Wie entstehen Intituitionen, woher wissen wir etwas so genau?

Der Mensch nimmt unentwegt Informationen aus dem Umfeld auf und werden mit den Erfahrungen auf mögliche Entwicklungen abgeglichen. Erst, wenn sich aus diesem Abgleich etwas Bedeutsames abzeichnet, gelangt dies in den Dunstkreis des Bewusstseins. So werden uns nur 0,1% aller Informationen bewusst, während der große Rest als unbedeutend wieder gelöscht oder im gigantischen Speicher des Unbewussten abgelegt wird.
Ich denke, das ist der Grund, WARUM eben die früheren Priester/innen, später Mönche ... sich bewußt in die Abgeschiedenheit und Meditation u. Stille begeben haben . Damit sie nicht zu sehr beeinflußt werden konnten, von weltlichem ,alltäglichem Geschehen. Und dadurch kann das Bewußtsein, (auch Gehirn) ganz anders arbeiten.... ist viel aufnahmebereiter , um bestimmte Schwingungen,auch Informationen quasi "aufzufangen" ... Dabei kann ein Mensch schon eher bestimmte Vorahnungen als Eingaben bekommen, so denke ich .
 
Werbung:
Jaha, so kann man das auch sehen ! Wie es im Buddhismus heißt : "Alles nur Maja" .... Lieg ich richtig,mit Bud.mus ? --oder aus Indien... Upanishaden ?

Ja, Du liegst richtig, mit beiden.
Vielleicht hilft dies weiter?

Herkunft:

Entlehnt aus dem mittellateinisch: intuitio = „unmittelbare Anschauung“, dieses wiederum leitet sich vom lateinisch: intuere = „ansehen, betrachten“; [1] aus lateinisch: in- = hinein und tuere = sehen
Quelle: Wiktionary
 
: intuitio = „unmittelbare Anschauung“, dieses wiederum leitet sich vom lateinisch: intuere = „ansehen, betrachten“; [1] aus lateinisch:
Ja, vielen Dank hierfür ! Nun ja, bin ganz froh, daß ich zwei latein-geprägte Sprachen gelernt habe ! (Franz. u. Spanisch,- das Span allerdings erst als Eigendidakt mit CD u. Lehrbuch.-ging gut !!) Ja, da versteht man sehr gut, sehr oft bestimmte Fremdworte. Doch, gerade DIES hier : tuere - da kam ich gar nicht gleich drauf . - Im Franz. heißt schauen : voire .-- Wenn man überlegt : ganze Bibeln und auch Amtssprache der Mönche war früher LATEIN !! (griechisch - eher das schriftliche ...?!)
 
Ja, vielen Dank hierfür ! Nun ja, bin ganz froh, daß ich zwei latein-geprägte Sprachen gelernt habe ! (Franz. u. Spanisch,- das Span allerdings erst als Eigendidakt mit CD u. Lehrbuch.-ging gut !!) Ja, da versteht man sehr gut, sehr oft bestimmte Fremdworte. Doch, gerade DIES hier : tuere - da kam ich gar nicht gleich drauf . - Im Franz. heißt schauen : voire .-- Wenn man überlegt : ganze Bibeln und auch Amtssprache der Mönche war früher LATEIN !! (griechisch - eher das schriftliche ...?!)

Grichisch wurde schon im 2. Jahrtausend vor Chr. gesprochen, ältester Dialekt Mykenisch, Latein erst im 8. Jahrhundert vor Chr. Die Griechen hatten schon immer die Nase vorn, wobei beide aus dem Indogermanischen kommen. Nur so am Rande.

Zur Intuition, ES passiert eben einfach, der innere Draht hat sich eben durchgesetzt.
JiK
 
INTUITION ist also :In-sich hineinsehen. - Dieses nach-Innen-schauen,und dann etwas wahrnehemen,"sehen" ,ist dies, was sonst so mit : Hellsehen im deutschen , bezeichnet wird. -- Und meiner Meinung nach geht das nur, wenn man frei von anderem "Denkmüll"ist ! und - auch in-sich-ruht. Sich nicht großartig vom Außen ablenken läßt .
Mein einziges Erlebnis,es war echt kurios ! - Ich ging durch eine kleine enge Straße in meiner Stadt (hieß: Mauer-Stasse !,ging also an der alten Stadtmauer entlang) -
und dachte so gar nichts... schaute vor mich hin...mit einem Mal denke ich : " Ah, da ist doch irgendwas! - da,weiter vorne." -- ging weiter. komme an einem Tor u. Einfahrt zum Hof vorbei... steht da plötzlich ein Mann mit geöffnetem Mantel,sein "Teil-zw. den Beinen " vorzeigend. Hab mich nur erschrocken ! Obwohl ich geahnt hatte, - da kommt was auf mich zu ! (Allerdings hatte ich´s mit Gelassenheit genommen.- war ja vorgewarnt.)
 
Grichisch wurde schon im 2. Jahrtausend vor Chr. gesprochen, ältester Dialekt Mykenisch, Latein erst im 8. Jahrhundert vor Chr. Die Griechen hatten schon immer die
Ja, erinnere mich, da schon etwas zu gelesen zu haben... das betraf allerdings die Philosophie . Auch der Ursprung der Astrologie ist spannend. Babylonien ?- Dann Ägypten. (lieg ich richtig ?) - Falls Du einen Tip, oder Link zu dem Mykenischen Volk u. ihren Riten hast,wär ich dankbar ! Über LILITH ,ursprünglich eine Gottheit bei den Babyloniern, habe ich so einiges gelesen. Auch deren andere Ur - Gottheiten . Klasse !
 
Ja, erinnere mich, da schon etwas zu gelesen zu haben... das betraf allerdings die Philosophie . Auch der Ursprung der Astrologie ist spannend. Babylonien ?- Dann Ägypten. (lieg ich richtig ?) - Falls Du einen Tip, oder Link zu dem Mykenischen Volk u. ihren Riten hast,wär ich dankbar ! Über LILITH ,ursprünglich eine Gottheit bei den Babyloniern, habe ich so einiges gelesen. Auch deren andere Ur - Gottheiten . Klasse !

Liebe Karenina, darf ich Dir morgen antworten? Jetzt gibt`s Abendbrot. Noch ein schönes Rest WE,:)

JiK
 
Werbung:
INTUITION ist also :In-sich hineinsehen. - Dieses nach-Innen-schauen,und dann etwas wahrnehemen,"sehen" ,ist dies, was sonst so mit : Hellsehen im deutschen , bezeichnet wird. -- Und meiner Meinung nach geht das nur, wenn man frei von anderem "Denkmüll"ist ! und - auch in-sich-ruht. Sich nicht großartig vom Außen ablenken läßt .
Mein einziges Erlebnis,es war echt kurios ! - Ich ging durch eine kleine enge Straße in meiner Stadt (hieß: Mauer-Stasse !,ging also an der alten Stadtmauer entlang) -
und dachte so gar nichts... schaute vor mich hin...mit einem Mal denke ich : " Ah, da ist doch irgendwas! - da,weiter vorne." -- ging weiter. komme an einem Tor u. Einfahrt zum Hof vorbei... steht da plötzlich ein Mann mit geöffnetem Mantel,sein "Teil-zw. den Beinen " vorzeigend. Hab mich nur erschrocken ! Obwohl ich geahnt hatte, - da kommt was auf mich zu ! (Allerdings hatte ich´s mit Gelassenheit genommen.- war ja vorgewarnt.)

Intuition empfinde auch ich als eine Art Eingebung, Vorahnung ohne das etwas in dem Moment real fassbar ist. Intuitiv das Richtige tun, sich für das Richtige entscheiden, oft auch gegen die Vernunft und dann erleben, dass die Intuitionsebene übernimmt, die Ratio überdeckt und zu Gefühlen und Handlungen führt, die man sich nicht logisch erklären kann.
 
Zurück
Oben