Wie erkennt man einen Schamanen ?

Also das mit der öffentlichen Iniiation verhält sich meiner Meinung nach so:
Wenn ein angehender Schamane von seinem geistigen Lehrer initiert wird, erzählt dieser den Dorfältesten die gute, bzw. weniger gute Nachricht. Darauf hin wird ein Fest geplant um diese Initiation zu feiern.

Wobei das halt einfach nur deine Meinung ist, und nicht mehr.
Bevor die Anerkennung kommt, gibts Prüfungen, und das kann von Versenken über mehrere Stunden in Eiswasser bis auf den Anwärter schießen, mit einer halbverwesten Leiche vergraben, noch so einiges umfassen - je nach Tradition.
Überlebt die/der Initiand, dann erst gibts Anerkennung.
Na, und vll. machens dann auch dein Dorffestl.

:)
 
Werbung:
Anders rum gefragt: Der Schamane hat keine Ausbildung, da er zufällig seine Gabe entdeckt hat und bildet sich selbst aus. (learning by doing). Initiation ist ihm ein Fremdwort und "sehende" Kollegen kennt er gar nicht.
Er legt auch keinen Wert auf einen Titel (Schamane) und will damit auch nichts verdienen, da er einen gutbezahlten Beruf ausübt. Es geht ihm einzig darum für Menschen dazu sein.

lg - chollo

Da muss ich direkt an Anevay denken. Sie arbeitet schamanisch ohne menschlichen Lehrer, mit geistiger Führung. Ob sie Schamanin ist - frag sie selbst :)
 
Wobei das halt einfach nur deine Meinung ist, und nicht mehr.
Bevor die Anerkennung kommt, gibts Prüfungen, und das kann von Versenken über mehrere Stunden in Eiswasser bis auf den Anwärter schießen, mit einer halbverwesten Leiche vergraben, noch so einiges umfassen - je nach Tradition.
Überlebt die/der Initiand, dann erst gibts Anerkennung.
Na, und vll. machens dann auch dein Dorffestl.

:)

Na, zum Glück gibts vor so einer Prüfung eine ganze Menge Vorbereitungszeit.
Mir fällt dazu ein, dass mich tatsächlich interessieren würde, wie die einzelnen Sachen abgelaufen sind und ob hier Leute bereit wären, darüber zu reden. Vllt. eröffne ich dazu mal einen thread... mal schauen. (Im Moment wäre ich nicht bereit, darüber zu schreiben).:)
 
Wobei das halt einfach nur deine Meinung ist, und nicht mehr.
Bevor die Anerkennung kommt, gibts Prüfungen, und das kann von Versenken über mehrere Stunden in Eiswasser bis auf den Anwärter schießen, mit einer halbverwesten Leiche vergraben, noch so einiges umfassen - je nach Tradition.
Überlebt die/der Initiand, dann erst gibts Anerkennung.
Na, und vll. machens dann auch dein Dorffestl.

:)

Ich war ja leider noch nie dabei. Aber wer kann es den Dorf(ältesten) übel nehmen, wenn sie ihren "Schamanen" überprüfen wollen, immerhin werden sie sich ihm dann anvertrauen. (Es sei denn, er schafft es nicht). Aber sonst könnte ja jeder X-Beliebige daher kommen und sagen, mich haben die Geister gerufen - Ich bin euer Führer!

Wäre vielleicht doch nicht so schlecht, ähnliche Prüfungen, bzw. Initiationen bei uns zu machen.:D

Und bei bestandener Prüfung ist es auch nur gut und recht ein Fest´l zu schmeissen ! :)

lg - chollo
 
Einen Schamanen erkennt man bereits deutlich auf grosse Entfernung.
Wenn jemand an einer Stelle ist wo Schamanen meist sind, sich bewegt wie ein Schamane, aussieht wie ein Schamane, riecht wie ein Schamane, singt wie ein Schamane, musiziert und tanzt wie ein Schamane, spricht wie ein Schamane, ja dann ist er/sie ein Schamane.

Und wenn das alles nichts hilft dann braucht man ihm ja nur in die Augen zu sehen, dann sieht man original schamanisches Feuer.

Keine Verwechslung möglich.


Boah, ich hatte echt zu kämpfen anfangs meiner Lehrerin in die Augen zu sehen.....
 
Einen Schamanen erkennt man bereits deutlich auf grosse Entfernung.
Wenn jemand an einer Stelle ist wo Schamanen meist sind, sich bewegt wie ein Schamane, aussieht wie ein Schamane, riecht wie ein Schamane, singt wie ein Schamane, musiziert und tanzt wie ein Schamane, spricht wie ein Schamane, ja dann ist er/sie ein Schamane.

Und wenn das alles nichts hilft dann braucht man ihm ja nur in die Augen zu sehen, dann sieht man original schamanisches Feuer.

Keine Verwechslung möglich.

wo sind Schamanen meistens?
wie bewegt sich ein Schamane?
wie sieht ein Schamane aus?
wie singt ein Schamane?
wie musiziert ein Schamane?
wie tanzt ein Schamane?
wie spricht ein Schamane?
 
Werbung:
Zurück
Oben