Übermittler, ergo schon Haftungsausschluss mit drinnen :D, riecht nach Inszenierung (harmlos ausgedrückt). Kommt noch hinzu, dass man nicht einmal erklären kann, was da übermittelt wird und wie der Wirkungsablauf sein soll, bekommt es einen faden Beigeschmack.

Ja, ich weiß, als Realist sollte man der Esoterik fernbleiben. Ist wie bei Kirchen, ganz weiten Bogen rummachen, auch wenn einiges faszinierend klingt.

Ich denken nur ein Psychiater macht das professioneller und wird vermutlich schlussendlich bewirken das ein Mensch umdenkt, ... .
Esoterik hat das Potential abhängig zu machen und auch davon lebt diese Branche, ... . Man nimmt angeblich Menschen irgendwelche *Lebensentscheidungen* ab und verkauft es als von irgendwas gewollt und so funktioniert halt Selbständigkeit als Mensch nicht, ... . :D
 
Seit wann ist Spiritualität Handelsware?

"Guten Tag, ich bekomme bitte 3 Pkg. Spiritualität á 250g."



Wie kommst du auf die Idee, dass seelische Befreiung verkauft wird? Das kann man als Ergebnis für Wissen, Zeitaufwand und Kraftaufwand sehen für die Zur-Verfügung-Stellung einer Dienstleistung, aber niemals als Produkt.

In Bezug auf "Gefangennahme" stimme ich dir teilweise zu. Es ist Sache des Anbieters, seinen Kunden in die eigene Kraft zu bringen; ihn so zu beraten bzw. "bedienen", dass KEINE Abhängigkeit entsteht.

Ein Selbstanspruch in die Qualität der eigenen Leistung für Menschen, Fortbildung, Qualitätsprüfung usw. versteht sich von selbst.

LP

Esoterik bedeutet schlicht und ergreifend: Nach innen gehen.

Da gibt es nichts zu verkaufen. Und wenn doch, dann ist es nur heisse Luft.

Wer was zu verkaufen hat, hat nie verstanden was es heisst, nach innen zu gehen, daher verkauft er im Grunde einfach nichts und zwar in jedem Bereich der Fast-Food-Esoterik, um sich selbst daran zu bereichern.
Es ist genau so, als würde ein Roman-Autor seine erfundenen Geschichten an den Mann oder Frau bringen. Nur gibt der zu, dass seine Geschichten erfunden sind.

Jede Wirkung, die ein Anbieter in dieser Branche anpreist, ist nichts anderes als Suggestion. Es ist der Glaube des Menschen, der eine Wirkung auf ihn selbst ausübt und nicht der Anbieter der Esoterik, der bei einem Ungläubigen Null Wirkung hinterlassen würde.

Wenn ein Esoteriker wirklich auch nur ein Hauch bewirken könnte, würde er selber nichts anbieten brauchen.
 
Das ist ganz einfach, wie oft soll man dir oder anderen hier noch die ganzen Studien erklären. Wie oft noch ?????

Und wenn ich dir nun auch erkläre, es bringt nichts, was bringt das ? :D

Mir geht es nicht um irgendwelche Studien.

Mir geht es darum, was DU in Kinesiologie gelernt hast. Denn es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder hast Du eine schlechte oder unzureichende Ausbildung gemacht (was deine Angaben von wegen Armtest und das fehlende Verständnis für Protokolle erklären würde). Dann wärst Du in dieser Richtung ein ganz normaler Scharlatan, wie Du sie immer - und damit vermutlich auch dich selber -, kritisierst. Das würde auch deine "schlechten" Erfahrungen erklären, die Du angeblich gemacht hast.
Denn: Kinesiologe bist Du lt. den Vorgaben des Kinesiologieverbandes dann, wenn Du mindestens die Hälfte der gesamten Ausbildung gemäß den Vorgeben des Kinesiologenverbandes hinter dir hast. Und das sind insgesamt 12 Seminare. Und dann kennst Du auch nur das "Standardprogramm", und nicht die neuesten Entwicklungen, insbesondere im feinenergetischen Bereich.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass Du das was Du da gelernt hast nicht verstanden hast. Aber das will ich eigentlich nicht glauben.

Bedenklich wäre für mich natürlich in dem Zusammenhang, wenn man jemanden - noch dazu einen schulmedizinisch ein bisschen geschulten - mit so wenig Ausbildung auf Menschen loslässt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen manchmal so Bücher raus mit ähnlichem Titel:

"Ich kann dir helfen, dir selbst zu helfen!"
"Ich weiss, wie du zu sehr viel Geld kommst!"
"Ich kann dir zeigen, wie du mehr Liebe und Respekt erhälst!"

Würde einer fragen: WIE?
Käme die Antwort: Kaufe mein Buch und lese selbst.

Kaufst du sein Buch, so hast du ihn befreit und sehr reich gemacht......aber mit deinem Geld, das dir anschliessend in der Kasse fehlt und du bist nicht reicher, sondern ärmer geworden. *g*
Ja, ja......
 
So, jetzt aber noch ein kurzes Statement zum ursprünglichen Thema:

Esoterik ist - so wie alle selbständigen Gewerbetreibenden - ein gesetzlich anerkanntest Gewerbe. Es lebt davon, dass Klienten seine Leistungen in Anspruch nehmen, dass Klienten Vertrauen in diese Art der Dienstleistung haben. Wenn es hier Suchtpotentiale gibt, dann auch nicht mehr oder weniger als in jeder anderen Branche. Oder wie war das mit der kontaktarmen alten Oma, die dauernd beim Arzt sitzt, nur dass irgendwer mit ihr redet?

Die Esoterik ist also genauso wenig oder genauso viel käuflich wie jedes andere Gewerbe auch.
 
JustInForAll schrieb:
Es ist der Glaube des Menschen,

Ja, es ist auch dein persönlicher Glaube - dass Menschen, die esoterisch arbeiten/etwas anbieten, nicht den Weg nach innen kennen.
Es ist dein persönlicher Glaube, es würde Esoterik/Spiritualität verkauft.
Es ist auch dein persönlicher Glaube, ein Esoteriker würde nichts bewirken können.
Usw. usf.

JustInForAll schrieb:
der bei einem Ungläubigen Null Wirkung hinterlassen würde.

Das ist schlichtweg falsch.

JustInForAll schrieb:
"Ich kann dir helfen, dir selbst zu helfen!"
"Ich weiss, wie du zu sehr viel Geld kommst!"
"Ich kann dir zeigen, wie du mehr Liebe und Respekt erhälst!"

Nur zu doof, dass derartige Bücher und Schriften auch von Pschologen auf den Markt geschmissen werden. :D Das sind keine Esoteriker und verkaufen gemäß deinem Statements auch nichts anderes als heisse Luft. Ich finde es immer wieder spannend, wie sehr man über Anbieter der Esoterik herzieht - und wenn andere das gleiche machen, kräht kein Hahn danach.

Wir leben mittlerweile im 21. Jahrhundert, und eigentlich sollte man gerade bei denen, die sich "echte Esoteriker" nennen, davon ausgehen können, dass sie mittlerweile dazugelernt und ihre Dogmen bearbeitet haben. Scheint allerdings nicht so zu sein.

Wyrd schrieb:
Man nimmt angeblich Menschen irgendwelche *Lebensentscheidungen* ab und verkauft es als von irgendwas gewollt

Machst du das so? Ich nicht.

Sodale, ich verzieh mich wieder. Bei diesem Einheitsbrei-Gerühre muss ich nicht dabei sein. :rolleyes:
 
[...]

Machst du das so? Ich nicht.

Sodale, ich verzieh mich wieder. Bei diesem Einheitsbrei-Gerühre muss ich nicht dabei sein. :rolleyes:

Ich verlasse mich ausschliesslich auf mich selbst und nicht auf Andere(s). :D
Mein Leben ist Selbst- und nicht Fremdgesteuert und deshalb brauche ich nicht irgendwelche Pseudoratschläge von irgendwelchen materialistisch tickenden Scheinerleuchteten, ... . Alleine schon die Tatsache, dass es Menschen gibt wo denken anderen ins Leben pfuschen zu müssen und das noch für Geld ist mir zuwider, ... . Nächstenliebe basiert nicht auf Geld und somit ist es sehr unspirituell *Liebe* und *Licht* oder was auch immer die Werbeslogans sind an den Mann bzw. Frau zu bringen, ... . Das ist nicht Engelshaar streicheln sondern Medusahaare zu streicheln, ... . :lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wyrd schrieb:
Mein Leben ist Selbst- und nicht Fremdgesteuert

Ebenso.

Wer glaubt, dass esoterische/spirituelle Unterstützung und Begleitung darauf abzielt, Menschen in Abhängigkeit zu bringen, ist völlig auf dem Holzweg. Sei es Anbieter, die so arbeiten, oder aber diverse "Kritiker", welche ihrerseits im Prinzip nichts anderes als Unterstellungen äussern - und, wie hier vielfach geschehen, den Sinn von Aussagen zu ihren Gunsten verdrehen.

Wyrd schrieb:
Alleine schon die Tatsache, dass es Menschen gibt wo denken anderen ins Leben pfuschen zu müssen

Das machen auch Psychotherapeuten, Psychologen, und auch alle anderen Menschen, die in irgendeiner Form andere Menschen beraten bzw. unterstützen. Sie alle pfuschen ins Leben anderer hinein. :rolleyes:

Wyrd schrieb:
Nächstenliebe basiert nicht auf Geld und somit ist es sehr unspirituell *Liebe* und *Licht* oder was auch immer die Werbeslogans sind an den Mann bzw. Frau zu bringen,

Richtig, Nächstenliebe basiert nicht auf Geld. Esoterik als Markt ist aber nicht Nächstenliebe, sondern Geschäft.

Wie so oft, vermischt du hier Äpfel mit Birnen; wie so oft geht es dir nur darum, andere niederzumachen, weil sie in ihrer spirituellen Arbeit aufgehen, sie zum Beruf, zur Berufung machen. Du spielst immer und immer wieder das gleiche Spiel. Fällt dir nicht mal langsam was Neues ein?

Eine konstruktive kritische Diskussion ist auf dieser Ebene nicht möglich. Tschö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mir geht es nicht um irgendwelche Studien.

Mir geht es darum, was DU in Kinesiologie gelernt hast. Denn es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder hast Du eine schlechte oder unzureichende Ausbildung gemacht

Die zweite Möglichkeit wäre, dass Du das was Du da gelernt hast nicht verstanden hast. Aber das will ich eigentlich nicht glauben.

Bedenklich wäre für mich natürlich in dem Zusammenhang, wenn man jemanden - noch dazu einen schulmedizinisch ein bisschen geschulten - mit so wenig Ausbildung auf Menschen loslässt ;).

Och herrje, nun haben wir die Stufe 4, muss dich aber enttäuschen, provozierende Degradierung funktioniert bei mir nicht mehr.

Du hast in deiner Analyse aber etwas entscheidendes vergessen, die Einbildung, was genau das Problem ist. Aber sei beruhigt, hat bei mir auch gedauert, bis ich gemerkt habe, das Einbildung nicht Bildung ist und das schlimme daran, die Einbildung braucht man aber zur ganzen Esoterik :lachen:

Du hast auch Recht, mit Einbildung auf die Menschen losgelassen zu werden, ist absolut bedenklich.

Weiter zur Kinesiologie, die ist nicht nur der Armtest, aber darunter immer bekannt, für jeden. Habe da aber noch so ein schönes Beispiel, kinesiologisches Tapen, nichts anderes als funktionelles Tapen, aus dem Sportbereich lange bekannt. Wie soll das aber jemand wissen, der nichts mit Medizin oder Sport zu tun hatte und trotzdem diese Kurse machen kann und macht.
Das gleiche übrigens bei allen psychotherapeutischen Spielchen im Esoterikbereiche. Jemand ohne Ausbildung, sagt wau, was kann ich da nur alles mit machen. Ein psychologisch Ausgebildeter erkennt die psychologischen Grundspielchen, aber auch deren Auswirkungen, die auch gewaltig in die Hose gehen können.

Und nun noch zu den Ausbildungen, zur Edu-Kinestetik bedarf es nur 4 Seminare und es ist der/die Kinesiologe.
Teilweise wird es jetzt sogar nur mit 2 Seminaren angeboten. = Kinesiologie

Genauso wird es mit gut 30 Seminaren angeboten, oder direkt als Edu-Kinestetiker mit 2 Jahren Ausbildung.

Sollte einen schon überraschen, wie unterschiedlich es gehandhabt wird, sollte nachdenklich machen. Übrigens, wird diese Ausbildung für schulmedizinisches Personal empfohlen. Dazukommend natürlich, wer zahlt, bekommt es auch. :rolleyes: :cool:
 
Zurück
Oben