Wie frei bist du?

Wie frei bist du?

• Absolute Freiheit gibt es nicht. Ich bin zufrieden, so wie es ist.

Stimmen: 5 35,7%
  • Ich arbeite daran, in meinem Leben mehr Freiheit zu erlangen.

Stimmen: 3 21,4%
  • Ich geniesse alle Vorteile der modernen Zivilisation, freier geht nicht.

Stimmen: 2 14,3%
  • Freiheit ist eine Illusion.

Stimmen: 5 35,7%
  • Ich habe mich spirituell so weit entwickelt, dass ich mich subjektiv frei fühle.

Stimmen: 1 7,1%
  • Ich vergleiche mich oft mit andern, um mich subjektiv frei zu fühlen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Solche Gedanken mache ich mir nicht.

Stimmen: 1 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    14
Werbung:
Aber was empfindest du als " unfrei"?
Freiheit und Unfreiheit sind nur so wie Licht und Dunkelheit.
Wenn Freiheit eine Illusion ist, muss Unfreiheit auch illusorisch sein.

In der Esoterik kennen wir das unter dem Namen "Dualität".
Keine Seite einer dualen Beziehung ist für sich alleine real: sie brauchen die jeweilige Gegenseite, um zu existieren.

Das bedeutet, dass wir auch immer nur so frei sind im selben Maß, wie andere unfrei sind.

Keine Seite einer dualen Beziehung ist für sich alleine real: sie brauchen die jeweilige Gegenseite, um zu existieren.

Das bedeutet, dass wir auch immer nur so frei sind im selben Maß, wie andere unfrei sind.
Hm - das sind esoterische und auch philosophische Sichtweisen!

Sehr interessant!
Da es nicht meine Art ist, so zu diskutieren und ich wenig dazu beitragen kann,
nehme ich dies einfach nur mal so zu Kenntnis! (y)

Wenn Unfreiheit eine Illusion ist, dann sprich doch mal mit Menschen, die in Diktaturen leben. Oder mit Menschen, die allein dafür, dass sie um ihre Freiheit kämpfen, eingesperrt und hingerichtet werden.

"So ist das Problem des Dualismus von Seele und Körper in Descartes' Werk viel kritisiert worden, ohne eine befriedigende Lösung zu finden - wie die Debatten des zwanzigsten Jahrhunderts über das noch immer aktuelle Leib-Seele-Problem bezeugen. "

Echte Freiheit würde heißen
An Nichts gebunden zu sein
Nur ist jeder immernoch eingebunden in Irgendetwas und an Irgendetwas gebunden.

Völlige Freiheit gäbe es nur wenn man keinerlei Abhängigkeiten hatte und diese Form der Freiheit ist Illusion.
Irgendwie ist man immer von Irgendetwas abhängig.

Daher ist Freiheit erstmal nur dann Freiheit, wenn man sich selber nicht eingeengt (und/oder ausgegrenzt) fühlt

Wenn Unfreiheit eine Illusion ist, dann sprich doch mal mit Menschen, die in Diktaturen leben. Oder mit Menschen, die allein dafür, dass sie um ihre Freiheit kämpfen, eingesperrt und hingerichtet werden.
Warum? Menschen tun viel Scheiß, weil sie Illusionen folgen. Ein Diktator ist das lebendige Beispiel eines Menschen, der völlig illusioniert ist.
Illusionen sind nicht ohne Wirkungen, wenn wir sie für wahr halten. Letztendlich ist das einzige, was eine Wirkung erzielt, unser Glaube.

Ein Diktator könnte niemals ein Diktator sein, wenn es keine Menschen gäbe, die an ihn glaubten, geschweige denn seinem System glauben würden. Seine engsten Berater würden ihm den Rücken zuwenden, wenn sie nicht an das Funktionieren der Diktatur glauben würden.
Es ist immer nur der Glaube, und der wahre Krieg und Streit zwischen Menschen ist immer ein Krieg um den Glauben, niemals um die Wirklichkeit.

Echte Freiheit würde heißen
An Nichts gebunden zu sein
Nur ist jeder immernoch eingebunden in Irgendetwas und an Irgendetwas gebunden.
An nichts gebunden zu sein wäre genauso möglich wie jede Bindung. Aber die Wahrheit ist, dass wir gebunden sein wollen. Bindung ist das, was uns einen Daseinsgrund gibt.

Totale Freiheit und totale Unfreiheit sind beide dasselbe: der Tod.

Werbung:
Warum? Menschen tun viel Scheiß, weil sie Illusionen folgen. Ein Diktator ist das lebendige Beispiel eines Menschen, der völlig illusioniert ist.
Illusionen sind nicht ohne Wirkungen, wenn wir sie für wahr halten. Letztendlich ist das einzige, was eine Wirkung erzielt, unser Glaube.

Ein Diktator könnte niemals ein Diktator sein, wenn es keine Menschen gäbe, die an ihn glaubten, geschweige denn seinem System glauben würden. Seine engsten Berater würden ihm den Rücken zuwenden, wenn sie nicht an das Funktionieren der Diktatur glauben würden.
Es ist immer nur der Glaube, und der wahre Krieg und Streit zwischen Menschen ist immer ein Krieg um den Glauben, niemals um die Wirklichkeit.

Ja die Esoterik ist schon super. Man kann immer sagen, selber schuld ...

Zurück
Oben