Wie geht man mit dem nahenden Tod eines lieben Menschen um?

Licht-Hauch schrieb:
Meine Oma ist die Frau, die mich seit ich drei Wochen alt bin erzogen hat.
sie hat mich meine ganze Kinderzeit über begleitet.
sie wird mit großer Wahrscheinlichkeit in der nächsten Zeit vertsterben.
Sie hat Krebs in mehren Organen und die Chemo nun abgebrochen.
eine ärztliche Behandlung lehnt sie mitlerweile vollkommen ab, sie hat angst, dann im Krankenhaus sterben zu müssen.
wir haben in der Familie darüber gesprochen, ihr infusionen zu geben, ihr wille ist es, keine zu bekommen. noch trinkt sie noch, aber eigentlich nur für uns.

ich weis, dass der tod nur ein übergang ist, ich kann ab und an engel sehen. aber wenn es dann einen doch "live" betrifft ist es dennoch hart, zu begreifen, dass eine geliebte person bald nicht mehr als mensch bei einem ist.

im gegensatz zu den meisten meiner angehörigen spreche ich mit ihr über den tod, und darüber, dass sie nicht mehr leben will.

wie geht ihr damit um?

ich habe gemerkt, darüber zu schreiben hilft. vor allem wenn mir die tränen kommen.

Sandra

Hallo Sandra, :(
ich weiß ganz genau wie das ist,
ich habe meine Mutter vor knapp 6 Monaten auch verloren und
sie hatte furchtbar gelitten. :((

Erfülle bitte den Wunsch Deiner Großmutter und
lasst sie ohne Infussion gehen, das ist nur Quälerei gegen Ihren Willen.

Wenn ich mal gehe dann möchte ich keine Peg und kein Infussionen,
keine lebensverlängernde Quälerei mehr,
dafür werde ich sorgen mit einer Patientenverfügung.

Meine Mutter wurde ca. 6 Monate mit einer Magenpeg mit Flüssigkeit und Sondennahrung ernährt.
Sie hatte öfters die Finger am Schlauch weil sie ihn nicht wollte,
ich war auch dagegen wurde aber von meiner Schwester mit Ärztin überstimmt und konnte nix dagegen tun. :((
Das einzige ich konnte es noch eine Weile rauszögern,
bis sie fast erstickte, derzeit war ich auf der Arbeit,
aber ich glaube die Tablette war das Problem.
Dann war die Zeit gekommen und sie bekam die Peg gesetzt,
das war nur eine lebensverlängernde Qual.

Meine liebe Großmutter die ein Vorbild an Mensch in jeder Weise,
für uns alle war, sie durfte glücklich und zufrieden,
ohne das Ihr Essen und Trinken reingezwungen wurde gehen.
Unser alter Hausarzt hatte das ganz toll gemacht und
meine Mutter nahm das damals human in die Hand.
Ein Abend bevor sie starb ca. 22Uhr ich holte meine Mutter ab,
wir verabschiedeten uns von Omi,
sie machte die nochmal Augen auf und lächelte liebevoll Mutti und mich an,
sie wußte das sie gerufen wurde und nahm Abschied von uns,
das haben wir genau gespürt, sie ist glücklich und
zufrieden ohne Schmerzen daheim gegangen.
Diesen Moment werde ich nie vergessen, sie verabschiedete sich von uns beiden,
lächeltete uns nochmal richtig an, weil sie gerufen wurde.
Das war 100% erkennbar ohne Zweifel!!!



Erfülle bitte bitte den Wunsch Deiner lieben Großmutter und
steh Ihr bei.

Liebe Grüße :blume:

Sonja
 
Werbung:
Licht-Hauch schrieb:
sie ist heute nacht gestorben.


heute nacht kam wieder alles hoch, sie ist hat 7 stunden todeskampf endlich das atmen aufgehört.

Ich war die ganze nacht bei ihr.

sie wurde von der anderen seite abgeholt, ich habe mehrmals kleine blaue lichter über ihr fliegen sehen. dennoch fiel ihr das loslassen so unendlos schwer.


ich danke ihr von herzen für alles, was sie für mich getan hat.


ich hoffe ich kann bald weinen.


danke fürs zuhören.

sandra

Mein Beieid,

habe es weiter unten gelesen,
sie hat jetzt keine Schmerzen mehr und Ihren Frieden gefunden.

Ich wünsche Dir das Du Deinen Seelenfrieden findest.
Immer wenn ich in den Wald gehe und
das mache ich täglich weil ich einen Hund habe,
dann spreche ich gedanklich mit meiner Mutter,
sage Ihr das ich sie gerne habe und das sie alles richtig gemacht hat..
Oder wenn Du eine Kerze anzündest dann kann man dies auch wunderbar tun.


Dir und Deiner Familie liebe Grüße,
Deiner Omi geht es jetzt gut,
sie hat keine Schmerzen mehr.:trost: :umarmen:

LG

Sonja
 
hallo ihr lieben,

danke dafür, dass ich hier sprechen kann, ihr seid alles sehr sehr lieb zu mir!:liebe1:

am freitag abend konnte ich zum erstem mal meine entsetzung und meinen schock rauslassen ich habe mich gekrümmt vor lauter weinen. die schrecklichen bilder spuken zwar immer noch in mir, aber sie werden langsam durch schöne ersetzt.


ca. 4 stunden nach ihrem tod verschwand ihr angst gesicht.
sie begann erst zu grinsen.

alle falten sind verschwunden und als am nachmittag der sarg geschlossen wurde, hatte sie ein direkt strahlendes lächeln auf dem gesicht.
bin ganz fasziniert, davon dass sich der gesichtsausdruck nach stunden noch ändern kann.

wir haben sie auch mehrmals fotografiert, im sarg und mit auch mit meinem opa zusammen. sie sind wirklich schön geworden, haben kein bisschen abstoßendes an sich.
mein onkel wird eine computer dia show mit schöner musik über sie und ihr leben machen, da wird auch eines der sterbe bilder dazukommen, weil sie wirklich sehr schön sind. ich finde das ist eine sehr schöne art, sich zu verabschieden, zu verarbeiten und auch sie zu ehren

morgen ist der rosenkranz und am dienstag die beerdigung, wir werden noch viel weinen müssen.


ich bin gespannt, ob sie sich einmal bei mir melden wird.
aber das ist eigentlich egal, denn wir haben sowieso vereinbart, dass ich an sie denke und sie auf mich aufpasst. und das fühle ich auch. sie ist da, aber nicht mehr gebunden.

es gibt viele gelegenheiten in denen ich in schöner erinnerung an sie denken kann, z.B. wenn ich pfannkuchen backe oder meine blumen pflege, denn das sind sachen die sie so gut konnte, und für mich unter vielem anderen, getan hat.


ich liebe sie, und keiner kann mir das, und die erinnerung an sie je wieder nehmen. und das macht mich sehr sehr glücklich.


sandra
 
Licht-Hauch schrieb:
ich liebe sie, und keiner kann mir das, und die erinnerung an sie je wieder nehmen. und das macht mich sehr sehr glücklich.
Liebe vergeht nicht...

Alles Liebe für dich und deine Familie. Das Wichtigste, was du ihr geben konntest, hast du getan. Sie war an der Schwelle in Begleitung.

:trost: Kinnaree
 
Licht-Hauch schrieb:
hallo ihr lieben,

danke dafür, dass ich hier sprechen kann, ihr seid alles sehr sehr lieb zu mir!:liebe1:

am freitag abend konnte ich zum erstem mal meine entsetzung und meinen schock rauslassen ich habe mich gekrümmt vor lauter weinen. die schrecklichen bilder spuken zwar immer noch in mir, aber sie werden langsam durch schöne ersetzt.


ich liebe sie, und keiner kann mir das, und die erinnerung an sie je wieder nehmen. und das macht mich sehr sehr glücklich.


sandra

Hallo Sandra,

es wird noch einige Zeit dauern bis es Dir besser geht,
vor allem das mit erleben wenn sich ein Mensch am Lebensende so schrecklich quält,
das ist schlimm.

Ich will auch all die schrecklichen Bilder vergesssen,
die 5 Jahren wo meine Mutter in Ihrer Lebensqualität eingeschränkt wurde und
kein selbstständiger Mensch mehr war,
wo es kontinuierlich gesundheitlich bergab ging,
bis zum langen schrecklichen qualvollen Lebensende.
Ich will sie so wie sie früher war, eine gesunde liebevolle Mutter,
die immer für alle da war in meinem Herzen,
als meine aller beste Freundin behalten.

Ich wollte sie auch nicht mehr sehen wie sie getorben war.

Ich war an ihrem letzten Tag wo sie letztendlich getorben ist
abends bei Ihr am Bett ganz alleine, hab mich richtig verabschiedet,
wo keiner mit zugehört hat, das wollte ich auch nicht,
sondern das was ich Ihr zu sagen hatte war allein nur für die Ohren
meiner Mutter bestimmt, das war mir sehr wichtig.
Ich konnte mich nochmal bedanken für alles was sie meinen Geschwistern und
mir gutes in Ihrem Leben getan hat,
das sie nicht versagt hat und
alle schweren Hürden mit uns überwunden hat, das sie war immer für uns da.
Und das Sie für meine Geschwister und mich die beste Mutter der Welt war und
das wir keine andere Mutter wollten, das konnte ich Ihr nochmal sagen.

Dann sagte ich Ihr noch das sie nun ins Licht gehen soll und
das die Großeltern auf sie warten und sie dort wieder mit Ihnen zusammen ist,
das sie dann keine Schmerzen mehr hat und frei ist.
So hatte ich mir das vorgestellt, Ihr das gesagt und
ich hoffte es, weil ich ja nicht weiß ob es so eingetroffen ist.
Ich hoffe wirklich das dort nicht nur eine schwarze tote Unendlichkeit ist.:((
Das erfährt man erst wenn man selber gegangen ist.
Die Eltern meiner Mutter waren auch ein Vorbild an Menschen,
sie bleiben auch lebenslänglich so wie sie früher waren gesund ...unauslöschlich in meinem Herzen bestehen.

Jeder Mensch reagiert anders,
ich wollte keine Erinnerung in Form von Bildern
von einem kranken oder toten Menschen den ich liebe,
sondern immer nur Erinnerungsstücke, Bilder,
von der der Zeit wo er gesund und stark und glücklich ist,
das weiß ich auch das das 100% im Sinne meiner Mutter ist.
Ich hoffe Du hast auch so eine lieben treuen Hund,
mit dem Du lange Spaziergänge im Wald machst und
an Deine Familie im Himmel denkst, das hilft.

Deine Omi wacht im Himmel über Dich,
Du wirst sie eines Tages wiedersehen,
ich hoffe das das so ist.

Deine Großmutter ist jetzt erlöst von Ihren Schmerzen und
hat Ihren Frieden gefunden.

Ich denke an Dich :trost: :umarmen:

besonders liebe Grüße

Sonja
 
Werbung:
:zauberer1

Hallo Licht-Hauch!Ich finde es ganz toll was du geschrieben hast,das du deine Omi über alles liebst und das es auch weiterhin so bleiben wird.Vorallen wenn du Pfannkuchenbackst wirst du an sie denken das find ich richtig toll.Ich bon ja auch bei meiner Omi aufgewachsen und sehr mit ihr verbunden und man braucht nur an eine bestimmte Sache denke und schon fühlt man sich ihr so nah.
Ich habe in meiner Wohnung viele Grünpflanzen und die sehen richtig super aus,früher hatte ich damit nie Glück aber nun denke ich das Omi vielleicht ein Pflanzenelfe geworden ist und meine Pflanzen mit hegt und pflegt.Ab und zu vermisse ich sie aber es tut gut über sie berichten zu können.:foto:
 
Zurück
Oben