Wie erkennt man einen Schamanen ?

Werbung:
Ganz kurz meine Definition: ein hiesiger Schamane sollte klar sagen können, bei wem er initiiert oder ausgebildet worden ist, und er sollte von anderen "sehenden" Kollegen als solcher anerkannt werden.

Es gäbe noch mehr zu sagen, aber das unterlasse ich.

Gruß,
T.

Ist das ein Qualitätsmerkmal ?

lg - chollo
 
Anscheinend verstehst du eine simple Frage nicht !;)

lg - chollo


Immerhin bist ja doch lernfähig und zitierst jetzt den ganzen Satz. Wär ja ungefähr so, als würde ich Dich so zitieren:

"Anscheinend verstehst Du eine simple Frage ..." - und? Da fehlt was.

Jeder hat mal klein angefangen :ironie:

Beim Terrorelf steckt die Essenz auf jeden Fall in dem Bereich, den Du mal eben übersehen hast. BEIDES zusammen sehe ich genauso wie er. Es ist zwar KEIN Qualitätsmerkmal, aber die Frage lautete doch: "Wie erkennt man einen Schamanen?" und nicht: "Wie erkenne ich einen für meine Begriffe qualitativ hochwertig arbeitenden Schamanen, der meiner persönlichen Definition von Qualität entgegenkommt?"
 
Mae govannen zur Abendstunde!

Jo, bei dem Satz habe ich mir schon was bei gedacht und versucht, das auf diese Essenz zusammenzupressen. Der Vergleich mag hinken, aber ich denke da a bissl an die Zünfte und Meisterbriefe.

Morgen mehr - ist genug für heute.
T.
 
Beim Terrorelf steckt die Essenz auf jeden Fall in dem Bereich, den Du mal eben übersehen hast. BEIDES zusammen sehe ich genauso wie er. Es ist zwar KEIN Qualitätsmerkmal, aber die Frage lautete doch: "Wie erkennt man einen Schamanen?" und nicht: "Wie erkenne ich einen für meine Begriffe qualitativ hochwertig arbeitenden Schamanen, der meiner persönlichen Definition von Qualität entgegenkommt?"

Anders rum gefragt: Der Schamane hat keine Ausbildung, da er zufällig seine Gabe entdeckt hat und bildet sich selbst aus. (learning by doing). Initiation ist ihm ein Fremdwort und "sehende" Kollegen kennt er gar nicht.
Er legt auch keinen Wert auf einen Titel (Schamane) und will damit auch nichts verdienen, da er einen gutbezahlten Beruf ausübt. Es geht ihm einzig darum für Menschen dazu sein.

Also laut Terrorelf ist das kein Schamane?
lg - chollo
 
Du übersiehst dabei, wenn er wirklich von den Geistern gerufen ist, bildet nicht er selber sich aus; sondern er hat Lehrer. Und von denen weiß er in der Regel..;)
Ist ja sicher nicht selten, daß es so losgeht.
Aber es hilft ungeheuer und macht im Lernen tatsächlich Tore auf, wenn man dann auf 'nen Kollegen trifft, der weiß, was da grad passiert.
Ist schon sehr hilfreich, wenn man ahnt, man hat Talent zum Klavierspielen und dann kommt einer und zeigt einem, daß es tatsächlich Klaviere gibt ...
Noch ein Gedanke; dieses, 'soll von Schamanischen Kollegen auch so genannt werden..'; ich finds wichtig (fast wichtiger für den anfangenden Schamanen als für potentielle Klienten). Das meint ja, die Leute, die wissen (also fühlen, in der Hand haben, Kontakt haben.. oder wie eben man's erklären soll, wenns jemand nicht weiß) mit was man da arbeitet; sagen oder zeigen, daß man sich in ähnlichen, bekannten Welten bewegt.

lg Dohan
 
Mae govannen!

Anders rum gefragt: Der Schamane hat keine Ausbildung, da er zufällig seine Gabe entdeckt hat und bildet sich selbst aus. (learning by doing). Initiation ist ihm ein Fremdwort und "sehende" Kollegen kennt er gar nicht.
Er legt auch keinen Wert auf einen Titel (Schamane) und will damit auch nichts verdienen, da er einen gutbezahlten Beruf ausübt. Es geht ihm einzig darum für Menschen dazu sein.

Also, daß Du versuchst, es "umzudrehen", machts auch nicht gerade besser. Zudem knüpfst Du noch einen weiteren Gedankengang an, den ich gar nicht mal in diesem Thread erwähnt habe.:rolleyes:

In den meisten (mir jetzt bekannten) Ethnien wurde/wird der Schamane mehr oder weniger öffentlich initiiert. Da war auf blöd das ganze Dorf anwesend und hat zugeschaut. Man kann das recht eindrucksvoll im Film "Schamanen im Blinden Land" sehen - da muß der Novize (eigentlich eine Novizin) nach langem Getrommel und Gezaubere auf einem Pfahl in der Mitte des Dorfplatzes klettern, und das gesamte Dorf ist dabei. Der Pfahl ist der Weltenbaum.
Zudem erkennen bei diesen Völkern die älteren Schamanen diejenigen, die eine Begabung in der Hinsicht haben, und nehmen sie unter ihre Fittiche.

In unserer "Kultur" gibt es das (noch) nicht, deswegen übrigens auch das ganze Gezeter hier im Forum. *g* Darum habe ich gestern versucht, zwei zumindest für mich wichtige Kriterien reinzustellen: die Initiation und das Erkennen durch Kollegen. Übrigens gehört dazu auch, daß die jeweilige Schamanenkraft entweder öffentlich demonstriert oder anderweitig manifestiert wird und auch Auswirkungen zeigt. DAS ist übrigens ein weiteres wichtiges Merkmal.

cuio vae,
T.
 
Hallo Terrorelf,,..du weisst genau,..das es ohne Ausbildung,..nicht mehr geht,...ihn unserer Gesellschaft....Zumindest,..ohne irgend Etwas vor zu weissen,...Vor Jahren brauchten Schamanen,...keine Zertifikate,..Heute schon,...Wenn du heute was machst ,..bei Menschen,...sei es Kräuterlehre oder sonst noch was ihn dem Bereich,...kannst du drann kommen,...! oder seh ich das falsch;)Auch ein Artzt hat sämtliche Ausbildungen,...drum versteh ich deine Schreibweisse nicht,..Ausser du lebst wie ein Eremit,...ihm Wald,..und lebst mit der Natur,...und die Menschen kommen ihn Einklang,...dann gebe ich dir recht,..das es Schamanen,..gibt!,..die nicht ihn unserer Gesellschaft leben,...und zurück gezogen ihm Wald zu leben,..manchmal sind es die einfachen Bauern,...die ihr feld Pflüggen,...aber ich halte mich auch zurück lachhh Liebe grüsse Rebecca
 
Werbung:
Hallo Seelenengel!

Ich muß Dir da leider widersprechen - Schamanen gibt es auch hier, die werden von den Geistern rekrutiert, sind aber nicht von der Gesellschaft anerkannt. Darum die Auswüchse in der Esoterikszene, aber das ist auf einem anderen Blatt und hier schon oft durchgehechelt worden.

Ganz kurz meine Definition: ein hiesiger Schamane sollte klar sagen können, bei wem er initiiert oder ausgebildet worden ist, und er sollte von anderen "sehenden" Kollegen als solcher anerkannt werden.

Es gäbe noch mehr zu sagen, aber das unterlasse ich.

Gruß,
T.[/QUOte,..Ja manchmal sollte man die Wahrheit für sich behalten,....lächel
 
Zurück
Oben