Ich war der Ansicht, dass Gott nur die Summe aller Seelen ist. Oder gibt es Gott als separates Wesen? Wie finde ich heraus, was Gott ist, und was er von mir will, falls er etwas von mir will? Ich bat im Gebet um Führung, fand jedoch keine Antwort. Monotheistische Religionen, wie das Christentum, scheinen mir keine vollen Wahrheiten zu beinhalten, doch wie finde ich Wahrheiten?
Die Antwort ist so einfach wie schwierig: Die Antwort ist in Dir.
Ich habe im Leben lernen dürfen und müssen, dass alles Konsequenzen hat. Jeder Gedanke (egal, ob ich ihn jemandem mitteile oder für mich behalte), alles Wünschen, Sehnen, Verurteilen und Verzweifeln…
Jahrzehnte habe ich damit verbracht, im Außen die Welt zu verändern… Aber was wollte ich denn verändern? Ich wollte das Leid abstellen. Was hätte ich darum gegeben…
Nur: Wie lässt sich mein Leid im Außen abstellen?
Ich mühte mich, anderen zu helfen - in der Hoffnung, mir würde deshalb (und als verdiente Gegenleistung) auch geholfen…
Es gab einige einschneidende Erlebnisse in meinem Leben, die mich ratlos machten… Mehrmals hätte mein Leben bereits beendet sein können (erfrieren, ertrinken, verbrennen, …)
Manches Mal hatte ich mehr Anteil an dem Zustandekommen der Gefahr, manches Mal spürte ich innere Impulse, denen ich entsprach und weiterlebte und wieder andere Male kam der rettende Impuls "einfach so"…
Ich hatte Gott immer um Zeichen gebeten, doch "er" gab mir nie eines. Nie erschien er mir, dass ich ihn mit meinen 5 Sinnen hätte erkennen und auf Echtheit hätte überprüfen können.
Aber jenseits dieser Sinne, so gestand ich irgendwann zu und ein, jenseits dieser Sinne bestanden bedeutende Teile meines Lebens aus "göttlichen Zeichen"…
Dieser innere Weg, so heute mein tiefes Spüren, ist einer der absoluten Wahrheit und Ehrlichkeit - sich selbst und dem Sein gegenüber.
In einem mich mitte der Zwanziger meines Lebens bewegenden Buch stand ein schwer verdaulicher Satz drin:
Lebe jeden Tag so, als wäre es Dein letzter.
Was würde ich denn an meinem letzten Tag machen? Für die Uni arbeiten, aufräumen, arbeiten gehen…?
Noch heute bin ich davon bei Zeiten weit entfernt. Aber manches Mal gelingt es mir auf sehr bewegende Weise schon bemerkenswert gut.
Heute suche ich innen und außen nach Antworten für mir aus tiefster Seele wichtige Fragen.
Die Arte der Fragen hat sich im Laufe meines Lebens gewandelt, von "Fremdfragen" hin zu immer mehr eigenen Fragen… Das alles gehört für mich mit zum "Weg Gottes", zu leben lernen, was ich tief in mir bin…
Denn tief in mir, da ist die Verbindung zu dem, was viele Menschen Gott zu nennen pflegen…