Wie meinst du das?
Ich sehe Unfreiheit als äußerliche Einschränkung,
da meine ich, dass sich ein Mensch in einem KZ auf keinen Fall frei ausdrücken konnte,
Die sofortige Hinrichtung ist damals wohl die Folge gewesen......
Wenn ich so frei bin, dass ich erkenne, wie eng und voller Angst meine Peiniger sind ... und meine relative und vorallem innere Freiheit im Vergleich dazu sehe ... habe ich die freie Wahl ... ich kann tun, was meine Peiniger von mir verlangen, solange es nicht gegen meine eigenen Werte verstösst .... ich könnte also im Steinbruch Steine klopfen .... ich würde aber niemanden verraten .... ich kann es auch ablehnen ... diese Freiheit habe ich ... was die Folge davon ist, kann ich auch abschätzen .... aber die Freiheit zu wählen habe ich .... ich bin angstfreier als meine Gefängniswärter ..... Freiheit ist immer innen .... die innere Freiheit (=Angstarmut) kann mir nie genommen werden, wenn ich sie denn einmal besitze .... im Aussen kann ich mich nicht immer frei ausdrücken, das ist aber zweitrangig, weil die innere Freiheit mehr zählt .... äussere Freiheit ohne innere Freiheit ist Provokation .... Unfreiheit ist vorallem innen so gefährlich .... wir haben zwar keine Diktatur im Aussen, aber innen sind doch die meisten Menschen gleichgeschaltet und komplett unfrei .... wenn ich innen wirklich frei bin, sieht oft selbst ein Mörder, dass er durch den Mord an mir nicht das bekommt, worauf er es eigentlich abgesehen hat: meine (Angst-)Energie .... dann kapiert selbst ein Mörder manchmal und ich überlebe .... aber das ist gar nicht das Ziel der Freiheit .... wenn ich mir sicher bin, dass mein Leben ewig ist, aber mein Säugetierkörper dem Leben-Tod-Kreislauf gehört, dann ist der Tod meines Säugetierkörpers heute nur ein Ereignis in meinem ewigen Leben ... das ist die zweite Freiheit ... meine Seele ist frei (wenn ich sie nicht dem Teufel verkauft habe, was leider Gottes tatsächlich machbar ist) .... meine Seele ist frei! ... mein Geist (Hohes Selbst) sowieso ... nein, ich lege es eben nicht darauf an, meinen Säugetierkörper durch eine unachtsame Aktion zu verlieren, weil ich weiss, wieviel Aufwand es ist, geboren zu werden, erwachsen zu werden .... also kann ich in einem KZ durchaus im Äusseren tun, was von meinen Henkern verlangt wird, aber im Inneren kann ich frei sein .... und darauf warten, wann ich mich im Äusseren mal wieder frei/freier ausdrücken kann .... ich weiss, dass die Beschränkung meiner äusseren Freiheit auf der Angst der Anderen basiert (oder ggfs. auf Karma, gibts auch noch ...) ... so in etwa ...