Wie definiert Ihr Selbstbewusstsein ?

3.2.1 goooo

das selbstbewusstsein ist definiert von der masse für die masse... es sind zwei worte aneinander gesetzt die subjektiv sind... für mich bedeutet selbstbewusstsein... sich selbst zu wissen, das hat nichts damit zu tun bis zu seinem tode hinter seinem wort zu stehen, vor nichts angst zu haben, sich seiner sache sicher zu sein oder sonst etwas... selbstbewusstsein... dass ist für mich eigentlich eine weitere stufe in meiner eigenen bewusstheit... frei vom kollektiv wahn... frei bzw beobachtungs posten über ego und verstand.... demnach frei von ego und verstand... frei von grundsätzen die mein leben prägten und regierten... selbstbewusstsein... ein großes unterschätzes wort meiner meinung nach....

selbstbewusstsein... das wort ist völlig belastet so wie viele andere worte auch, deren bedeutung auch eine völlig andere sein könnte, und dem ganzen viel mehr ausdruck und kraft verleihen würde... heut zu tage ist jeder zweite oder dritte "selbstbewusst"... in meinen augen sind diese menschen das auch, aber nur in ihrem "space"... nicht in meinem... selbstbewusstsein... ein großes wort....

heute gillt es daran dass selbstbewusstsein zu erlangen um sich auf die schulter zu klopfen, nun hab ich es geschafft... meißt sehen die leute dennoch den wald vor lauter bäumen nicht... selbstbewusstsein ist zu etwas geworden oder bekahm eine gewissen reiz dadurch das die meißten menschen entweder nicht selbstbewusst sind ( nach dem kulturellen kriterium ) oder es als fassade nutzen um dass eigene verletze kind zu schützen und dann ganz sicher auftreten können... selbstbewusst ist wer? der fachmann? die fachfrau? selbstbewusst ist jemand der sich selbst für voll nimmt? sich selbst für gut akzeptiert ohne zu denken ein EGO IST zu sein? innerlich für dass einsteht was man tut und denkt? selbstbewusstsein in der heutigen zeit eine weitere fassade meiner meinung nach die überflüssig ist... aber wie gesagt meiner meinung nach gäbe es viele andere wege selbstbewusstsein zu definieren und für sich zu nutzen.... genau wie dass wort "macht" meißt mit etwas negativem assoziiert wird... oder einen touch dessen hat was man selbst verachtet... abneigt..verneint...verurteilt... das selbstbewusstsein ist auch verurteilt, wenn nicht dann das gegenteil von ihm (meißt.... )
 
Werbung:
SELBST BEWUSST SEIN - sich seiner selbst bewusst sein. Bedeutet für mich sich seines wahren Selbstes bewusst zu sein, das man eben Gedanken, Gefühle und Triebe hat und wahrnehmen kann und auchd avon beeinflusst werden kann aber man immer selbst das Steuer hat und frei wählen kann was man denken, fühlen und tun will - Selbstbeherrschung, Selbst sein Herr sein.

Ego tut gern selbst bewusst und drängelt uns Wünsche und ideen auf die wir oft gar nicht wirklich wollen
 
Selbstbewusstsein bedeutet, daß man seine Entscheidungen nicht verteidigt.

LG
U.

Nicht unbedingt. Ich entscheide ab und zu mal anders als manche in meinem engeren Umfeld vielleicht auf den ersten Blick als richtig ansehen. Und da fehlt es mir auch nicht an Selbstbewusstsein. Aber ich will dann meistens dass "man" nicht versteht... und das kann wie verteidigen erscheinen. Aber souveräner als es jemand tut der wirklich verteidigen muss weil er sonst etwas/jemanden verlieren könnte.

Wobei ich das Wort "Souveränität" eigentlich besser finde als "Selbstbewusstsein", das ich wirklich als bewusst-machen dessen was man ist verstehe. Selbstbewusstsein führt m.A.n. zu Souveränität. Interessanterweise scheint es auch umgekehrt zu sein, dass eine souveräne innere Haltung zu Selbstbewusstsein führt..
 
SELBST BEWUSST SEIN - sich seiner selbst bewusst sein
wird nur gern mit Selbstsicherheit ...[...]... übersetzt
danke für dieses wort - gibt es also 2 bedeutungen:

selbstbewusstsein als bewusstsein des wahren selbst
selbsicherheit als ein weiteres spiel unserer maskerade
Bedeutet für mich sich seines wahren Selbstes bewusst zu sein, das man eben Gedanken, Gefühle und Triebe ...
das wahre selbst setzt sich (für mich und hier) aus drei bewusstseinsanteilen zusammen:

unteres selbst - unterbewusstssein - gefühle und triebe
mittleres selbst - verstand - gedanken
hohes selbst - überbewusstsein - göttlicher funke - spirituell: geist

bei mir gehört zum 'sich seines wahren selbst bewussts sein' eben, dass ich um alle drei dieser meiner bewusstseinsanteile weiss - und mir auch meines 'hohen selbstes' göttlichen kernes, des lichtes in mir bewussts bin

dadurch dass ich mir aller anteile bewusst bin werde ich komplett - und automatisch auch selbstsicherer, aber nicht als maske, sondern als sicherheit aus dem wissen geboren, dass ich göttlich bin und immer alles so richtig ist wie es passiert

lg
 
Ja ja, das böse Ego. Wo wären wir denn ohne?!

keiner sagt dass das ego ewig überflüssig war... aber langsam... gibt es dinge die das ego gut und gerne ablösen können / möchten.

wenn man über das ego spricht oder den verstand wird immer sofort vehement alles über den kamm geschert nach dem motto, wo wären wir bloß ohne...

diese frage würde dem prinzip folgen wenn man behauptet wir brauchen keinen krieg mehr, und alle dann sagen, JA ABER WO WÄREN WIR OHNE.... schon klar dass der krieg eventuell ein teil unserer entwicklung war! heißt aber doch nicht dass er jetzt ewig bestandteil in jeder generation sein müsse... dass wäre genauso alls würde jede errungenschaft seid dem steinzeitalter immer wieder von jeder generation neu durchlebt werden damit man sagen kann, wo wären wir ohne????

ich glaube dass sich manche dinge von allein verflüchtigen... manchmal ist es feuermachen mit den bloßen händen, manchmal krieg, und eventuell jetzt das ego in dem maße wie wir es bisher stellenwertig eingesetzt haben....
 
@ shumil: Stimmt schon der Mensch, inkarniert, hat auch Triebe, gefühle und jede Menge wirrer Gedanken - das SELBST ist für mich der Teil der Entscheidet, der Impuls zum bewussten Denken, Fühlen und Handeln - die anderen "Selbste" gehören für mich natürlich dazu aber ich würde das eher mit Seele und Ego bezeichnen, da für mich das SELBST auch ohne Emotionen und Triebe sein kann (geistige Ebene) und diese beiden anderen nur gebraucht um sich auf anderen Ebenen auszudrücken, es sind Teile vom Selbst aber nicht das Selbst selbst...was n Wortspiel.^^

@ Marlon: Gut gesprochen ^^

@ Diana

Das Ego ist sitz unserer Triebe, Leidenschaften und anderer eigentlich unerwünhscter Dinge die uns vom bewussten sein und der Enrtwicklung abhalten sollen es ist gewissernaßen unser Gegenspieler, der innere Schweinehund. Natürlich ist es ein bestandteil der Entwicklung weil wir dadurch Selbstüberwindung lernen können und Herrschaft über unsere Teile aber es ist ja nict so das wir ohne Ego nicht existieren würden im Gegenteil, Zield er Entwicklung ist ja das Ego zu beherrschen und überwinden zu lernen
 
Werbung:
@ shumil: Stimmt schon der Mensch, inkarniert, hat auch Triebe, gefühle und jede Menge wirrer Gedanken - das SELBST ist für mich der Teil der Entscheidet, der Impuls zum bewussten Denken, Fühlen und Handeln - die anderen "Selbste" gehören für mich natürlich dazu aber ich würde das eher mit Seele und Ego bezeichnen, da für mich das SELBST auch ohne Emotionen und Triebe sein kann (geistige Ebene) und diese beiden anderen nur gebraucht um sich auf anderen Ebenen auszudrücken, es sind Teile vom Selbst aber nicht das Selbst selbst...was n Wortspiel.^^

@ Marlon: Gut gesprochen ^^

@ Diana

Das Ego ist sitz unserer Triebe, Leidenschaften und anderer eigentlich unerwünhscter Dinge die uns vom bewussten sein und der Enrtwicklung abhalten sollen es ist gewissernaßen unser Gegenspieler, der innere Schweinehund. Natürlich ist es ein bestandteil der Entwicklung weil wir dadurch Selbstüberwindung lernen können und Herrschaft über unsere Teile aber es ist ja nict so das wir ohne Ego nicht existieren würden im Gegenteil, Zield er Entwicklung ist ja das Ego zu beherrschen und überwinden zu lernen

wer von deinen anteilen macht eigentlich deine steuererklärung? ich tippe aufs ego.

wenn triebe und leidenschaften unerwünscht sind wird das selbstbewußtsein seine problemchen bekommen.

ich würde diese unterteilungen nicht als hitparade betrachten wollen, wir haben auf erden all inclusive gebucht.
 
Zurück
Oben