Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

Nur ist dieser Realitätschek eben sehr wenig wert, wenn die Grundlagen dieser "Realität" nicht zurteffend und/oder vollständig sind.

Welche Grundlagen sind denn unvollständig?

Diesen Nachweis habe ich bei einem Mediziner aber genauso wenig.

Doch. Eine gut verblindete und randomisierte Vergleichsstudie kann gut zeigen, dass es die untersuchte Methode ist, die (mit-)wirkt. Du schriebst vor einigen Beiträgen ja selbst etwas über "Vergleichsbasis". Die ist hier in einer Form gegeben, dass der Vergleich wirklich eine Kausalität nahelegt.

Und auch wieder dein persönlicher Glaubenssatz. Es ist dein persönliches Vergnügen, wenn Du annimmst, dass alle Menschen ausser dir Idioten sind ... aber ernst zu nehmen ist es halt nicht.

Von "Idioten" habe ich nichts geschrieben. Und auf den Bestätigungs-Bias etc. reinzufallen ist nicht idiotisch, sondern passiert ALLEN Menschen. Und DARUM ist wissenwschaftliche Methodik - z.B. Verblindung - sinnvoll und wichtig bei solchen Versuchen.

Werbung:
Stimmt so nicht ganz. Es gibt kaum einen menschlichen Bewusstwerdungprozess, sondern nur eine Rückbesinnung auf "das Menschliche", das uns durch einige Jahrhunderte Landraub (Kirche, Regierende), polititscher Indoktrination und Industrialisierung weggenommen haben - primär in Europa. Wir haben in Europa ungeheuer viel Wissen in den letzten 2000 Jahren verloren, und beginnen gerade erst, die Auswüchse dieser Fehlleistungen jetzt wieder zu korrigeren.
Unter anderem halt auch dadurch, dass wir uns fremde Techniken zu Eigen machen, die sich in anderen Völkern die diesen Niedergang nicht (in europäischer Form) erlebt haben.
wie schön wäre es, wenn die wissenschaft zeitreisen ermöglichen könnte. dann wäre es möglich die ewig gestrigen dorthin zurück zu schicken, wo sie sich hinwünschen.
so ein kleiner aufklärungsausflug könnte wunder wirken.

Von "Idioten" habe ich nichts geschrieben. Und auf den Bestätigungs-Bias etc. reinzufallen ist nicht idiotisch, sondern passiert ALLEN Menschen. Und DARUM ist wissenwschaftliche Methodik - z.B. Verblindung - sinnvoll und wichtig bei solchen Versuchen.
gerahmt

Es gibt bestimmte tools, die Erkenntnis und damit Nutzen für das Eigene UND für Alle maximieren können. win-win basiert darauf, der große Gott der Friedensschaffer.

:ROFLMAO:, ok, kleiner Scherz zu Beginn ... lockert doch gleich die Stimmung. Die Wissenschaft ist das grösste aller Glaubenssysteme. Denn kaum etwas, das die Wissenschaft als "Erkenntnis" verkauft ist wirklich bewiesen. Im besten Fall handelt es sich um mehr oder weniger gute Annahmen.

Na dumm wäre die Wissenschaft, etwas anderes zu behaupten. Schließlich gilt es ja, das eigene gute Geschäft abzusichern. Forschungsgelder aus Steuermitteln, Macht und Einfluss im Staat ... und vor allem um die Unantastbarkeit.

Na schlimm. Dann müssen wir wahrscheinlich viele Medikamente wegwerfen ... da sie ja auf empirischen Forschungen unserer Ahnen basieren.

Oder dann, wenn man der Wissenschaft nicht mehr jeden Unsinn glaubt.

Der handfesteste Beleg ist, wenn man ein Problem lost ist, das man vorher hatte. Und das kann keine Studie herbeizaubern. Sondern das kann man nur selber erleben.

Wer ist dieser "man"? Diejenigen, die in einem Glaubenssystem feststecken, das so unvollständig ist wie die Medizin, und daher beliebige Fehlleistungen enthalten kann?

Bei dir ist die Erde auch noch immer eine Scheibe, oder? Denn das war auch einmal "wissenschaftlich".
Ich habe heute einen guten Satz gehört ... "Das Kennzeichen der Wissenschaft ist der Irrtum und dessen Korrektur" ... nur korrigiert die Wissenschaft jetzt seit guten 200 Jahren laufend ihre Irrtümer ... und schliddert nur von einem Irrtum in den anderen.

Ich vermute, du hast meinen Text nicht verstanden/ verstehen wollen/ können (oder nur überflogen, was auch immer) und in der Tat gibt es irgendwann keine Möglichkeit des Austauschs mehr.

Z.B. Sekten schaffen so etwas und ich habe bei etlichen HPs und Heilern ein "sektenhaftes" Verhalten bemerkt:
http://www.sekten-sachsen.de/checkliste.htm
dataus:

... das Weltbild der Gruppe ist verblüffend einfach und scheint jedes Problem zu klären.
Alle außer der Gruppe haben versagt (einschl. Kirche, Gesellschaft, Staat, Schule, Wissenschaft); ...
Die Welt außerhalb der Gruppe wird in dunklen Farben gemalt: ... Als besondere Feinde werden Kirchen und Psychologen, mitunter Eltern gesehen.
Die Gruppe sieht sich als Elite, ... Der einzelne Anhänger hat ein starkes Überlegenheits- und Auserwählungsgefühl.
Kritik und Ablehnung durch „Außenstehende" ist gerade der Beweis, dass die Gruppe recht hat.
Es ist ein privater Heilsweg; es geht darum, wie ich mich entwickle, die wahre Freiheit erlange.. ... Der Dienst für die Mitmenschen bestehe in ihrer Missionierung.
Wissenschaft und rationales Denken werden als negativ / satanisch / unerleuchtet abgelehnt.
Zweifelt man, stellt sich der versprochene Erfolg nicht ein oder wird man nicht „geheilt", so ist man selber schuld, weil man sich nicht genug einsetzt ...

Ich denke, wer in einem Glaubenssystem gefangen ist, kann nicht mehr nachvollziehen, dass andere das nicht sind und das auch prinzipiell ablehnen.

Werbung:
Zurück
Oben