Ein sehr schönes Thema
Die "Mitte" ist ja eine Ortsbezeichnung, wenn es eine Mitte gibt muss es auch ein "drumherum" geben. Un da gibt es unterschiedliche Ortsangaben. Soulcat hat die Seele erwähnt als Mitte. Bei einer körperlichen Entsprechung wurde das Herz erwähnt. Bei einigen asiatischen Techniken vir Tai Chi wird aus der Mitter heraus sich bewegt. Diese Mitte ist, wie auch bei der Meditation der Bauchbereich.
Bei der körperlichen Entsprechung wird also das Herz und der Bauch erwähnt. Wenn vom "runterkommen" gesprochen wird, geht es vor allem darum ganz bei sich zu sein. Das kann sein, wenn ich mich im Herzen befinde und dort eine Beobachterrolle einnehme.
Wenn ich noch einen Begriff aus der Medizin nehme bietet sich der Sympathicus an, der ja für Aktionen zuständig ist und für das "nach außen"gehen, sowie der Parasympathicus, der für Ruhe und Entspannung zuständig ist. In diesem Bild stände das physische Herz und die Lunge für den Sympathicus, der Bauch für den Parasympathicus.
Die Bauchatmung ist auch ein wesentliches Element bei Entspannungstechniken.
Diese körperlichen Aspekte und auch die Erfahrung bei der Meditation lässt mich den Bauch als den körperlichen Ort der Mitte nehmen.
LGInti