Hast Du nicht ganz richtig interpretiert.
Wie geschrieben steht: "An den Früchten werdet ihr sie erkennen", vertraue ich nicht dem nächstbesten dahergelaufenen Propheten, sondern prüfe aufs Sorgfältigste, was er zu berichten hat und inwiefern es Sinn ergibt.
Wie kann es Sinn machen das zu überprüfen?
Wie willst du das überprüfen?
Wenn du überprüfen willst, ob ein Mann vor 2000 Jahren von den Toten auferstanden ist, dann ist jedes Channeling automatisch nicht plausibel, und komplett irrelevant.
Sowas ist nichts was (normalerweise) passiert in der Welt, und wenn jemand dir erzählt, dass ein Wesen ihm eingeflüstert hat, dass das vor 2000 Jahren genauso passiert sein soll, dann ist das praktisch automatisch nie Sinn ergebend, nie plausibel. Da kann ich ja alles mögliche behaupten.
Logischerweise steht und fällt Jesus angebliche Göttlichkeit (oder für dich dann Jesus Relevanz in Bezug auf Gott) mit glaubwürdigen Zeugenberichten aus dem Jahr um 33 nach Christus.
Da du die Bibel für korrupt hältst, ist es übrigens auch egal was da geschrieben steht, denn das hilft dir dann beim Prüfen auch nicht. Du kannst ja nicht Jesus tatsächliche Aussagen noch effektiv mit den Aussagen des neuen Propheten vergleichen. Alles was nicht identisch ist (Bibel und Channeling), kann dann jeweils genauso gut für die Korruptheit der Bibel sprechen als auch für die Falschheit des neuen Propheten. Das ist dann komplett hoffnungslos. Und deine Intuition ist ja komplett bedeutungslos. Weder warst du damals um 33 dort, oder hast Leute getroffen , die es waren, noch weißt du, ob der Prophet lügt, psychisch krank ist, mit Dämonen oder anderen Wesen spricht, oder tatsächlich einen Engel, Jesus oder Gott an der Leitung hat. Naja, oder es ist schlicht genau das korrekt, was dir gefällt.
Grundsätzlich ist dem so, dass jeder aufgerufen ist, die Ursache und das Ziel seines Erdenlebens eigenverantwortlich zu derkennen/definieren. In dem Sinne stimmt, was Du sagst.
Du kannst glauben was du willst, aber nicht nachvollziehbar, dass das überzeugt.
Ich habe nie von Jesu Göttlichkeit gesprochen und bin der Ansicht, dass Christus nicht Gott ist.
Bei heutigen Durchgaben von Engeln geht es doch nicht nur um das Leben Jesu sondern da geht es um die ganze Geschichte unseres Woher und Wohin. Da muss alles zusammenpassen und Sinn ergeben. Darin ist die Erlösung durch Jesus Christus ein kleines Mosaik, ein wichtiges allerdings.
Nochmals: Die Qualität des Ganzen ist von ausschlaggebender Bedeutung. Ansonsten ist es sehr schwer, zu erkennen ob der Sprecher göttlicher Herkunft ist oder eben von unten kommt. Aber mit der Zeit, wird es klar.
Im Endeffekt ist es dann also schlicht so, dass du komplett nach deiner persönlichen Intuition gehst in Bezug auf korrekte und korrupte Bibelstellen, und das selbe gilt für richtige und falsche Propheten.
Ok...
Wie gesagt, Jesus ist nicht Gott, war es nie und wird es nie sein.
Jesus ist die Inkarnation Christi, des Sohnes von Gott - SEINE erste und einzige direkte Schöpfung.
Etwas anderes habe ich nie gesagt.
Ich halte historische Quellen für Jesus nicht für korrupt, wie kommst Du darauf - ich sage nur, dass die Bibel nicht mehr dem Original entspricht.
Jeder ist Gottes Schöpfung nach dem Christentum. Ist nur nicht jeder Gott. Was soll ein "Sohn Gottes" dann hier sein, wenn nicht Gott?
Das ist doch das selbe, bzw. es nützt dir ja nichts. Was du heute lesen kannst ist also korrupt, dann geht da wenig.
Und siehe oben. Und wenn selbst Jesus angebliche Göttlichkeit als Kernelement korrupte Lehre ist, ist doch nichts da zu trauen? Und ist es überhaupt mit dem allmächtigen Gott vereinbar, dass er zuließ, dass seiner Lehre nun nicht mehr zu trauen ist?
Was nimmst Du überhaupt ernst und wenn ja, warum?
Die Bibel ist nicht in allen Teilen verdorben, aber wichtige Teile wurden entfernt und andere verändert. Aber bei weitem nicht alles. So ist es schwer, die Wahrheit aus der Bibel rauszufiltern - zumal viele durch unsinnige Dogmen kirchlicherseits von falschen Annahmen ausgehen.
Aber wenn Du etwas von der Bibel hälst, dann steht dort klar geschrieben, dass Jesus die Geister der Wahrheit senden wird.
Und deshalb sollst Du sie ernst nehmen - sofern sie denn von Gott kommen.
Was man ernst nimmt. Dinge, die gut belegt sind durch verschiedene Quellen. Je unrealistischer die Behauptung, umso mehr spielt das eine Rolle.
Wenn dir jemand erzählt, er hat einen VW Golf in der Garage. Klar, nicht der Rede wert.
Er besitzt einen Ferrari F50. Vermutlich will man ein Foto sehen.
Lebendiger Drache in der Garage. In dem Fall ist selbst ein Foto nicht genug, da man immer noch eine Fälschung für wahrscheinlicher hält.
Jesus Auferstehung (für dich nicht Göttlichkeit dann, fein), das klingt nach einem Drachen in der Garage.
Wenn du nun sagst, dass die Berichte derer, die den Drachen gesehen haben korrumpiert wurden, dann wird es hier sehr sehr schwierig.
Und du bist witzig in Bezug auf Dinge die in der Bibel "klar geschrieben" sind. Wie hast du entschieden, dass das jetzt nicht gerade eine korrupte Textstelle ist?
Du denkst, dass du einfach Textstellen killen kannst, und die anderen, die du warum auch immer für echt erklärst, sollen mich/uns überzeugen?