Wie finde ich zur "Mitte" ?

Werbung:
Nur ein Narr würde meinen, dass dieses Pendel "der Mitte" nur in eine Richtung schlägt! Doch je weiter wir uns in die falsche Richtung begeben, desto stärker fällt der Gegenschlag aus.
Das empfinde ich genauso und man kann es auch oft im Aussen beobachten, wie sich die
extreme Seite des einen Pols erstmal durch den extrem gelebten Gegenpol wieder aus-
gleichen.

Ein gutes Beispiel, dass vllt. jeder kennt ist da für mich die Pubertät.
Also wenigstens meine war ein heftiger und extremer Ausgleich von vorher
als aufgezwungen empfundener Anpassung. :D

Was bedeutet es eigentlich in der "Mitte" zu sein?

Für mich hat es auch etwas damit zu tun "zufrieden" zu sein.

Wie sieht eure "Mitte"im praktischen Leben aus, bzw. seid ihr auf den Weg dahin?

Ich hatte gerade den Satz "im Auge des Tornados" im Kopf. Um uns herum tobt das Leben und in der Mitte ist es ruhig. Manchmal wird man dann eben auch wieder mitgerissen und dann ist es auch wieder gut, in der "Mitte" zu sein.

"Auf dem Weg dahin"? - Ich denke ja, aber hier trifft für mich das genannte Beispiel mit dem Pendel recht gut zu.

Mir dämmert da was....ist die auch mit Klopftechnik verbunden....oder vertu ich mich da?

Ja, genau, ist sie.
Aber Klopfen ist nicht meins, ich beschränke mich auf die Sätze und spüre dabei in mich rein.
Natürlich mache ich mir meine eigenen Sätze, ich weiß ja, worauf es ankommt.

Ein sehr schönes Thema
Die "Mitte" ist ja eine Ortsbezeichnung, wenn es eine Mitte gibt muss es auch ein "drumherum" geben. Und da gibt es unterschiedliche Ortsangaben. Soulcat hat die Seele erwähnt als Mitte. Ganz bei sich zu sein hat auch zu tun mit einer geistigen Aktion. Bei einer körperlichen Entsprechung wurde das Herz erwähnt. Bei einigen asiatischen Techniken wie Tai Chi wird aus der Mitter heraus sich bewegt. Diese Mitte ist, wie auch bei der Meditation der Bauchbereich.

Bei der körperlichen Entsprechung wird also das Herz und der Bauch erwähnt. Wenn vom "runterkommen" gesprochen wird, geht es vor allem darum ganz bei sich zu sein. Das kann sein, wenn ich mich im Herzen befinde und dort eine Beobachterrolle einnehme.

Wenn ich noch einen Begriff aus der Medizin nehme bietet sich der Sympathicus an, der ja für Aktionen zuständig ist und für das "nach außen"gehen, sowie der Parasympathicus, der für Ruhe und Entspannung zuständig ist. In diesem Bild stände das physische Herz und die Lunge für den Sympathicus, der Bauch für den Parasympathicus.

Die Bauchatmung ist auch ein wesentliches Element bei Entspannungstechniken und steht damit für das "runterkommen" in die Mitte kommen.

Diese körperlichen Aspekte und auch die Erfahrung bei der Meditation lässt mich den Bauch als den körperlichen Ort der Mitte nehmen.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schönes Thema
Die "Mitte" ist ja eine Ortsbezeichnung, wenn es eine Mitte gibt muss es auch ein "drumherum" geben. Un da gibt es unterschiedliche Ortsangaben. Soulcat hat die Seele erwähnt als Mitte. Bei einer körperlichen Entsprechung wurde das Herz erwähnt. Bei einigen asiatischen Techniken vir Tai Chi wird aus der Mitter heraus sich bewegt. Diese Mitte ist, wie auch bei der Meditation der Bauchbereich.

Bei der körperlichen Entsprechung wird also das Herz und der Bauch erwähnt. Wenn vom "runterkommen" gesprochen wird, geht es vor allem darum ganz bei sich zu sein. Das kann sein, wenn ich mich im Herzen befinde und dort eine Beobachterrolle einnehme.

Wenn ich noch einen Begriff aus der Medizin nehme bietet sich der Sympathicus an, der ja für Aktionen zuständig ist und für das "nach außen"gehen, sowie der Parasympathicus, der für Ruhe und Entspannung zuständig ist. In diesem Bild stände das physische Herz und die Lunge für den Sympathicus, der Bauch für den Parasympathicus.

Die Bauchatmung ist auch ein wesentliches Element bei Entspannungstechniken.

Diese körperlichen Aspekte und auch die Erfahrung bei der Meditation lässt mich den Bauch als den körperlichen Ort der Mitte nehmen.

LGInti

Castaneda hat in einem seiner Bücher berichtet, dass ihn sein Lehrer zigmal seinen Körper ausmessen ließ, um seine Körpermitte genau zu lokalisieren.
Er musste sich dann immer wieder auf die Stelle konzentrieren.
"Wie innen, so außen."...

Kann ich mich gar nicht dran erinnern

LGInti
Wenn ich mich richtig daran erinnern kann ( ich habe die Bücher in früher Jugend gelesen) müsste sich Castaneda bei einem Besuch bei Don Juan nach seiner Aufforderung stundenlang auf der Veranda hin und her wälzen, bis er schließlich den "richtigen" Ort gefunden hat.
lg

Werbung:
Wenn ich mich richtig daran erinnern kann ( ich habe die Bücher in früher Jugend gelesen) müsste sich Castaneda bei einem Besuch bei Don Juan nach seiner Aufforderung stundenlang auf der Veranda hin und her wälzen, bis er schließlich den "richtigen" Ort gefunden hat.
Oke ja an dieses Bild kann ich mich erinnern, aber musste er da nicht seinen passenden Platz finden und nicht seine eigene Mitte?

LGInti

Zurück
Oben