Wie erkennt man einen Schamanen ?

chollo

Mitglied
Registriert
14. Dezember 2008
Beiträge
662
Ihr werdet mir wohl rechtgeben, dass es wahre Schamanen gibt, aber auch jede Menge Schwindler die sich Schamanen nennen. Diese Schwindler wachsen nach wie vor wie die Schwammerln aus dem Boden bzw. aus dem millionenschweren Geschäft der Eso-szene. Hauptziel dieser Leute ist es: "Wie kann ich Kohle machen" !? Aber ironischerweise haben solche Schwindler gar nicht wenig Erfolg, da der Placeboeffekt bekanntlich eine große Rolle spielt, und nicht zu verachten ist. Wenn sich dieser Schwindler dann noch Titel wie "Heilpraktiker" erarbeitet oder erkauft, um seriös zu wirken, dann ist es für einen Laien richtig schwer, einen wahren Schamanen zu finden und ihn auch als solchen zu erkennen, oder? Zumindest hilft einen da eine Webseite nicht viel weiter.
Manche von euch werden vielleicht sagen: " Hauptsache es wurde einem geholfen und wenn´s ein Schwindler war, ist es auch recht!
Ist es recht?

lg -chollo
 
Werbung:
Für einen Laien z.B. durch Empfehlung einer vertrauenswürdigen, bodenständigen Person, vielleicht auch mit praktischen, handwerklichem/technischem oder evt. naturwissenschaftlichen Background, welche selber hilfreiche Erfahrungen mit einem Schamanen/Schamanin gemacht hat und sich ansonsten nicht der Eso-Szene zuzuordnen ist.

LG Siegmund
 
Aber ironischerweise haben solche Schwindler gar nicht wenig Erfolg, da der Placeboeffekt bekanntlich eine große Rolle spielt, und nicht zu verachten ist.

Ach, wenn ein Placeboeffekt erzeugt wird und dies im Rahmen von echter Heilung, dann ist das ja schon mal was. Leider trifft nicht selten einmal auch nur das zu und dann werden eigenartige Begründungen gesucht und gefunden. Sowohl vom "Schamanen" (nur stellvertretend für andere Esorichtungen) als auch vom (Nicht)behandelten. Strange aber bezeichnend.

ciao, :blume: Delphinium
 
Erdkröte;3960388 schrieb:
Für einen Laien z.B. durch Empfehlung einer vertrauenswürdigen, bodenständigen Person, vielleicht auch mit praktischen, handwerklichem/technischem oder evt. naturwissenschaftlichen Background, welche selber hilfreiche Erfahrungen mit einem Schamanen/Schamanin gemacht hat und sich ansonsten nicht der Eso-Szene zuzuordnen ist.

Jemandem mit naturwissenschaftlichen Background würde ich da keinerlei Bonus in der Beurteilung geben, der Sinn dessen erschließt sich mir überhaupt nicht. Okay, ich würde ihm vielleicht eher zuhören als einem Superlicht-Lul-Eso.

ciao, :blume: Delphinium
 
Ach, wenn ein Placeboeffekt erzeugt wird und dies im Rahmen von echter Heilung, dann ist das ja schon mal was.

Versteh ich nicht ! Spricht man den von Placeboeffekt, wenn es sich um echte Heilung handelt?

Leider trifft nicht selten einmal auch nur das zu und dann werden eigenartige Begründungen gesucht und gefunden. Sowohl vom "Schamanen" (nur stellvertretend für andere Esorichtungen) als auch vom (Nicht)behandelten. Strange aber bezeichnend.

noch verwirrender:)

lg . chollo
 
Erdkröte;3960388 schrieb:
Für einen Laien z.B. durch Empfehlung einer vertrauenswürdigen, bodenständigen Person, vielleicht auch mit praktischen, handwerklichem/technischem oder evt. naturwissenschaftlichen Background, welche selber hilfreiche Erfahrungen mit einem Schamanen/Schamanin gemacht hat und sich ansonsten nicht der Eso-Szene zuzuordnen ist.

LG Siegmund

Ok, so könnte ich jemanden finden. Und wie erkenne ich, ob er ein wahrer Schamane ist?

lg - chollo
 
man sucht sich die lehrer nicht die lehrer finden einen selber!
was hegst du in dir, dass du an scharlatane geräts? resonanz!
frage nicht nach echtheit sondern frage dich warum du suchst was du nicht zu finden scheinst...weil du es in dir nicht glaubst obwohl es schon immer da war...
es gibt immer was zu lernen....
 
man sucht sich die lehrer nicht die lehrer finden einen selber!
was hegst du in dir, dass du an scharlatane geräts? resonanz!
frage nicht nach echtheit sondern frage dich warum du suchst was du nicht zu finden scheinst...weil du es in dir nicht glaubst obwohl es schon immer da war...
es gibt immer was zu lernen....

Ich suche weder einen Lehrer noch einen Schamanen!
Die Frage bezieht sich auf verzweifelte Menschen, die bei einem Schamanen Hilfe, Heilung etc...suchen, und dabei des öfteren schamlos ausgenommen werden.

lg - chollo
 
Werbung:
Zurück
Oben