Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

Ich habe noch keine vernünftige Erklärung gegen Impfungen gesehen

Früher war ich über die Richtigkeit der Impfungen 100% überzeugt. Als die TBC-Impfung jedes Neugeborenen, die 60? Jahre praktiziert wurde, auf einmal abgesetzt wurde, obwohl ich in Medizin Populär gelesen habe, dass TBC wieder in Anmarsch ist, kamen die ersten Zweifel. Ich begann mich dafür zu interessieren und Antworten zu suchen.

Werbung:
auch da habe ich erst unlängst eine andere erfahrung gemacht.
ich brauchte dringend ein mrt - da termin erst in 2monaten, hab' ich nach einem termin als privatzahlende gefragt -
gerade mal 1 woche früher.
bin dann zu einem privat praktizierenden röntgenologen gegangen. termin sofort - kosten die gleichen wie im kassenambulatorium.

Glück gehabt. Aber der Regelfall schaut halt anders aus ... Termine bis zu 1/2 Jahr im Nachhinein (Puls 4 hat da gerade erst einen Test gemacht).

Von 10 Instituten hat niemand unter 3 Monaten einen MRT Termin ... ausser für 200€ Cash privat, dann geht's in 3 Tagen.

Übrigens ist Wien nicht so ganz vergleichbar, weil es sich auf Kosten des gesamten Staates eine unheimlich luxuriöse Infrastruktur finanziert und am Konkurs entlangschrammt.

im werben und das blaue vom himmel herunter versprechen sind die alternativen auch nicht schlampig.
hier ein bericht über eine esoterikmesse in wien.
http://derstandard.at/2000014920003/Esoterik-in-Wien-Von-Selbstheilung-und-Wunderwasser?ref=rec
ein kleiner auszug:
Gleich in der Nähe verkauft ein Radiästhet bunte, einlaminierte Karten, die zwischen 5 und 150 Euro kosten, und wahlweise vor Handy- oder radioaktiver Strahlung schützen.
-------
Richtig teuer ist eine Atlasbehandlung, die von einem kalifornischen Heiler angeboten wird: 300 Euro für eine zweistündige Sitzung. Mithilfe eines Vibrationsstabs soll der Atlas eingerenkt werden. Dafür ist eine solche Behandlung auch nur einmal im Leben nötig, versichert die Assistentin.
Auf der anderen Seite des Saals wird währenddessen Wasser verteilt, das leicht abgestanden schmeckt. Es handelt sich dabei um Kangen Wasser - ionisiertes Wasser also, wie der Aussteller, der ein Mitglied von Scientology ist, mitteilt. Das Gerät, das mit sieben mit Platin überzogenen Titanplatten bestückt ist, ist ab 1500 Euro erhältlich und soll Wasser im ph-Bereich von 2,5 bis 11,5 produzieren und gleichzeitig schädliche Chemikalien aus dem Leitungswasser herausfiltern. Das Wunderwasser soll besonders tief in die Zellen eindringen und den Körper entgiften.

tja, das geschäft mit der leichtgläubigkeit und dem wunsch nach gesundheit und ewiger jugend blüht da wie dort.

Na ja, bei dem Artikel sieht man natürlich gleich die journalistische Neutralität. Nicht einmal die Unterscheidung zwischen alternativmedizinischen/esoterischen Techniken und Religion (Lourdeswasser) wird sauber gezogen.
Die angezogenen Massagen sind übrigens in Österreich verboten und ausgebildeten Masseuren vorbehalten (sollte man vielleicht auch mal erwähnen).
Wir haben leider seit der EU das Problem, dass einfach viele Scharlatane besonders aus dem Ostblock daherkommen, die einfach Geld abholen wollen ....

Na ja, wenn man vorher eine schwere Allergie hat und die hinterher (gegen den erklärten Glauben des Patienten) weg ist, wird es kaum ein Placeboeffekt gewesen sein. Und wenn doch, war der Besuch beim Heilpraktiker die 200,- Euro trotzdem wert.

Oder? :D

p.s. übrigens fordert der entsprechende Heilpraktiker die Leute vorher auf, sich beim Arzt vorher und nachher einem Allergietest zu unterziehen. Und die sind wohl hoffentlich durch Studien abgesichert und eine gültige Verifikation a) dass tatsächlich eine Allergie vorlag und sie b) hinterher weg ist.

Schön, vorher war eine Allergie da, hinterher nicht. Das ist schonmal toll und sehr schön für den Patienten.
Wo ist da der Beleg, dass es nur der HP gewesen sein kann, dessen Behandlung dazwischen lag, was den Erfolg brachte? Fehlattribution ist auch ein "Fake-Effekt".

Dann fragst Du die falschen Leute. :D

Ich frage die Leute, die hier Behauptungen aufstellen oder nachbeten. Denn auch das verdient Fragen, Zweifel und Widerspruch.

Wende dich einfach an Ärzte, die Impfgegner sind. Oder Internetseiten, die von impfkritischen Ärzten betrieben werden. Die haben da übrigens auch eine E-Mail-Adresse, sprich Du darfst die anschreiben.

:ironie: Klar, wenn hier Impfgegner ihre Behauptungen aufstellen bzw. nachbeten, hat das unwidersprochen stehen zu bleiben. Wie kann man nur auf die Idee kommen, dazu was schreiben zu wollen? Wie kann man dazu nur Fragen stellen oder gar starke Zweifel anmelden? Das geht ja nun gar niocht. Impfgegnertum ist ja sowieso auch nur eine Metapher und niemand behauptet da besser zu sein als die Mehrheit der Ärzte, die Impfungen (im empfohlenen Rahmen) befürworten. :ironie:

Wem ich alles EMails schreibe und wem nicht, kannst Du zum einen nicht wissen, und geht Dich zum anderen einen feuchten Dreck an. Wenn hier im Forum Impfgegner schreiben, kann auch hier im Forum darauf geantwortet werden. PUNKT.

Schön, vorher war eine Allergie da, hinterher nicht. Das ist schonmal toll und sehr schön für den Patienten.
Wo ist da der Beleg, dass es nur der HP gewesen sein kann, dessen Behandlung dazwischen lag, was den Erfolg brachte? Fehlattribution ist auch ein "Fake-Effekt".
Ganz einfach:

Allergietest positiv, Behandlung durch HP, Allergietest negativ. Keine weitere Behandlung. Keine Änderung der Lebensweise.

Wo ist da ein Fake oder eine Fehlattribution, wenn ein Arzt das flankierend belegt? Erklär mal.

Das würde übrigens bedeuten, dass Du JEDE schulmedizinische Behandlung auf einen Fake-Effekt und Fehlattributation reduzieren kannst. Das ist echt lustig. :ROFLMAO:

Wem ich alles EMails schreibe und wem nicht, kannst Du zum einen nicht wissen, und geht Dich zum anderen einen feuchten Dreck an. Wenn hier im Forum Impfgegner schreiben, kann auch hier im Forum darauf geantwortet werden. PUNKT.
Ja, das darfst Du, aber ich habe aufgezeigt, dass Du dich an die falschen Leute wendest. Es ist weder logisch noch sinnstiftend. Und auch nicht vernünftig, Leute zu fragen, deren beruflicher Background dir deine Fragen ganz sicher nicht beantworten kannst.

Oder gehst du zum Bäcker und erwartest, dass der dir eine Blinddarmoperation erklärt. Doch auch nicht, oder?

Ich frage die Leute, die hier Behauptungen aufstellen oder nachbeten.
Schau, und ich widerlege falsche Behauptungen, wie zum Thema Homöopathie und der HOG, wenn Seiten wie Psiram nur aus Prinzip hetzen. Das ist viel sinnvoller, als von z.B. einer @magdalena Belege zu fordern, die sie eh nicht erbringen wollen und können würde.

Früher war ich über die Richtigkeit der Impfungen 100% überzeugt. Als die TBC-Impfung jedes Neugeborenen, die 60? Jahre praktiziert wurde, auf einmal abgesetzt wurde, obwohl ich in Medizin Populär gelesen habe, dass TBC wieder in Anmarsch ist, kamen die ersten Zweifel. Ich begann mich dafür zu interessieren und Antworten zu suchen.

Was heißt "100% überzeugt"? Wie alle medizinisch relevanten Behandlungen sind Impfungen auch mit Kosten-Risiko-Nutzen-Abschätzungen verbunden. Wenn man der Meinung ist, dass die Gefahr einer TBC-Ansteckung geringer ist als die Risiken oder Kosten einer Impfung, so ist das ein Grund die Impfung abzusetzen, auch, wenn sie prinzipiel ihren Zweck erfüllt.

Es gibt auch Impfungen gegen Tollwut. Aber sie sind mit starken Nebenwirkungen verbunden, und Tollwut-Infektionen treten hierzulande nur selten auf. Außerdem helfen sie auch noch, wenn man sie verabreicht, nachdem ein tollwütiges Tier einen gebissen hat (oder man den Verdacht hat). Darum werden standardmäßig hierzulande nur Risiko-Gruppen dagegen geimpft - also Tierärzte, Forstarbeiter u.ä. - und im Bedarfsfall Menschen, die befürchten gebissen und dadurch evtl. infiziert worden zu sein. Eine Impfung standardmäßig für alle ist nicht sinnvoll.

Werbung:
Zurück
Oben