Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

Fürs Protokoll: Wieder reagiere ich - ich habe disen Dialog mit @Anevay nicht angefangen. Ich schreibe niemandem hinterher.

Es geht hier nicht um Studien, sondern ein Buch

Um ein Buch, was Du nicht gelesen hast und nach eigenen Aussagen auch nicht lesen willst. So waht? Warum schreibst Du dann noch in diesem Thread?

Ach ja. Heilpraktiker. :D

Es wird doch hoffentlich auch nicht von dir vergessen, dass Heilpraktiker keine verschreibungspflichtigen Medikamente verschreiben dürfen. Sie dürfen auch keine schulmedizinischen Behandlungen ausführen. Oder schulmedizinische Diagnosen machen. Sie dürfen im Grunde nur wirkungsloses Zeug benutzen, also aus Sicht der EVM. Und es gibt deshalb auch keine Verpflichtung zu Studien.

Was ja deine Belegforderung nach Studien obsolet macht, weil die Methoden der Heilpraktiker keiner wissenschaftlichen Studie bedürfen.

Und warum? Sie sind keine Ärzte. Eidersautz.

Heilpraktiker und andere Anbieter "alternativer Heilmethoden" arbeiten basierend auf Behauptungen über Naturgesetze, Existenzen, Zusammenhängen und/oder Fähigkeiten, für die es keine ausreichende wissenschaftliche Evidenz gibt, diesen Behauptumngen stark zu vertrauen. Und u.a. DAS ist mMn schon kritikwürdig, bzw. sollte immer wieder mal erwähnt werden.

Im übrigen: Was Heuilpraktiker machen und was sie machen dürfen, ist nicht immer deckungsgleich - da gibt es auch einiges an "Grauzonen". Und außerdem bedeutet legal nicht automatisch ethisch - d.h. auch legales Verhalten kann durchaus kritisiert werden. Oder gilt das nur, wenn man Pharmafirmen daraus einen Strick drehen kann, während Heilpraktiker automatisch ethisch arbeiten, so lange sie legal handeln?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Im übrigen: Was Heuilpraktiker machen und was sie machen dürfen, ist nicht immer deckungsgleich
Japp, nennt sich Straftaten. Das machen Ärzte auch. Nur wenn Ärzte das machen, gehen jährlich zigtausend Tote auf ihr Konto: durch Pfusch, Fehldiagnosen und Irrtümer. Heilpraktiker haben dagegen wieviele Opfer pro Jahr auf dem Schirm? 10? Wenn es hoch kommt. Also statistisch zu vernachlässigen. Und weiter?

p.s. die Logik:

Heilpraktiker sind KEINE Ärzte. Sie dürfen KEINE ärztlichen Leistungen anbieten. Sie dürfen KEINE schulmedizinischen Behandlungen durchführen, die Patienten medizinisch schädigen.

Sie dürfen nur Methoden anwenden, die KEINE schulmedizinischen Methoden sind.

Was bleibt? Unwissenschaftliche Methoden und welche, deren Wirksamkeit nicht durch Studien belegt werden müssen, weil sie im Umkehrschluss auch keine Schäden oder Nebenwirkungen auslösen. Sonst wären die Methoden Ärzten vorbehalten.

Also. Worum geht es?

a) Einzelne Straftaten. Das sind Heilpralktiker, die z.B. ihrem Patienten einreden, sie müssen die Chemo abbrechen. Das dürfen sie nämlich nicht tun. Das ist denen verboten. Überhaupt dürfen sie von Schulmedizin nicht abraten.

b) Was bleibt? Ach ja. Heilpraktiker, die mit Schulmedizin pfuschen, was ihnen aber auch verboten ist. Also Straftaten.

Oh, es bleiben also nur Straftaten. OK. Die sind vom Gesetzgeber gedeckelt. Du kannst einen Heilpraktiker, der eine Straftat begeht, anzeigen. Dann kümmert sich um die die Polizei. Das ist so in Deutschland. Vertrau mir.

Also.

Und nun? Man will sich hier über die wissenschaftlich unbelegte Wirksamkeit von Methoden aufregen, die Heilpraktiker übrig geblieben sind, weil sie ja nichts anderes anbieten dürfen?

Methoden, die nicht schulmedizinisch sein dürfen, weil das verboten wäre.

Sorry, wie bescheuert ist das bitte? :lachen::lachen::lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Du, ich bin das lebende Bsp. für den Beweis meiner Theorie.
Ohne Schulmedizin, sprich ohne ein ganz bestimmtes Antibiotikum, wäre ich gestorben. Punkt. Ist einfach so.
Dennoch kam die Medizin anschliessend an ihre Grenzen, was den Heilungsprozess betrifft. Ich "musste", durfte lernen, an Wunder zu glauben. Bis heute werde ich von 3 Säulen betreut: mein Arzt, mein Psychologe (zur Stärkung) und dem Heilpraktiker.
Ich erklär`s näher: Der Mediziner sagte, das und das und das wäre leider zu kaputt und könne sich nicht mehr erholen. Der Heilpraktiker sagte: "wir machen mal das (will ich nicht näher benennen, gäbe nur Stress) und das", es funktioniert. Und die Psychologin sagt, wenn sie mich sieht: "na wunderbar, dass es ihnen schon wieder viel besser geht. Egal, was Sie tun, machen Sie weiter damit!"

Und ich bin das lebende Beispiel meiner Überzeugung, es gibt keine Alternative zur Medizin.
Heilpraktiker, Energetiker oder sonstiger Heilung Versprecher triggern, wenn sie Glück haben, durch Zuwendung allerhöchst den Placeboeffekt.
Für die Heilung selbst sind sie mit ihren unwirksamen Methoden und Versprechungen eher gefährlich.

Hatte es schon geschrieben, vor 42Jahren war ich als Krebspatient von der Medizin austherapiert und zum Sterben nach einem Jahr Krankenhausaufenthalt als unheilbar entlassen.
Ich wurde gesund, ohne Heilpraktiker oder Esoteriker, nennt sich Spontanheilung, habe dazu auch meine Theorie.
In 2016 andere Krebserkrankung, dank Chemo und Strahlentherapie wieder gesund.
In meinem engeren Umfeld weitere 4 Personen dank Medizin geheilt.
Alles ist belegt und liese sich einfach nachweisen, welcher Heilpraktiker kann Belegen dass seine Therapie ursächlich für die Heilung ist?

Alles ist belegt und liese sich einfach nachweisen, welcher Heilpraktiker kann Belegen dass seine Therapie ursächlich für die Heilung ist?
Heilpraktiker dürfen Krebspatienten nicht medizinisch behandeln. Höchstens komplementär.

Sprich man wird selbst dann nicht differenzieren können, wenn etwas zur Heilung führte, wenn jemand geheilt wurde und man herausfinden will, zu welchen Teilen denn welche Methode gewirkt hat.

Die Leute, die von Ärzten zum Sterben nach Hause geschickt werden, sind die Fälle, die auch in der Schulmedizin gestorben wären. Wie also soll ein Heilpraktiker, der keine medizinisch wirksamen Methoden einsetzen DARF, einen von Ärzten bereits Totgeweihten heilen?

Soll er ihn auferstehen lassen? :ROFLMAO:

Ich weiß, dich langweilt das schrecklich. :D

So, nu mal raus mit der Sprache:

Wer hat das Buch "UnHeilpraktiker" denn nu wirklich gelesen? Denn DAS ist hier das Thema, sonst nix!!!!!!
Ich habs gelesen, können mer nun darüber diskutieren und pers. bzw OT Eiereien mal weglassen?

So, nu mal raus mit der Sprache:

Wer hat das Buch "UnHeilpraktiker" denn nu wirklich gelesen? Denn DAS ist hier das Thema, sonst nix!!!!!!
Ich habs gelesen, können mer nun darüber diskutieren und pers. bzw OT Eiereien mal weglassen?

Ich habs gelesen, kurz nachdem es erschienen ist. Ist also schon ein paar Monate her.

Worüber möchtest Du da diskutieren? Nenne mir eine Textpassage oder irgendeinen inhaltlichen Punkt, der Dir nich passt, und wir reden gerne weiter darüber.

Ich habs gelesen, kurz nachdem es erschienen ist. Ist also schon ein paar Monate her.

Worüber möchtest Du da diskutieren? Nenne mir eine Textpassage oder irgendeinen inhaltlichen Punkt, der Dir nich passt, und wir reden gerne weiter darüber.
Das gesamte Buch ist Thema, und nicht: "Joey erklärt bzw redet mit Amarok über einzelne Passagen"...

Allgemein: Wie fandest Du es?
Warst Du zB mal selber in einer HP Schule und kannst nachvollziehen, was die junge Frau da schreibt? Wie fandest Du die recht einseitige Betrachtung des Buches, und das Vermischen BEIDER HPs innerhalb der Schrift?

Wieso hat die Schreiberin nicht die Mühe gemacht, auch die "andere" Seite des HP zu beleuchten?
Mir pers. war lediglich knapp am Ende die Checkliste als positiv aufgefallen, und die Betrachtung möglicher "Ausbildungsfestigung" um mögliche Unholde (resp Scharlatane) von Vornherein auszuschliessen.

Und ich bin das lebende Beispiel meiner Überzeugung, es gibt keine Alternative zur Medizin.
Heilpraktiker, Energetiker oder sonstiger Heilung Versprecher triggern, wenn sie Glück haben, durch Zuwendung allerhöchst den Placeboeffekt.
Für die Heilung selbst sind sie mit ihren unwirksamen Methoden und Versprechungen eher gefährlich.

Hatte es schon geschrieben, vor 42Jahren war ich als Krebspatient von der Medizin austherapiert und zum Sterben nach einem Jahr Krankenhausaufenthalt als unheilbar entlassen.
Ich wurde gesund, ohne Heilpraktiker oder Esoteriker, nennt sich Spontanheilung, habe dazu auch meine Theorie.
In 2016 andere Krebserkrankung, dank Chemo und Strahlentherapie wieder gesund.
In meinem engeren Umfeld weitere 4 Personen dank Medizin geheilt.
(y) Dann bleib auch bloß bei dem, was du kennst und was dir gut tut.
Alles gut ^^

Werbung:
Nicht DAS, sondern Du und Dein geschreibsel!!!
Das Geschreibsel entspricht aber nun mal den Tatsachen.

Abgesehen davon sind die bösartigsten Pseudokrebsheiler in der Esoszene ehemals Ärzte (Hamer) gewesen - und nicht einmal Heilpraktiker.

Da kann ich gar nichts für. Krebs - Hamer - Arzt. Und der Typ aus den Niederlanden, der einige Tote auf dem Gewissen hat, hat auch Arzt gespielt und auch welche in seiner komischen Pseudo-Klinik eingestellt. Vermutlich wäre er ohne Ärzte im Personalstab auch gar nicht an das nicht freigegebene Krebsmedikament gekommen, an dem die Leute gestorben sind. Ich bin übrigens sehr gespannt, was vor Gericht zu dem alles ans Tageslicht kommen wird.

Zurück
Oben