Damour
Sehr aktives Mitglied
Das mit den Kindern stimmt - und ich habe in letzter Zeit immer wieder Eltern kleiner Kinder erlebt, wie diese Kinder dann schon gegängelt werden. Ich find das so doof, glaube früher ist mir das gar nicht so aufgefallen .... Kinder werden ganz früh beschnitten und belehrt, wie man zu sein hat.Man muß nicht mal was tun, wenn man wütend ist, man kann sie auch einfach nur fühlen und dann verschwindet sie wieder. Gefühle kommen und gehen, ganz kleine Kinder können das noch, wütend oder traurig sein und im nächsten Moment sich freuen. Dieser natürliche Umgang wird ihnen aberzogen, die Gefühle werden in positiv und negativ eingeteilt, die einen darf man haben, die anderen nicht. Niemand käme auf die Idee, Freude abzubauen, damit sie weg ist. Oder Liebe. Aber Wut wird sanktioniert, über Angst wird gelächelt, auch Trauer darf nicht so sein, wie sie ist. Und wie oft wird hier im Esoterikforum gesagt, wer solche Gefühle hat, ist halt noch nicht so weit? Das ist nur eine Umschreibung von "du bist mangelhaft". Weil man Gefühle hat? Wir kommen mit ihnen auf die Welt, Gott hat sie uns gegeben, wie können wir damit mangelhaft sein?
Zuhause erlebe ich gerade eine überaus spannende Phase mit meiner jüngsten. Die erlebt gerade richtige Schübe von Gefühlsschwankungen. Was daran so sehr spannend ist und was ich von meiner Grossen und auch von mir selbst nicht kenne, ist, dass sie das so benennen und beobachten kann. Nach außen ist die Veränderung noch gar nicht so greifbar , aber sie selbst redete mit mir mehrmals darüber, dass etwas in Gang sei. Sie erlebe sich als sehr emotional , nah am Wasser gebaut. Alles berührt sie schneller zum einen aber auch sei sie schneller mal wütend. Neulich saßen wir beim Essen und es war eigentlich nichts großartiges vorgefallen und dann sagte sie: boah, siehst du- jetzt werde ich wieder richtig wütend und ich weiß nicht warum.
Ich sagte nur, dann lass die Wut da sein, oder schüttel dich, gib nen lauten Schrei ab oder was immer du jetzt brauchst ..... da fing sie an zu lachen , meinte , ach Mama , und was soll das ? Dann schüttelte sie sich ein paarmal kräftig und gut war s wieder .....
Ich bin so gespannt auf die nächsten Jahre ihrer Entwicklung und hoffe, ich werde sie nicht beschränken in dem was sie durchleben wird, sondern kann ihr dabei einfach nur zur Seite stehen.