Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

die nadeln irgendwo reinstechen bringt's wohl nicht.

Hmm, wenn Du Dir z.B. die Ergebnisse der GERAC-Studie ansiehst, bei der in der Sham-Akupunktur als Kontrollgruppe zur Verum-Akupunktur genau das gemacht wurde - nämlich genau nicht in TCM oder klassische Akupunktur-Punkte zu stechen - dann erkennst Du, dass es de facto keinen Unterschied gibt.
Was spannend ist, ist die Tatsache, dass Akupunktur bei bestimmten Schmerzarten (z.B. Gonarthrose) zu einer wirksamen Schmerzreduktion beiträgt - und zwar gleichermaßen Verum- u. Sham-Akupunktur!!!
https://www.aerzteblatt.de/archiv/54179
"Zehn bis 15 Akupunktursitzungen, Verum wie Sham, reduzieren die Beschwerdesymptomatik stärker als eine nach Leitlinien durchgeführte Standardtherapie. Die Kohortenstichprobe zeigte vergleichbare Ergebnisse. Diskussion: Nadel-Körperakupunktur ist ein wirksames Mittel zur Schmerzreduktion, auch außerhalb randomisierter Studien. Aufgrund der Ergebnisse von GERAC hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die Empfehlung ausgesprochen, Akupunktur für beide Indikationen in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung aufzunehmen."

Die Wirksamkeit der Sham-Akupunktur zeigt, dass es diesen unsinnigen Meridian-Chichi und TCM Gedöns gar nicht braucht. Unser Körper produziert an den Einstichstellen körpereigene schmerzlindernde und entzündungshemmende Substanzen (z.B. Adenosin) quasi als Reaktion auf die Mikroverletzung durch die Nadel. Was eben bei ein paar Schmerzerkrankungen, wie Gonarthrose od. bestimmten Lumbalgien, wirkt.

Werbung:
Du irrst dich, denn ich habe ja die hundert Seiten nicht gefüllt. Das sind jene, denen das Pöppsche auf Grundeis geht, weil sie merken, das Buch beinhaltet nur Werbung für die Gwup und ist inhaltlich wertlos. :D
Das Du es anderen zuschiebst hat mich keinesfalls überzeugt.
Du bist es gewesen, die von Anfang an kundgetan hat, wie schlecht das besagte Buch sei und wie wenig Interesse Du an einer "Endlosschleife" über Heilpraktiker hättest. Das waren nicht "jene", denen Du unterstellst, Ihnen würde irgendwas auf Grundeis gehen.
Mich persönlich lässt das schon arg an Deiner Glaubwürdigkeit zweifeln.

Hmm, wenn Du Dir z.B. die Ergebnisse der GERAC-Studie ansiehst, bei der in der Sham-Akupunktur als Kontrollgruppe zur Verum-Akupunktur genau das gemacht wurde - nämlich genau nicht in TCM oder klassische Akupunktur-Punkte zu stechen - dann erkennst Du, dass es de facto keinen Unterschied gibt.
Was spannend ist, ist die Tatsache, dass Akupunktur bei bestimmten Schmerzarten (z.B. Gonarthrose) zu einer wirksamen Schmerzreduktion beiträgt - und zwar gleichermaßen Verum- u. Sham-Akupunktur!!!
https://www.aerzteblatt.de/archiv/54179
"Zehn bis 15 Akupunktursitzungen, Verum wie Sham, reduzieren die Beschwerdesymptomatik stärker als eine nach Leitlinien durchgeführte Standardtherapie. Die Kohortenstichprobe zeigte vergleichbare Ergebnisse. Diskussion: Nadel-Körperakupunktur ist ein wirksames Mittel zur Schmerzreduktion, auch außerhalb randomisierter Studien. Aufgrund der Ergebnisse von GERAC hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die Empfehlung ausgesprochen, Akupunktur für beide Indikationen in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung aufzunehmen."

Die Wirksamkeit der Sham-Akupunktur zeigt, dass es diesen unsinnigen Meridian-Chichi und TCM Gedöns gar nicht braucht. Unser Körper produziert an den Einstichstellen körpereigene schmerzlindernde und entzündungshemmende Substanzen (z.B. Adenosin) quasi als Reaktion auf die Mikroverletzung durch die Nadel. Was eben bei ein paar Schmerzerkrankungen, wie Gonarthrose od. bestimmten Lumbalgien, wirkt.
ich hab's zwar anders erlebt - kann aber natürlich einbildung gewesen sein.
die psyche spielt nun mal eine große rolle.
nach dieser studie könnte man sich ja genau so gut selbst stechen - und zack schmerz weg.
ich hab' aber auch schon shiatsu behandlungen bekommen.
nachdem bei shiatsu keine nadeln eingestochen werden - also auf akupressur beruht - dürfte diese behandlung keinerlei wirkung haben.
ich hab' shiatsu auf einer kanareninsel kennen gelernt -
und ich kann dir eins sagen - wenn du das erlebt hättest, würdest auch du an die meridiane glauben.
*schwärm* - ich bin noch stunden danach geschwebt - es war ein fantastisches gefühl.
der therapeut in meinem fitnessstudio konnte mich nicht überzeugen.

Du irrst dich, denn ich habe ja die hundert Seiten nicht gefüllt. Das sind jene, denen das Pöppsche auf Grundeis geht, weil sie merken, das Buch beinhaltet nur Werbung für die Gwup und ist inhaltlich wertlos. :D
Und dabei warst auf Seite1 in dem Thread ja noch am lachend rollen, weil...
Na ja, dann haben die doofen Heilpraktiker doch Recht. Das ist ja cool, der Autor kritisiert die Schulmedizin.
:ROFLMAO:
Und nun beinhaltet das Buch dMn plötzlich NUR Werbung für die Gwup und ist inhaltlich wertlos..., nachdem grad noch zum rollen cool war, das "der Autor" die Medizin kritisiert und Heilpraktiker "dadurch"(???) ja doch recht haben...

Dafür dass du ja meinen willst, dich interessiert das hier mal wieder ja überhaupt nicht, scheinst dir ja schon ein paar Gedanken dazu zu machen, wenn du deine Meinung darüber ständig veränderst. Dir geht bei dem Thema hier mal wieder der Popsch auf Grundeis!

ich hab's zwar anders erlebt - kann aber natürlich einbildung gewesen sein.
die psyche spielt nun mal eine große rolle.
nach dieser studie könnte man sich ja genau so gut selbst stechen - und zack schmerz weg.
ich hab' aber auch schon shiatsu behandlungen bekommen.
nachdem bei shiatsu keine nadeln eingestochen werden - also auf akupressur beruht - dürfte diese behandlung keinerlei wirkung haben.
ich hab' shiatsu auf einer kanareninsel kennen gelernt -
und ich kann dir eins sagen - wenn du das erlebt hättest, würdest auch du an die meridiane glauben.
*schwärm* - ich bin noch stunden danach geschwebt - es war ein fantastisches gefühl.
der therapeut in meinem fitnessstudio konnte mich nicht überzeugen.

Bei 10 - 15 Akupunktur-Sitzungen kann man schwerlich von "zack und weg" sprechen :)
Bei der Sham-Akupunktur wurde Nahe der schmerzhaften Region genadelt, aber eben dezidiert NICHT auf den TCM /klassischen Punkten oder irgendwelchen Meridianen. Es gab auch keine sogenannten Fernpunkte. Das tolle ist, dass das Nadeln bei Gonarthrose wirklich hilfreich ist!

Deiner Äußerung bezüglich Shiatsu kann ich nicht folgen.
Es ist eine Behandlungsform, die ein erkleckliches Maß an manueller Therapie enthält (das Wort bedeutet ja auch "Fingerdruck") und eben auch ganz viel Eso-Chichi... die Frage ist, was da welche Wirkung erzielt.
Ich habe sowohl Shiatsubehandlungen, als auch klassische manuelle Therapien an mir erlebt. Beides hat mir "gut getan" - Shiatsu im Sinne von Wellness /Entspannung /Wohlbefinden, die manuelle Therapie, deutlich schmerzhafter, war dafür von wesentlich langfristigerem Benefit für mich (Schmerzfreiheit, gesteigerte Funktionalität). An Meridiane glaube ich trotzdem nicht. Wozu auch - ich glaube ja auch nicht an den Osterhasen, auch wenn ich gerne Ostereier esse.

Und auf den Kanaren würde ich wahrscheinlich selbst nach einer halben Stunde Füße streicheln noch stundenlang schweben *sehnsüchtigansonneundmeerdenke*

Oh ja, sowas habe ich auch mal erlebt. Ich hatte eine Session Rebalancing/Shiatsu außerhalb des Ashrams in Poona gebucht.
Das war ca. 3 bis 4 km von meinem Apartement entfernt und ich fuhr mit meinem Moped dahin.
Diese Massage hat Sachen in mir ausgelöst, wo ich nie gedacht hatte , dass sowas möglich ist.
Durch diese erfahrene Tiefenentspannung hat sich viel in mir gelöst. Tränen, Glückstränen sind geflossen und die Erfahrung dass Entspannung mit Liebe einhergeht war keine Theorie mehr. Es ist kaum zu beschreuben.......
Der Mann, der mich behandelte war allerdings auch intenational bekannt in diesen bodyworker Kreisen.
Das mit dem Schweben kann ich gut nachempfinden----ich wollte dieses Körpergefühl nicht so schnell verlieren und ließ mein Moped stehen und ging zu Fuß nach Hause--- jeder Schritt, langsam und wie auf Wolken .
Mit dem Moped und den Schlaglöchern, dem Verkehrsstress, hätte ich dieses Körpergefühl bestimmt schneller wieder verloren.

Wenn man solche Erfahrungen gemacht hat, die auch zum Teil wiederholbar sind, ist es vollkommen egal, ob es wissenschaftlich bewiesen ist oder nicht, da zählt einfach nur die eigene Erfahrung.

Als Kassenpatient und vielen verschriebenen Massagen wegen Rückenproblemen ( Gärtner) hatte ich nicht eine annähernde Erfahrung wie diese und auch nie eine anhaltende Wirkung erfahren.

Hier ist ein Heilpraktiker, der sinnhafte Ahnung aufzubieten hat.

Erkennen

Wer hier gründlich durchgelesen und erfasst hat, und dann immer noch abwehrend "eintopft", der hat echt nicht mehr alle Sinne beisammen.

Diese Massage hat Sachen in mir ausgelöst, wo ich nie gedacht hatte , dass sowas möglich ist.
Durch diese erfahrene Tiefenentspannung hat sich viel in mir gelöst. Tränen, Glückstränen sind geflossen und die Erfahrung dass Entspannung mit Liebe einhergeht war keine Theorie mehr. Es ist kaum zu beschreuben........

Das hört sich ja fantastisch an, was hat der denn genau gemacht und wie heisst diese Form der Massage genau.? Ich meine, das müsste doch auch reproduzierbar sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben