Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

Werbung:
inwiefern bist du sachkundig?
ich persönlich kann nur über eigene erfahrungen mit schulmedizin und alternativen berichten.
wirklich sachkundig bin ich dadurch natürlich nicht, da ich ja - bei allen versuchen objektiv zu bleiben - einen einzelfall darstelle.
weder ärzte noch heilpraktiker können wirklich objektiv sein, da sie natürlich ihre leistung als hochwertiger empfinden, als die leistung der konkurrenz. (ist halt bei den meisten menschen so.)
ich persönlich habe sowohl bei ärzten als auch alternativen positives und negatives erlebt.
wirklich sympathisch sind mir nur die wenigen, die (ihre)grenzen erkennen und auch im stande sind sie zu benennen - statt zu polarisieren.
hier - in dieser diskussion - wird praktisch ausschließlich polarisiert.
wenn ich berichte lese von menschen, die sich bei schwerer erkrankung ausschließlich alternativer behandlung verschrieben haben und elend zu grunde gehen, dann stellen sich bei mir die haare auf.
andrerseits kann es durchaus auch möglich sein, dass die zuwendungen von alternativen bei personen, die von der schulmedizin aufgegeben worden sind, wirkungen zeigen.
es steht außer zweifel, dass ärzte oft 'fachidiotisch' agieren und die psyche außen vor lassen.
ich persönlich sage - was mir hilft, hat das rennen für mich persönlich gemacht. das ist aber nicht zu verallgemeinern - s.o.
außer zweifel steht für mich jedenfalls, dass ich die schulmedizin bei schweren erkrankungen, bei denen sie nachweisliche erfolge erzielt, alternativen behandlungen vorziehe.
absolut wissenschafts (arzt) gläubig bin ich deshalb nicht.
ein wirklich guter arzt wird es auch nicht sein.
er wird darum wissen, dass die forschung täglich neue erkenntnisse bringt, dass jeder mensch anders ist, und dass niemand unfehlbar ist - auch er nicht.
diese erkenntnis stünde auch allen diskussionsteilnehmern hier gut an.
Rundum guter Beitrag :) !
Ein bisschen Demut stünde uns allen mal gut.... ich bewundere viele Menschen, die sich der Wissenschaft verschreiben. Was Menschen erforscht, errechnet haben .... wozu man in der Lage sein kann, mit dem Intellekt. Das ist schon toll. Dennoch finde ich es wichtig, nicht die Demut vor dem Leben, der Natur und - ich nenn es jetzt mal einfach so- göttlichem Spiel zu verlieren. Wir wissen einiges, aber doch nicht soviel, wie wir manchmal glauben. Und genau da ist mal ein wenig Demut angesagt ..... ich kann mir vorstellen, dass sich noch viele "wundersame" Erkenntnisse entdecken lassen und deshalb ist all das, was wir vermeintlich meinen, nicht das Ende und Weisheit letzter Schluss. Dazu gehört natürlich auch jede Menge Vertrauen.

Ich werde intuitiv auch deshalb so handeln, wie ich es die letzten Jahre tue. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass mit der Kraft des Geistes beispielsweise sehr viel möglich ist. Aber solange ich das nicht selbst erfahre, werde ich auf die Mittel zurückgreifen, die mir jetzt verständlich sind. Das heißt im medizinischen Sinne, ich gehe meinen Weg und nutze beide Angebote .... die Schulmedizin und die Alternativen Methoden.

Es geht nicht darum, "bessere" Mittel zu finden, sondern die gemeinsamen Mittel zu nutzen, schonendere und bessere Früherkennungs- und Behandlungsverfahren zu entwickeln.
Versuche doch bitte von diesen Allgemeinplätzen wegzukommen und ganz klar zu bennnen, was du damit meinst.
Welche "alternativen" (also nicht medizinischen) Mittel wozu genau nutzen?
Wie könnte so ein schonenderes und besseres Früherkennungs- und Behandlungsverfahren denn ganz konkret aussehen?

Beschreib es an ein oder zwei ganz konkreten Beispielen! (gern die von dir als Beispiel benannten Schilddrüsenerkrankungen und MS und wenn nicht diese, dann zumindest konkret nachweisbare Krankheiten, die nicht sowieso von selbst weggehen)

Versuche doch bitte von diesen Allgemeinplätzen wegzukommen und ganz klar zu bennnen, was du damit meinst.
Welche "alternativen" (also nicht medizinischen) Mittel wozu genau nutzen?
Wie könnte so ein schonenderes und besseres Früherkennungs- und Behandlungsverfahren denn ganz konkret aussehen?

Unter Nutzung der vielfältigen Diagnosemöglichkeiten der Alternativmedizin. Unter ergänzender oder ersetzender Nutzung von alternativmedzinischen Behaldungsformen.

Beschreib es an ein oder zwei ganz konkreten Beispielen! (gern die von dir als Beispiel benannten Schilddrüsenerkrankungen und MS und wenn nicht diese, dann zumindest konkret nachweisbare Krankheiten, die nicht sowieso von selbst weggehen)

Du würdest hier gerne ein Kochrezept hören. Aber genau das ist Alternativmedizin nicht. Manche medizinnahe Bereiche sind sehr gut systematisiert, andere Bereiche sind eher intuitiv und sehr individuell. Alleine für die Schilddrüse gibt es mindestens 20-30 verschiedene Zugänge zur Behandlung, ja nach Sparte. Anschlagen wird die Behandlung, die die Ursache der Erkrankung bestmöglich trifft. Und das reicht von simplen gestörten Zellprozessen bis hin zu psychischen Themen (mechanische Probleme sollten durch die Medizin abgedeckt sein, sind sie aber meistens nicht).

Hat irgendwer da ein besseres Mittel? Wer?
Niemand. Ein Mittel könnte es längst geben. Aber Heilung ist seitens der Pharmaindustrie nicht vorgesehen.
Es brächte nämlich einen riesigen Wirtschaftszweig zum Erliegen.

In dieser Diskussion herrscht der Tenor "Ich hab zwar gar keine Ahnung, aber spreche einfach immer dagegen".
Man kann nur staunen, wie hier zahlreich ohne jegliches Hintergrundwissen die sich immer weiter etablierende Komplementärmedizin auf Wundertüten-Niveau reduziert werden möchte, weil die Furcht vor Andersartigem und Kontrollverslust riesig ist.
So auch gegenüber dem massiven Einfluss der Psyche auf den Körper und dem Zusammenwirken beider.
Zeigt wieder, wie ungern der Mensch Verantwortung übernimmt. Und welch großer Angsthase er bleibt.

Das Diskussionsniveau könnte steigen, wenn alle Teilnehmer einen ähnlichen Verständnishorizont teilten, der deutlich machte, dass nicht nur abseits der Oberfläche, sondern auch das Ausmaß der komplexen Grundsätze verstanden wurde.
Stattdessen erlebt man hier überwiegend Einseitigkeit und kindliche Rechthaberei.
Keine Basis für wirklichen Austausch konstruktiven Wissens.

:winken5:

Joey schrieb:
So wie, dass unter energetischer Arbeit Wunden schneller und besser heilen? Oder, dass man in der Aura schwere Erkrankungen über jahre im Vorraus erahnen kann?
Das wissen alle Klienten, die bereits das Problem hatten., und die entsprechenden Methoden selber erlebt haben.

Wie können sie das wissen? Sie haben doch keinerlei Vergleichswerte, wie die Wunden verheilt wären, wenn die Energetische Arbeit nicht stattgefunden hätte. Und, ob eine Frühdiagnose über die Aura nun wirklich stimmte... auch darüber können Klienten nichts wirklich wissen.

Werbung:
Auch wenn er noch viel Kritik erntet ...der eine oder andere Arzt denkt doch schon über den Tellerrand hinaus. :)

https://www.thalia.de/shop/home/suchartikel/ID47533885.html?sq=9783990011867

Johannes Huber

Es existiert
Die Wissenschaft entdeckt das Unsichtbare
Mit neuen Forschungsergebnissen und logischen Schlussfolgerungen bringt der renommierte Arzt, erimitierte Professor an der Medizinischen Universität Wien, Theologe und Träger des silbernen Verdienstkreuzes der Stadt Wien, Prof. DDr. Johannes Huber, einen neuen Ton in die Diskussion zwischen Schulmedizin und Esoterik.

Prof. DDr. Johannes Huber war nach seinem Theologiestudium zehn Jahre lang Sekretär des Erzbischofs von Wien. Danach studierte er Medizin und spezialisierte sich auf Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Er gilt als "Hormon-Papst" und ist seit 2004 außerordentlicher Professor der Medizinischen Universität Wien. Bis 2007 war er Vorsitzender der österreichischen Bioethik-Kommission.

http://www.dieniederoesterreicherin.at/lifestyle/161215_buchtipp-angelica-97910/

Nun legt er sein neustes Buch vor und wagt sich an ein heikles Thema, nämlich Dinge, die früher als Hokuspokus galten, Mächte, Mysterien und übergeordnete Phänomene wissenschaftlich zu erklären. „Wir wissen, dass es mehr gibt als das fürs Auge Sichtbare. Das Übersinnliche, es existiert. Das, was Menschen in Wundern sehen, Glück, Schutzengel, Energie, Gott, kann wahr sein“, sagt er. „Wir werden intelligenter. Das Gehirn bekommt ein Upgrade. Der Mensch 2.0 passiert, und er wird deutlich älter. Die DNA, unsere ganze Art verändert sich und die Welt gleich mit. Hirnforscher meinen zunehmend, dass es jenseits der hormonell gesteuerten Bewusstseinswelten noch andere Wirklichkeiten gäbe.“

Zurück
Oben