1. Das wäre des Denkens nichtmal fähiog das sorgt eher dafür das ich mich drücken will da lästige. malngweilige Aufgabe
2. Nur wenn es diese Anker braucht um sein bewusstsein zu erhalten es geht aber auch wunderbar ohne wenn man seine Persönlichkeit entwickelt.
3. Richtig aber wir sind nicht gezwungen uns deswegen von jedem Mist leiten und lenken zu lassen - wir können - aber Ziel der Entwicklung ist es ja davon weg zu kommen und wieder den geist über die Materie zu stellen.
Wenn ich also theoretisch darauf stehe Kinder zu vergewaltigen soll ich das annehmen und tun? Wenn ich jemanden umbringen will sol ich mich lieben wie ich bin und Leute ermorden?
Jeder Mensch hat seine Triebe und nicht alle sind förderlich für das Zusammenleben oder das eigene Selbst - die beherrscht man dann. Du hast sicher schon irgendwann die Lust verspürt jemandem eine zu semmeln und es dann aus Gründen der Vernunft unterlassen - Selbstbeherrschung.
Und du verstehst das falsch - Dein SELBST kannst du nicht beherrschen es ist ja der Teil von dir der alles was nicht direkt du bist aber zu dir gehört (etwa Emotionen, Gedanken, Triebe) lenken und beherrschen kann. Da die wenigsten Menschen das nutzen werden sie von ihren Trieben, Emotionen und Gedanken beherrscht und sind leicht zu manipulieren und zu lenken, folgen dem Strom der Vorgegeben wird anstatt ihr Leben wirklich selbst zu meistern. Es geht darum deine Teile zu beherrschenn und bewusst einzusetzen wenn du es wirklich willst (Vernunftsgründe, Nächstenliebe etc) und eben nicht weil es dich rgade drängt etwas zu tun - die Entscheidungen sind meistens falsch.
Edit:
Es ist auch kein Kampf mehr wenn du dich mit deinem Selbst identifizierst und dich immer wenn ein gedanke, eine Emotion, Ein Trieb aufkommt fragst "Will ICH das wirklich?" "Was bringt es mir, was sind die Konsequenzen?" und dann entscheidest.