Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

aber - nicht umsonst bin ich agnostikerin (wenn schon schublade) und sicher nicht atheistin.

Ich bin "starker Agnostiker", bzw. nenne mich manchmal doch auch Atheist. Dabei sei aber anzumerken, dass mein "wahrer Standpunkt" tatsächlich ein wenig weicher ist, als ich mich hier äußere. Aber, wenn ich jeden meiner Beiträge so schreiben würde, dass mein "wahrer Stzandpunkt" wohl differenziert durchscheienn würde, wären sie mindestens dreimal so lang, und die Kernaussagen würden untergehen. Da nehme ich dann in Kauf, hier ein wenig radikaler aufzutreten, als ich tatsächlich denke.

Werbung:
Zählt für was? Wenn es darum geht, Aussagen über Naturgesetze etc. zu tätigen, zählt das (leider) nur wenig.
du hast vollkommen recht.
es war ein persönliches erleben - nicht mehr und nicht weniger.
aber jetzt mal eine weitere frage.
wieso schauen wir nicht einfach hinauf in den sternenhimmel und sagen - wow schön. ende und aus.
wieso wollen wir alles ergründen?
ist es nicht ein ahnen, das uns den stoff gibt, den es zu ergründen gilt?
oder?
was ist es sonst?
ok - in der medizin, dass wir leid beenden wollen - wenn geht ewig leben.
aber sonst?

Ich bin "starker Agnostiker", bzw. nenne mich manchmal doch auch Atheist. Dabei sei aber anzumerken, dass mein "wahrer Standpunkt" tatsächlich ein wenig weicher ist, als ich mich hier äußere. Aber, wenn ich jeden meiner Beiträge so schreiben würde, dass mein "wahrer Stzandpunkt" wohl differenziert durchscheienn würde, wären sie mindestens dreimal so lang, und die Kernaussagen würden untergehen. Da nehme ich dann in Kauf, hier ein wenig radikaler aufzutreten, als ich tatsächlich denke.
och - ich würde den weicheren standpunkt gerne lesen!
egal wie lang.:)

Dafür, dass Akkupunktur über den PE hinaus Wirkung zeigt, mehren sich meines Wissens die Hinweise immer mehr. Das heißt aber nicht automatisch, dass es was mit den Meridianen der TCM zu tun hat.
Obwohl die Meridiane nicht nachweisbar sind, kennt die Forschung inzwischen zahlreiche nachweisbare Effekte.
Durch das Drehen und Bewegen der Nadel an der Einstichstelle werden Bindegewebsfasern aktiviert - der Reiz wird weitergeleitet, was auch auf Rückenmarksebene zu messbaren Reaktionen und Gegenreaktionen des Körpers führt.

Mein Standpunkt ist quasi ontologisch weicher als Pantheist (oder Idealist). Aber nicht beliebig weich. Bestimmte Sachen werden wahrscheinlicher, aber ich glaube zum Beispiel gar nicht an Wunder in einem Sinne, wie ein Christ sie vertreten würde. Oder Dinge für die ich keine konzeptuelle Erklärung finden kann.

Man kann quasi sagen, dass meine Schwelle für einen Beweis (oder wann ich daran glaube) einer außergewöhnlichen Behauptung heruntergesetzt ist, aber ich erwarte, dass etwas zumindest im Prinzip reproduzierbar ist.

Beispielsweise ist bei Homöopathie völlig unklar wie das funktionieren soll, bzw. es ist das Gegenteil davon, wie Dinge in der Natur wirken... Völlig absurd, dass ausgerechnet daran viele glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich da ja nicht so aus, ich kann nur sagen, daß Akupunktur wirkt, ich hab es mit eigenen Augen gesehen, der Unterschied zu vorher war eindeutig.
Es gibt auch Hinweise, dass Akupunktur die Umbauprozesse, die der chronische Schmerz in der Großhirnrinde verursacht, rückgängig machen kann.

Man kann quasi sagen, dass meine Schwelle für einen Beweis (oder wann ich daran glaube) einer außergewöhnlichen Behauptung heruntergesetzt ist, aber ich erwarte, dass etwas zumindest im Prinzip reproduzierbar ist.
naja - zumindest vom prinzip her wärest du reproduzierbar -
klonsnake psi.
insofern kannst du getrost an dich glauben.

naja - zumindest vom prinzip her wärest du reproduzierbar -
klonsnake psi.
insofern kannst du getrost an dich glauben.

Hmm ja, oder wenn ich da ernst darauf antworten soll ist es so, dass wir wissen wie Menschen individuell und als Spezies in die Welt kamen. Reproduktion und Evolution jeweils. Wird erst etwas komplizierter wenn es dann um die Entstehung des Lebens selbst geht.

Werbung:
Zurück
Oben