KingOfLions
Sehr aktives Mitglied
Und das ist falsch. Fehlattribution, Bestätigungs-Bias und diverse andere Effekte der Wahrnehmungspsychologie sorgen dafür, dass sogar Scharlatane ihre Fans und Anhänger haben, die von (angeblich) wundersamen Heilungen u.ä. berichten.
Ach geh, die 300ste Schleife ... wenn jemand nicht zufrieden ist, dann ist er aber ganz schnell weg. Und gerade bei körperlichen Problemen ist es ganz klar - weg oder nicht weg.
Na und? Auch das macht esoterische (und schamanische in diesem konkreten Beispiel) Behauptungen nicht a priori wahr.
Natürlich nicht. Aber Du kannst auch nicht a priori alle Leute zu Idioten erklären, die keine "wissenschatfliche" Ausbildung haben.
Erklärungs-Modelle zu finden ist leicht. Die machen Behauptungen aber immernoch nicht automatisch wahr.
Konsistente Erklärungsmodelle zu finden ist beileibe nicht leicht, wie man an den Gedankenspielchen z.B. der Physik sieht. Alternativmedizin lässt sich aber grossteils auf bereits bewiesenen Tatsachen erklären - und das ist ein ganz anderer Status.
Wie auch immer, Du zeigst ja auch mit deinen Einwänden, dass da keine logisch begründbaren Argumente dahinter stehen, sondern reiner Glauben - es kann nicht sein, darf nicht sein, ist ja nicht (nach den Kriterien der Wissenschaftsreligion) beweisbar. Aber es bleibt halt die Frage offen, warum Alternativmedizin in unterschiedlichen Formen trotzdem täglich bei zigtausenden Menschen funktioniert ....