Wie entsteht Erkenntnis?

Erkenntnis entsteht durch

• Denken

Stimmen: 31 37,3%
  • Wahrnehmen

Stimmen: 37 44,6%
  • Erfahrung

Stimmen: 48 57,8%
  • ist ein plötzlicher Prozess

Stimmen: 22 26,5%
  • brauch ich nicht

Stimmen: 1 1,2%
  • weiß nicht

Stimmen: 4 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    83
x__y schrieb:
hi,

hat es dir schoneinmal etwas gebracht, etwas aus erfahrung zu wissen ?

cu
Erfahrung ist für mich gleichbedeutend mit "bereits erlebtem".
Aus dem daraus folgenden Lernprozess kann ich auf gewisse Situationen richtig (mir vorteilhaft, im einverständnis mit meinem Gewissen) reagieren.
Deswegen lautet meine Antwort: Ja
lg

Werbung:
intrabilis schrieb:
Erfahrung ist für mich gleichbedeutend mit "bereits erlebtem".
Aus dem daraus folgenden Lernprozess kann ich auf gewisse Situationen richtig (mir vorteilhaft, im einverständnis mit meinem Gewissen) reagieren.
Deswegen lautet meine Antwort: Ja
lg

hallo,

das streben nach einem vorteil scheint ein naturgesetz zu sein. wenn du sagst, auf gewisse situationen richtig reagieren... wann wäre dieses der fall ? wenn wir dem irrtum zuvorkommen ? das würde ja heissen, dass wir nur alles richtig machen können.

was ich aber meinte ist, was bringt es dir jetzt etwas aus erfahrung zu wissen. von mir aus alles bisher erlebte... alles erfahrene. was bringt einem das ? (jetzt in diesem augenblick; bzw. gibt es in diesem augenblick einen irrtum, den man zuvorkommen könnte ?)

cu

xy
w. gibt es in diesem augenblick einen irrtum, dem man zuvorkommen könnte ?)
ich könnte in diesem Augenblick den falschen Knopf am Compi drücken und die Maya der Erscheinung anderer Gedanken wäre verschwunen. :D

Liebe Grüße Inti

Hi,
x__y schrieb:
hallo,

das streben nach einem vorteil scheint ein naturgesetz zu sein. wenn du sagst, auf gewisse situationen richtig reagieren... wann wäre dieses der fall ? wenn wir dem irrtum zuvorkommen ? das würde ja heissen, dass wir nur alles richtig machen können.
Man kommt ja immer wieder in neue Situationen (ob man will oder nicht).
x__y schrieb:
was ich aber meinte ist, was bringt es dir jetzt etwas aus erfahrung zu wissen. von mir aus alles bisher erlebte... alles erfahrene. was bringt einem das ? (jetzt in diesem augenblick; bzw. gibt es in diesem augenblick einen irrtum, den man zuvorkommen könnte ?)

cu
Nein, es gilt weniger für den Augenblick, sondern für eine mögliche Zukunft.
Das "nicht Einlassen", Umgehen oder einfach das beste aus Situationen zu machen.
Eines der wichtigsten Worte, die ich jemals gelernt habe ist Nein.
lg

Inti schrieb:
xy ich könnte in diesem Augenblick den falschen Knopf am Compi drücken und die Maya der Erscheinung anderer Gedanken wäre verschwunen. :D

Liebe Grüße Inti

was man nicht alles könnte... du willst wohl darauf anspielen, dass das universum aus einem irrtum heraus entstanden ist ;-)

intrabilis schrieb:
Hi,

Man kommt ja immer wieder in neue Situationen (ob man will oder nicht).

da scheint was dran zu sein.

Nein, es gilt weniger für den Augenblick, sondern für eine mögliche Zukunft.

hast du dir schonmal überlegt, wie hoch das potenzial einer möglichen zukunft ist ? denn wieviel von dem was als potenzial anerkannt wird, ist für den (zukünftigen) augenblick relevant ?

Das "nicht Einlassen", Umgehen oder einfach das beste aus Situationen zu machen.
Eines der wichtigsten Worte, die ich jemals gelernt habe ist Nein.
lg

willkommen im club. nein war mir auch schon immer sympathischer als ja. worauf ich aber hinaus will ist folgendes: um eine entscheidung zu treffen, also das beste aus der situation zu machen, meinen wir unsere erfahrungen heranzuziehen. aber welche erfahrung ist es ? denn irgendwann... muss diese ja mal angefangen haben. anders gesagt, diese entscheidungen werden automatisch getroffen... weil wir mit unserer erfahrung nichts zu tun haben können. denn wie sollte das gehen ?

cu

xy
Was man nicht alles könnte... du willst wohl darauf anspielen, dass das universum aus einem irrtum heraus entstanden ist ;-)
Ich hab dir nur ein Beispiel gegeben, da du selber keins fandest:) Tja ist irren nur menschlich oder eine eingebaute Sollbruchstelle um schnell was besseres zu schaffen? Kann Gott irren? Oder wurde bei der Schöpfung Gottes schon geirrt? Wer hat schon mal den Schöpfer von Gott gechannelt?:D
Liebe grüße Inti

nun, wenn gott den menschen vollkommen erschaffen hätte könnte die frage auftauchen, warum er ihn nicht unvollkommen erschaffen hat ;-)

cu

xy
nun, wenn gott den menschen vollkommen erschaffen hätte könnte die frage auftauchen, warum er ihn nicht unvollkommen erschaffen hat ;-)
:D Manche Dinge haben einen größeren Unterhaltungswert als andere :D
Liebe Grüße inti

Werbung:
Inti schrieb:
xy :D Manche Dinge haben einen größeren Unterhaltungswert als andere :D
Liebe Grüße inti

da gebe ich dir recht. denn wann können wir uns unterhalten fühlen ? es sind doch meistens die "kleinen" dinge im leben ;-)

cu

Zurück
Oben