Wie käuflich ist Spiritualität, .... .

FIWA schrieb:
Nöö, der Alternative unterliegt rechtlichen Vorgaben, wenn es käuflich wird. Rechtliche Vorgaben zum Schutze der Menschen.

Habe nichts Gegenteiliges behauptet.

Wyrd schrieb:
Hat mit Bewusstsein zu tun zum Teil und der Krebs wird immer ein Thema sein,

Krebs war "früher" nie ein Thema in dem Ausmaß, wie es heute ist. Und wenn du von Bewusstsein redest, sprichst du auch lediglich unsere heutige Zivilisationsgesellschaft an. Dem "einfachen" Menschen fernab von Zivilisation ist Epigenetik völlig wurscht. Der lebt sein Leben in und mit der Natur, deshalb ist er nicht weniger spirituell; vermutlich eher umgekehrt.

Je mehr Zivilisation, umso entfernter manchmal vom Ursprung.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine persönliche Feststellung der Bereich Esoterik ist ein Gebiet wo sich die Geister scheiden, es gibt die sogenannten Anbieter wo sagen wir mal auf Prozent bezogen, maximal gesehen zwischen 10-15% max. seriös sind, da Sie ehrlich sind und das angeben wie Lebenslauf, Ausbildungen ob anerkannt oder nicht sei mal dahingestellt etc. haben und davon überzeugt sind was Sie anbieten im Prinzip überzeugt sind, ohne finanzielle Absichten.

Dann gibt es aber die Schattenseite wo ich persönlich so beurteile, man sieht die schnelle Mark (Euro) und man ist sich nicht zu schade mal gleich irgendwas anzubieten, da man sich sicher ist, dass der/ die Geschädigte nie eine Anzeige machen würde, da Sie/ Er Sie sich sonst der Lächerlichkeit Preis geben würde?

Meine persönliche Frage, wann ist der Zeitpunkt, da Spriritualität in dem Materiellen berechenbar ist, dh. Cash für Leistung und wo sind diesbezüglich die Grenzen, wo man (persönlich) sagen muss, nice to have oder es geht nicht um Geld sondern um andere *Werte* und das ist aus einem persönlichen *Stolz* bzw. Wertgefühl zwar eine Dienstleistung aber nicht mit Geld aufzuwägen, ... .:)

Viel Spass beim regen und spannenden Austausch :) ... .

ich glaube du hast es "noch immer nicht begriffen" - ESOTERIK ist eine lebensweise und lässt sich nicht vermarkten. Das was du hier naprangesrt hat nicht mit ESOTERIK zu tun...:lachen:

Shabbat Shalom

Shimon

ESOTERIK ist eine lebensweise und lässt sich nicht vermarkten. Das was du hier naprangesrt hat nicht mit ESOTERIK zu tun...:lachen:

:thumbup:

Unser shimon bringt es mal wieder auf den Punkt .......... psssst ...... aber lass das ja nicht die Anbieter lesen. Die erzählen dir dann was von teure Mieten, teures Leben, den Räubern des Staates :D usw. usw. usw.

hhhmmm und gerade die sollten doch in der Natur leben .......:lachen:

Meine persönliche Feststellung der Bereich Esoterik ist ein Gebiet wo sich die Geister scheiden, es gibt die sogenannten Anbieter wo sagen wir mal auf Prozent bezogen, maximal gesehen zwischen 10-15% max. seriös sind, da Sie ehrlich sind und das angeben wie Lebenslauf, Ausbildungen ob anerkannt oder nicht sei mal dahingestellt etc. haben und davon überzeugt sind was Sie anbieten im Prinzip überzeugt sind, ohne finanzielle Absichten.

Dann gibt es aber die Schattenseite wo ich persönlich so beurteile, man sieht die schnelle Mark (Euro) und man ist sich nicht zu schade mal gleich irgendwas anzubieten, da man sich sicher ist, dass der/ die Geschädigte nie eine Anzeige machen würde, da Sie/ Er Sie sich sonst der Lächerlichkeit Preis geben würde?

Meine persönliche Frage, wann ist der Zeitpunkt, da Spriritualität in dem Materiellen berechenbar ist, dh. Cash für Leistung und wo sind diesbezüglich die Grenzen, wo man (persönlich) sagen muss, nice to have oder es geht nicht um Geld sondern um andere *Werte* und das ist aus einem persönlichen *Stolz* bzw. Wertgefühl zwar eine Dienstleistung aber nicht mit Geld aufzuwägen, ... .:)

Viel Spass beim regen und spannenden Austausch :) ... .

Das Schlimmste an dieser Geschichte ist doch, dass die Menschen irgendwann die schwarzen Schafe von den Weissen nicht mehr unterscheiden können und ihr Vertrauen darin komplett verlieren.
Daher bin ich schon dafür, dass ein guter Leerer, entsprechend der Kasse des Menschen, das Eine oder Andere für seine Mühe verlangt, dafür muss er aber auch was liefern, nämlich Leistung und Ergebnis.

Wird die Spiritualität zum Handelsgut, so muss der Anbieter seine Ware nachweisen und einer Qualitätsprüfung unterziehen. In dem Fall ist dann nicht mehr mit: Sowas kann man aber nicht beweisen.
Wenn die Sache zum Handelsgut wird, dann muss man was beweisen, sonst kann derjenige sich woanders weiden.

Daher haben die Propheten ihre Dienste nicht als Handelsware angeboten. Sie wussten, was passiert, wenn doch.
Seelische Befreiung kann man nicht verkaufen. Wenn doch, dann wird´s zur seelischen Gefangennahme.

Krebs war "früher" nie ein Thema in dem Ausmaß, wie es heute ist. Und wenn du von Bewusstsein redest, sprichst du auch lediglich unsere heutige Zivilisationsgesellschaft an. Dem "einfachen" Menschen fernab von Zivilisation ist Epigenetik völlig wurscht. Der lebt sein Leben in und mit der Natur, deshalb ist er nicht weniger spirituell; vermutlich eher umgekehrt.

Krebs war gar kein Thema, es war nicht bekannt. Als es bei uns in der Familie mal Thema wurde, war in meiner Jugendzeit.
Als ich damals meine Ausbildung machte, bekam man ärztliche Anordnung, nie Patienten zu erzählen was Ca. auf Rezepten bedeutet. So, wurde es quasi unter Verschluss gehalten.

Um nun aber wieder zurückzugehen, was damals als Karkinos beschrieben wurde, umfasste alle Geschwülste die am Körper zu sehen waren. Das meinte ich auch damit, ansehen, wie die damals was aufgefasst haben. Das eine Geschwulst noch lange kein Krebs ist, wissen wir gottseigedank heute.
Und genauso zieht sich es in alle alten Beschreibungen von Krankheiten durch, wie ein Märchenbuch mit Horroreinflüssen. Fehler der Medizin sicherlich dabei, sich auf diese alten Wortschöpfungen zu beziehen.

Obwohl diese alten Wortschöpfungen etwas an sich haben. Nehmen wir die Brust, Sternzeichen Krebs und dazu Geschwulst. Braucht man nur noch Frau dabei packen. Bingo, hat man Brustkrebs und so einfach wurde selbst noch neuzeitlich verfahren. Die OPs, um die Quote zu erfüllen. Gottseidank auch vorbei, was wurde da unnütz verstümmelt.

Selbst noch nach meiner Lymphdrainage-Ausbildung musste man mit Vorsicht mit den Patienten agieren, ob die überhaupt wussten, was sie hatten. So viel auch zur Aufklärung der Patienten, auch hier hat sich verdammt viel getan. Man hat das Recht auf unverblümte Aufklärung. Aber auch erst ein neuzeitliches Recht.
Übrigens auch ein Grund der Zunahme der traumatischen Belastungen, weil der Wissenstand bei der Masse von annodazumal ist. Hier können dann auch tatsächlich Heiler mit Zuspruch helfen, ja, wenn sie nicht auch auf annodazumal stehen geblieben sind. Wenn ja, hat man solche Auswüchse auch hinsichtlich NGM.

Je mehr Zivilisation, umso entfernter manchmal vom Ursprung.

Welchen Ursprung, 2000 Jahre zurück. Möchte ich nie nicht leben, auch nicht real zurückspringen, denn wir würden da sofort aufgeknüpft werden. Wo also nun weiter zurück zum Ursprung, zu den Affen, oder zu den Amphibien, oder zu den gemeinen Bakterien ? :D

Wird die Spiritualität zum Handelsgut, so muss der Anbieter seine Ware nachweisen und einer Qualitätsprüfung unterziehen. In dem Fall ist dann nicht mehr mit: Sowas kann man aber nicht beweisen.
Wenn die Sache zum Handelsgut wird, dann muss man was beweisen, sonst kann derjenige sich woanders weiden.

Und bei beiden Sachen würden sie scheitern.

JustInForAll schrieb:

Seit wann ist Spiritualität Handelsware?

"Guten Tag, ich bekomme bitte 3 Pkg. Spiritualität á 250g."

JustInForAll schrieb:
Seelische Befreiung kann man nicht verkaufen. Wenn doch, dann wird´s zur seelischen Gefangennahme.

Wie kommst du auf die Idee, dass seelische Befreiung verkauft wird? Das kann man als Ergebnis für Wissen, Zeitaufwand und Kraftaufwand sehen für die Zur-Verfügung-Stellung einer Dienstleistung, aber niemals als Produkt.

In Bezug auf "Gefangennahme" stimme ich dir teilweise zu. Es ist Sache des Anbieters, seinen Kunden in die eigene Kraft zu bringen; ihn so zu beraten bzw. "bedienen", dass KEINE Abhängigkeit entsteht.

Ein Selbstanspruch in die Qualität der eigenen Leistung für Menschen, Fortbildung, Qualitätsprüfung usw. versteht sich von selbst.

LP

Wie kommst du auf die Idee, dass seelische Befreiung verkauft wird? Das kann man als Ergebnis für Wissen, Zeitaufwand und Kraftaufwand sehen für die Zur-Verfügung-Stellung einer Dienstleistung, aber niemals als Produkt.

Ah so, der Anbieter ist also nur der Vermittler, bzw. Übermittler und der muss aufgrund seines Kraftaufwandes .... hüstel ..... der Übermittlung auch dementsprechend entlohnt werden.
Ah so ist das ...... was übermittelt er denn, Einbildung, Selbstangenommenes, oder seine Eingebungen.
O.K. beim Letzteren kann er nicht einmal haften, sich aus der Affäre ziehen.

Ein Selbstanspruch in die Qualität der eigenen Leistung für Menschen, Fortbildung, Qualitätsprüfung usw. versteht sich von selbst.

Welche Qualität denn, auf Annahme begründet, oder als Übermittler von irgendwas ?

Ah so, der Anbieter ist also nur der Vermittler, bzw. Übermittler und der muss aufgrund seines Kraftaufwandes .... hüstel ..... der Übermittlung auch dementsprechend entlohnt werden.
Ah so ist das ...... was übermittelt er denn, Einbildung, Selbstangenommenes, oder seine Eingebungen.
O.K. beim Letzteren kann er nicht einmal haften, sich aus der Affäre ziehen.

Nachdem Du ja selber Kinesiologie, also eine "esoterische" Technik gelernt hast ... wenn Du jemals eine Stunde eine richtige Kinesiologiesitzung gemacht hast, würdest Du sagen, dass das keine Arbeit ist?

Welche Qualität denn, auf Annahme begründet, oder als Übermittler von irgendwas ?

Was übermittelst DU denn bei Kinesiologie?

Werbung:
Nachdem Du ja selber Kinesiologie, also eine "esoterische" Technik gelernt hast ... wenn Du jemals eine Stunde eine richtige Kinesiologiesitzung gemacht hast, würdest Du sagen, dass das keine Arbeit ist?

Treffend erkannt .......... ist eine Möglichkeit um Geld zu verdienen, mit was ?

Und ich finde das Rumgerede so langsam bemerkenswert. Zum einen ist Esoterik nicht verkaufbar, was sie auch nicht ist, zum anderen wird sie verhökert und wenn die Stricke reißen, heißt es, nur die Übermittlung/Vermittlung, von was bitte sehr.

Zuspruch, Aufmerksamkeit schenken, wenn es gut läuft, vielleicht auch die Augen dem anderen öffnen, das wäre ehrlich. Das kann man auch als Arbeit ansehen, auf psychotherapeutischer Basis. Alles andere mit Krücken und man wäre ja nur der Übermittler, ergo schon Haftungsausschluss mit drinnen :D, riecht nach Inszenierung (harmlos ausgedrückt). Kommt noch hinzu, dass man nicht einmal erklären kann, was da übermittelt wird und wie der Wirkungsablauf sein soll, bekommt es einen faden Beigeschmack.

Ja, ich weiß, als Realist sollte man der Esoterik fernbleiben. Ist wie bei Kirchen, ganz weiten Bogen rummachen, auch wenn einiges faszinierend klingt.

Zurück
Oben