Wie erkennt man die Lernaufgabe - wenn ein Thema immer wieder auftaucht mit unterschiedl. Personen?

Werbung:
Wie meinst du das mit Energie in Hoffnung setzen?
Wenn man hoffen kann, lebt man, spürt sich, liebt angstfrei, kann sich ausmalen. Muss keine Verantwortung übernehmen, weil der Wunschpartner ja erstmal lediglich Hoffnung ist.
Vielen reicht das, ihre Hoffnung und ihr Wunschdenken sind so stark, dass sie sich darüber fast an ihn/sie gebunden fühlen. Das entlastet die Verlust-, aber auch die Bindungsängste.
Es wirkt wie ein hoffnungsvolles Warten, aber eigentlich ist es Verweigerung.
 
Wenn man hoffen kann, lebt man, spürt sich, liebt angstfrei, kann sich ausmalen. Muss keine Verantwortung übernehmen, weil der Wunschpartner ja erstmal lediglich Hoffnung ist. Vielen reicht das, ihre Hoffnung und ihr Wunschdenken sind so stark, dass sie sich darüber fast an ihn/sie gebunden fühlen. Das entlastet die Verlust-, aber auch die Bindungsängste. Es wirkt wie ein Warten, aber eigentlich ist es Verweigerung.

Wenn ich also hoffe und mir ausmale, dass Nr3 wieder zurückkommt, dann warte ich eigentlich nicht, sondern verweigere und blockiere mich selbst?
 
Wenn ich also hoffe und mir ausmale, dass Nr3 wieder zurückkommt, dann warte ich eigentlich nicht, sondern verweigere und blockiere mich selbst?
Nein, nicht generell, nur wenn du dies über einen langen Zeitraum tust, in dem Glauben, dass ihr verbunden seid. (Wie das bei Seelenverwandtschafts-Überzeugungen oft der Fall ist :D) Warten ist immer kontraproduktiv. Während die Konzentration auf sich selbst und die Hinwendung zu anderen Themen im Leben viel Freiraum schaffen. Und vor allem gesunde Distanz zum Wunschdenken.
 
Danke euch allen für die zahlreichen Antworten!!! Das ist wirklich voll lieb!!!

@SoulCat
Ja, das versteh ich! und nein, ich will nicht nur akzeptiert werden, sondern um meinetwillen geliebt!
Wahrscheinlich muss ich echt meine Angst verlassen zu werden und die Angst wieder verletzt zu werden in den Griff bekommen...
Naja und vielleicht bedenken , daß dein Partner die selbe Angst wahrscheinlich haben kann.
Wenn man eine lang Beziehung führen will , da muß man in beide Richtungen schaun und
also reden, offen reden ,einen Rahmen finden in welchem beide glücklich sein können.

Sich einlassen au das Leben des Geliebten und umgekehrt die selbe Bereitschaft vor finden ...
Vertrauen aufbauen gegenseitig...ein gutes Team werden ...das ist zu erarbeiten.
 
Wenn ich also hoffe und mir ausmale, dass Nr3 wieder zurückkommt, dann warte ich eigentlich nicht, sondern verweigere und blockiere mich selbst?
außerdem , wenn er zurück kommen will , dann kommt er eh .
Wieso drauf warten?
und dann überlegen ob man dies denn auch noch will.
Mir hat ein kluger Freund mal gesagt :
Spring erst über eine Hürde , wenn du davor stehst.
 
Werbung:
Zurück
Oben