...Somit ist es auch nur ne Annahme (im Sinne einer Vermutung) wie deine über mich auch. Du mußt es mir nicht glauben, keiner hier muß das, dass mir Das stehts bewußt ist.
Hier gehts nicht um annahmen, vermutungen oder dass etwas geglaubt wird, das ist hier von fall zu fall nachlesbar. Man kann aus geschriebenem durchaus gewisse schlüsse ziehen. Das beginnt damit, dass für mich 'zickenhaft' ist - um bei dem wort zu bleiben - wer sich überschnell angegriffen wähnt und sich damit in eine permanente verteidigungshaltung begibt, weil er denkt, eigenes verteidigen zu müssen, gerade so, als ob es ihm weggenommen werden könne. Das tut jeder auf seine weise: Der eine blockt (beleidigt) ab, ein anderer will übereifrig seine meinung als einzige wahrheit verkaufen, nicht locker lassen, wo er einfach mal den mund halten könnte und der dritte schlussendlich verkleinlicht den gegenüber, um eine gewisse macht zu demonstrieren, wenns anders nicht mehr funktioniert. Dazwischen gibts natürlich noch tausend und eine nuance.
Das sind muster, die mir auffallen, teilweise auch an mir selber. Ich habe hier im forum vor kurzem selbst einer mini-eskalation vorschub geleistet, weil ich meinen mund nicht halten konnte und zu spät realisiert habe, dass die äusserung unnötig war und ev. verletzt hat. Es war unbedacht, aber es war eben so. Man kann im besten fall immer daraus lernen. Dabei gehts m.e. darum, wie ich mich selbst verhalte, die reaktion des andern hat mich im grunde nicht zu interessieren. Sie ist aber oft aufschlussreich in bezug auf mein eigenes agieren.
Der tipp mit der anima ist aus meiner sicht richtig und soll dich im grunde an deine eigene (potentielle) grösse erinnern. Lies doch mal nach, ich habe es gemacht, war sehr interessant. Es geht hier nicht um die ansichten von wem anderen, sondern darum, wie du mit deinen/m umgehst, also dein
wie ist thema, nicht das
was von einem andern.
Ich finde es ok, wenn man mich auf das
wie aufmerksam macht und nicht an meinen sichtweisen rummäkelt oder mir was aufdrücken oder ausreden will. Berechtigte kritik, einigermassen nüchtern geäussert, ist als anstoss ok. Das hat für mich was damit zu tun, dass mich ein anderer gross werden lässt und dafür hin und wieder sogar mal einen schritt zurücktritt.
War jetzt fürchterlich OT und im grunde auch psychoscheiss, aber mir leuchtet's ein.
Vielleicht eignet sich ein anderer thread oder eine ernsthafte (;-))) magische unterhaltung.
Schönen abend.