Wie definiert Ihr Selbstbewusstsein ?

• Ersteller Ersteller Nightbird
  • Erstellt am Erstellt am
Selbstbeherrschung, Selbst sein Herr sein.

Wer beherrscht da wohl wen?
> Meiner Erfahrung nach hat man verloren, sobald man anfängt zu kämpfen. Man kann nur annehmen, was ist. Und... hey, wieso auch nicht annehmen, was ist. Ich meine, so übel bin ich gar nicht.
Auf jeden Fall liegts mir wirklich fern, mein Selbst beherrschen zu wollen.
:)

Werbung:
wer von deinen anteilen macht eigentlich deine steuererklärung? ich tippe aufs ego.

wenn triebe und leidenschaften unerwünscht sind wird das selbstbewußtsein seine problemchen bekommen.

ich würde diese unterteilungen nicht als hitparade betrachten wollen, wir haben auf erden all inclusive gebucht

1. Das wäre des Denkens nichtmal fähiog das sorgt eher dafür das ich mich drücken will da lästige. malngweilige Aufgabe

2. Nur wenn es diese Anker braucht um sein bewusstsein zu erhalten es geht aber auch wunderbar ohne wenn man seine Persönlichkeit entwickelt.

3. Richtig aber wir sind nicht gezwungen uns deswegen von jedem Mist leiten und lenken zu lassen - wir können - aber Ziel der Entwicklung ist es ja davon weg zu kommen und wieder den geist über die Materie zu stellen.

Wer beherrscht da wohl wen?
> Meiner Erfahrung nach hat man verloren, sobald man anfängt zu kämpfen. Man kann nur annehmen, was ist. Und... hey, wieso auch nicht annehmen, was ist. Ich meine, so übel bin ich gar nicht.
Auf jeden Fall liegts mir wirklich fern, mein Selbst beherrschen zu wollen.

Wenn ich also theoretisch darauf stehe Kinder zu vergewaltigen soll ich das annehmen und tun? Wenn ich jemanden umbringen will sol ich mich lieben wie ich bin und Leute ermorden?

Jeder Mensch hat seine Triebe und nicht alle sind förderlich für das Zusammenleben oder das eigene Selbst - die beherrscht man dann. Du hast sicher schon irgendwann die Lust verspürt jemandem eine zu semmeln und es dann aus Gründen der Vernunft unterlassen - Selbstbeherrschung.

Und du verstehst das falsch - Dein SELBST kannst du nicht beherrschen es ist ja der Teil von dir der alles was nicht direkt du bist aber zu dir gehört (etwa Emotionen, Gedanken, Triebe) lenken und beherrschen kann. Da die wenigsten Menschen das nutzen werden sie von ihren Trieben, Emotionen und Gedanken beherrscht und sind leicht zu manipulieren und zu lenken, folgen dem Strom der Vorgegeben wird anstatt ihr Leben wirklich selbst zu meistern. Es geht darum deine Teile zu beherrschenn und bewusst einzusetzen wenn du es wirklich willst (Vernunftsgründe, Nächstenliebe etc) und eben nicht weil es dich rgade drängt etwas zu tun - die Entscheidungen sind meistens falsch.

Edit:
Es ist auch kein Kampf mehr wenn du dich mit deinem Selbst identifizierst und dich immer wenn ein gedanke, eine Emotion, Ein Trieb aufkommt fragst "Will ICH das wirklich?" "Was bringt es mir, was sind die Konsequenzen?" und dann entscheidest.

1. Das wäre des Denkens nichtmal fähiog das sorgt eher dafür das ich mich drücken will da lästige. malngweilige Aufgabe

2. Nur wenn es diese Anker braucht um sein bewusstsein zu erhalten es geht aber auch wunderbar ohne wenn man seine Persönlichkeit entwickelt.

3. Richtig aber wir sind nicht gezwungen uns deswegen von jedem Mist leiten und lenken zu lassen - wir können - aber Ziel der Entwicklung ist es ja davon weg zu kommen und wieder den geist über die Materie zu stellen.

Wenn ich also theoretisch darauf stehe Kinder zu vergewaltigen soll ich das annehmen und tun? Wenn ich jemanden umbringen will sol ich mich lieben wie ich bin und Leute ermorden?

Jeder Mensch hat seine Triebe und nicht alle sind förderlich für das Zusammenleben oder das eigene Selbst - die beherrscht man dann. Du hast sicher schon irgendwann die Lust verspürt jemandem eine zu semmeln und es dann aus Gründen der Vernunft unterlassen - Selbstbeherrschung.

Und du verstehst das falsch - Dein SELBST kannst du nicht beherrschen es ist ja der Teil von dir der alles was nicht direkt du bist aber zu dir gehört (etwa Emotionen, Gedanken, Triebe) lenken und beherrschen kann. Da die wenigsten Menschen das nutzen werden sie von ihren Trieben, Emotionen und Gedanken beherrscht und sind leicht zu manipulieren und zu lenken, folgen dem Strom der Vorgegeben wird anstatt ihr Leben wirklich selbst zu meistern. Es geht darum deine Teile zu beherrschenn und bewusst einzusetzen wenn du es wirklich willst (Vernunftsgründe, Nächstenliebe etc) und eben nicht weil es dich rgade drängt etwas zu tun - die Entscheidungen sind meistens falsch.

Edit:
Es ist auch kein Kampf mehr wenn du dich mit deinem Selbst identifizierst und dich immer wenn ein gedanke, eine Emotion, Ein Trieb aufkommt fragst "Will ICH das wirklich?" "Was bringt es mir, was sind die Konsequenzen?" und dann entscheidest.

1.wer macht also die steuererklärung? nicht dein ego/ich? dein höheres selbst? ich würde das denken dem ego zuordnen. es ist eine notwendige fokussierung, ein gefährt für den alltag.
2.da wird m.e. umgekehrt ein schuh draus. was unerwünscht ist, beherrscht uns. das ist wie mit dem abnehmen wollen. man wird noch fetter. so führt dann eben genau das schlimmstenfalls zu den von dir erwähnten perversionen. die gefahr lauert weniger in der liberalität, als in der strenge.
3. mein ziel ist es nicht, den geist über die materie zu stellen. diese spaltung ist eine patriarchale. der mutter erde und meinem selbstbewußtsein steht genau diese spaltung im wege. diese spaltung birgt die gefahr der mangelnden kontrolle. nur wessen ich mir bewußt bin, kann ich kontrollieren.

selbstbewußtsein ergibt sich also nicht aus einem höherentwickeln, sondern in dem bewußtsein seines selbst.
wie gesagt, all inclusive.

dann ersetze ich eben durch man - das war eine allgemeine Frage. Und für Triebtäter ist die Tat "gut" sonst würden sie sie ja nicht begehen und hier kann Selbstbeherrschung wunder wirken - wenn du schon rauf eingehst dann bitte den ganzen beitrag dazu.

@ ara:

gut dann brauchen wir egtl nicht weiter diskutieren dann haben wir zum selben thema 2 gegensätzliche anschauungen das ist schon in ordnung ^^
Aber falls du weiterführen magst:

Das denken selhbst ordne ich auch dem Egon zu aber das bewusste denken, das bewusste fokussieren der Gedanken nicht.

2. das kann schon passieren aber wenn du selbstbeherrscht bist - also auch im emotionalen bereich, dann schaffst du was du dir vornimmst.

3. Der materielle Körper vergeht und stirbt, der Geist nicht. Körper bekommst du noch viele, der Geist bleibt der selbe.

dann ersetze ich eben durch man - das war eine allgemeine Frage. Und für Triebtäter ist die Tat "gut" sonst würden sie sie ja nicht begehen und hier kann Selbstbeherrschung wunder wirken - wenn du schon rauf eingehst dann bitte den ganzen beitrag dazu.

Ich finde im Gegensatz zu dir nicht, dass Triebtäter ein geeignetes Bsp. darstellen, den Menschen zu erklären. Da lohnt es sich für mich nicht, dich komplett zu zitieren. Das Prägnante hat mir da gereicht, da ich eh einen anderen Blickwinkel als du habe.
:)

Werbung:
Ich sage Mensch = Triebtäter. Ganz offensichtlich. (Man sollte das natürlich jetzt ein bisschen Beschönigen. andere Worte wählen und so :-))

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben