Wie bekomme ich meine Emotionen und Fixierungen in den Griff?

Hat er Kontakt mit ihr? Ruft er sie an, oder schreibt ihr
Soweit ich weiß, initiiert er nicht von sich aus Kontakt. Seine Studiengruppe ist da von sich aus halbwegs aktiv. Manchmal hat sie auch ein Anliegen und dann hilft er gerne (da ist aber immer auch ihr Freund involviert).

Und wie ist das mit dem Kontakt zw. euch beiden? Wie oft seht ihr euch, meldet er sich bei dir? Oder meldest du dich eher bei ihm?
Wir wohnen seitn einem Jahr zusammen (als seine ehemalige Mitbewohnerin auszog, bin ich auf seine Idee hin innerhalb des Hauses einmal umgezogen) und sehen uns ständig. :D Ich möchte nochmal betonen, dass er mir wirklich auch durch Taten vermittelt, dass er mit mir zusammen sein möchte und ich ihm keineswegs "hinterherlaufe".
Ich bin ja nur zu stolz und gleich beleidigt, wenn seine Hilfsbereitschaft anderen gegenüber mehr als homöopathisch ausfällt. (Das ist natürlich übertrieben und es kommt auf die betroffene Person an. ^^)

Als ihr beide euch kennengelernt habt, wie hat das angefangen? Hat er mal Hallo zu dir gesagt im Stiegenhaus, oder du zu ihm? Und wie wurdet ihr ein Paar? Wer hat das initiiert?
Wir haben uns mehrfach zufällig gesehen. Wirklich in Kontakt und ins Gespräch gekommen sind wir, nachdem er mir zunächst beim Einzug geholfen hatte und dann etwas für mich extra hergestellt hat, was mir für die Wohnung fehlte. Das fand ich unheimlich kreativ und hilfreich.

Er mag ein netter Mensch sein, aber ein Mann ist meistens nicht ohne Grund so hilfsbereit einer Frau gegenüber.
Der Neptun-Sonne Transit zurzeit bei dir zeigt Illusionen oder ein getäuscht werden von einem Mann an.
Das ist ja auch meine Sorge. Ich merke allerdings gerade, dass dein Zitat einen Gedanken in mir "anfüttert", den ich eigentlich nicht schön finde. Ich halte es ja immer noch für möglich, dass ein Mann "einfach" nett sein kann.
 
Werbung:
@Kornblume9

Okay! :)

Also, wenn er dir zeigt, dass er mit dir zusammen sein will und von sich aus keinen Kontakt zu dieser Frau sucht, und sie anscheinend auch nicht anschmachtet (ihr zb. hinterherschaut etc.), dann ist - wie der Titel dieses Threads schon richtig sagt - das Problem, dass du deine Eifersucht - und wie es scheint auch deine negativen Gedanken - in den Griff bekommst.

Du sagst, du siehst ihn dauernd. Was meinst du genau damit? Macht ihr alles gemeinsam? Wenn ja, wäre es gut, dich mal nur mit dir selbst zu beschäftigen (Hobbys, Sport etc.). Dann denkst du nicht so viel an ihn, bist abgelenkt. Sport kann auch helfen für mentale Klarheit zu sorgen. Oder auch Meditation.

Irgendeinen Grund für deine Unsicherheit ihm gegenüber wird es geben, daher fragte ich ja zb. wer die romantische Beziehung initiiert hat. Wer hat zuerst Hallo von euch damals zueinander gesagt? Und wer hat um ein Date gebeten?

Hat er schon mal von Heirat gesprochen?

Das ist eine Möglichkeit wofür Neptun-Sonne stehen kann. Eine andere wäre den Mann zu idealisieren. Ihn für etwas zu sehen was er nicht ist, ihn zb. anzuhimmeln. Oder man hat zb. eine Fernbeziehung. Neptun = nicht greifbar sein
Das muss alles jedoch nicht bedeuten, dass er eine andere Frau lieber hätte.

Klar, gibt es hilfsbereite Männer, die Frauen auch einfach nur mal so einen Gefallen tun. Daher fragte ich ja ob er den Kontakt oder die Nähe von sich aus zu ihr sucht, oder oft von ihr spricht.
 
Du sagst, du siehst ihn dauernd. Was meinst du genau damit? Macht ihr alles gemeinsam? Wenn ja, wäre es gut, dich mal nur mit dir selbst zu beschäftigen (Hobbys, Sport etc.). Dann denkst du nicht so viel an ihn, bist abgelenkt. Sport kann auch helfen für mentale Klarheit zu sorgen. Oder auch Meditation.
Da hast du vermutlich recht. Ganz ohne Sport werde ich verrückt, irgendwie muss man seine Spannungen ja abbauen. ;) Genug Zeit "mit sich selbst" zu verbringen und trotzdem für die Beziehung (gut genutzte) Zeit zu finden, ist für mich eine Herausforderung. Aber sicherlich ein guter Tipp.

Irgendeinen Grund für deine Unsicherheit ihm gegenüber wird es geben, daher fragte ich ja zb. wer die romantische Beziehung initiiert hat. Wer hat zuerst Hallo von euch damals zueinander gesagt? Und wer hat um ein Date gebeten?
Das lässt sich schwer sagen: Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, von wem das erste "Hallo" kam, damals war mein Vermieter dabei und im Fokus. Das Hilfsangebot beim Umzug kam spontan von ihm, als er den Bedarf sah. ^^ Wie gesagt: er hat später etwas Spezielles für mich hergestellt. Da hatte ich ihn gefragt, ob in seiner WG noch ein Exemplar übrig sei (ein Haushaltsgegenstand) und er bot an, ihn anzufertigen (spezielle Drucktechnik). Damit hatte ich nicht gerechnet. Ein "nein, keins vorhanden" hätte ja gereicht.
Ein echtes Date hatten wir nie! Irgendwie brauche ich ein klassisches Date nicht, so komisch es klingt. Zwei Leute mit Elfthausplaneten. :D Wir haben einfach Zeit miteinander verbracht und es war schön.

Bei früheren Bekanntschaften habe ich eher mal etwas forciert.

Meine Unsicherheit kommt sicherlich im Ursprung von woanders (s. Green Eireens Beiträge). Ich habe feine Antennen dafür, wie ich bei ihm "ankomme". Sobald es in unserer Kommunikation etwas "hakt" oder Unstimmigkeiten gibt, denke ich an die andere Frau und unterstelle, dass diese in seinen Augen "alles richtig sieht und macht" bzw. netter zu ihm ist.

Hat er schon mal von Heirat gesprochen?
Nicht in dem Sinne, dass das kurzfristig anstünde. Naja, der Mann steckt mitten im Studium (ich in einer Art Fortbildung) und von seinen Freunden ist noch niemand verheiratet, daher sehe ich da keinen "Rückstand". Spannend wird es aber in einigen (wenigen) Jahren.

Das ist eine Möglichkeit wofür Neptun-Sonne stehen kann. Eine andere wäre den Mann zu idealisieren. Ihn für etwas zu sehen was er nicht ist, ihn zb. anzuhimmeln. Oder man hat zb. eine Fernbeziehung. Neptun = nicht greifbar sein
Das muss alles jedoch nicht bedeuten, dass er eine andere Frau lieber hätte.
Ob ich ihn möglicherweise idealisiere, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Bisher nahm ich an, der Neptun-Transit wolle meine starre, kleinliche Jungfrau-Sonne etwas aufweichen und mich auch in den o.g. Dingen etwas "großherziger" machen, immerhin ist der nördliche MK betroffen. Aber bisher fühlt es sich eher an wie ein Rückschlag in Richtung "Kleinherzigkeit" (solange ich die Hilfsbereitschaft meines Freundes gegenüber Dritten als Demütigung empfinde). :confused:
 
Hi, @Kornblume9

okay, alles klar! :)

Wie gesagt, meine Vorschläge wären Sport, Meditation, und vielleicht auch Yoga. Etwas mehr Zeit mit dir selbst, oder mit Freunden und Familie (ohne ihn) zu verbringen, als viel zu viel Zeit nur mit ihm.

Meditation und Yoga passen übrigens auch sehr gut zum Neptun-Sonne Transit.

Feine Antennen zu haben ob du bei ihm ankommst, hat, meiner Ansicht nach, nichts mit deiner Unsicherheit zu tun. Man kann feine Antennen haben, und sich dennoch mit einer Person sicher fühlen. Außerdem, vielleicht magst du dich mal fragen wie ER bei DIR ankommt. Sich unsicher mit jemandem zu fühlen, finde ich nicht unbedingt angenehm.

Deine Unsicherheit bzgl. ihm könnte daher kommen, dass vielleicht du damals alles initiiert hast (zuerst hallo gesagt, Zeit zusammen vorgeschlagen hast), obwohl du wusstest - oder danach herausgefunden hast - dass er diese Frau mag (wie sonst kommst du auf „zweite Wahl“?).
Sollte es so gewesen sein, dass du initiiert hast, und er eben selbst nicht genug Interesse gehabt hatte DICH zuerst anzusprechen und Zeit zusammen vorzuschlagen, du deshalb vielleicht denkst er hätte mehr Interesse an ihr. Daher fragte ich wie alles begann. Da das die Unsicherheit erklären könnte.

Vielleicht möchtest du ja die Forumsleser hier im Astrobereich auf dem Laufenden halten.

Alles Gute für dich!
 
Ich bin furchtbar eifersüchtig und leide immer häufiger unter meinen emotionalen Ausbrüchen und heftigen Grübeleien. Ich dachte früher, ich wäre ein vernünftiger Mensch.

Hallo @Kornblume,

ich sehe grad, du hast einen Skorpion-AC und Pluto in 1.
Nach meiner Sichtweise kommen Menschen nicht als unbeschriebenes Blatt zur Welt, sondern sie bringen eine Hypothek mit, die mitunter nicht leicht zu leben ist.
Der Skorpion-AC symbolisiert für mich die Anlage - das Mitgebrachte, und der AC zeigt sich in der Regel eher unerlöst. Bei einem Skorpion-AC stehen lebenslang Pluto-Themen zur "Bearbeitung" an. Es geht dabei um Macht/Ohnmacht, Rache, Eifersucht, Neid u.s.w. Das gehört zur Anlage eines Skorpion-AC. Lässt sich eine Anlage oder Persönlichkeitsstruktur verändern? Nein, denn das hieße, die Grundstruktur einer Persönlichkeit ließe sich verändern und das ist nicht der Fall.
Ich weiß wovon ich rede, denn es gibt in meinem nahen Umfeld zwei Skorpion-AC´s.

Soll ich "vernünftig" sein, oder darf ich mir Unvernunft und "unmögliche" emotionale Reaktionen erlauben?

Du leidest unter deinem Sosein, gleichzeitig hast du aber auch eine sehr vernünftige Seite, die dir Reflektion möglich macht, wenn die dunklen, emotionalen Wolken aufziehen und überschießende Reaktionen hervorbringen. Dagegen ist ein Skorpion-AC machtlos, denn all das geschieht ja unterhalb der Bewusstseinsschwelle und insofern hat die Vernunft das Nachsehen, denn das Gefühl ist längst da, während die Venunft noch versucht Erklärungen zu finden.
Die gute Nachricht: Es wird mit zunehmendem Alter immer besser gelingen, mit destruktiven Gedanken und Gefühlen umzugehen und ihnen viel weniger Platz und Macht einzuräumen . Hierbei hilft auf jeden Fall die Vernunft (Jungfrau-Sonne in 11). Und offenbar hast du einen Partner gefunden, der mit deiner Art gut umgehen kann und der sicher auch irgendwo einen Nutzen und eine Erfahrung daraus zieht.
Mein Post soll eigentlich ein Plädoyer dafür sein, sich selbst mit all seinen Ecken und Kanten, anzunehmen und nicht ein Opfer seiner eigenen Persönlichkeitsstruktur zu werden, was nicht heißt, das es nicht sinnvoll wäre, an der eigenen Weiterentwicklung zu arbeiten.

lg
Gabi
 
Hallo Kornblume,
du hast ja schon recht gute Antworten bekommen.
Mir ist noch dein Leistungs-Viereck aufgefallen, womit du dauernd `unter Stress`stehst, action machen zu müssen - und dies auch von anderen einforderst. Da ist mehr Ruhe und Meditation angesagt, FlashyTiger hat auch drauf hingewiesen.
Pluto im Skorpion im 1.Haus ist zudem recht heavy. Green Eireen hat das zu recht emotionale `Wut` genannt, ich möchte den Adrenalinschub hinzufügen, der dir vielleicht Probleme bereitet, vielleicht siehst du sogar innerlich `die rote Lampe aufleuchten`, wenn dir die Eifersucht hochsteigt. Das könnten Warnhinweise sein, den Energiepegel durch Sport und Arbeit zu senken und keinesfalls emotional `rauszulassen`, sonst könnte Leid folgen.
Dein Aszendent an der Waage/Skorpion Zeichengrenze ist zudem ein Warnhinweis, man `frisst` vieles in sich rein, was dann innerlich wütet und grollt und dir möglicherweise mit der Zeit somatische Probleme bereiten könnte. Yoga wäre super, aber nicht nur Hatha-Yoga, sondern auch Raja-Yoga und Tibet. Buddhismus mit der Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen des Dalai Lama.

Alles Liebe
ELi
 
[QUOTE="Kornblume9, .... und leide immer häufiger unter meinen emotionalen Ausbrüchen und heftigen Grübeleien. Ich dachte früher, ich wäre ein vernünftiger Mensch.

Schließlich leide ich an dem, was mein Kopf daraus macht. Immer wieder lande ich bei dem Gedanken (das ist eine sehr starke Fixierung), dass ich nur seine zweite Wahl bin, weil die erste schon "vergeben" war. Als wäre das objektiv gegeben. Die erste Reaktion

Ich frage mich, ob ich diese heftige Emotionalität begrüßen soll (als ein Zeichen dafür ist, dass etwas aus dem Untergrund an die Oberfläche drängt)

Viele Grüße
Kornblume[/QUOTE]

liebe @Kornblume9 ,

ich habe zwar keinen Skorpion AC, aber Mars im Skorpion und habe auch eine Jungfrausonne in 11.

ich kenne deine Problematik. Auch ich habe leider öfter emotionale Ausbrüche und @Gabi0405 leider ist das mit dem Alter nicht besser geworden,
aber ich kann dir schreiben, was mir hilft.

bei mir kommt es zu emotionalen Ausbrüchen, wenn ich mich unter Druck gesetzt fühle und wenn ich schon ziemlich lange am Ende meiner Kräfte bin, dh ausgelaugt.

ich versuche mehr auf mich zu schauen, indem ich mir Zeit für mich nehme, Ruhe und Stille.
Die Natur, Bewegung und mein Hund geben mir Kraft.
Yoga, das ich auch aus diesem Grund begonnen habe, leider nicht so.

Dinge ansprechen, bevor man sie 10 mal runterschluckt, wenn das nicht geht, den Raum für einige Zeit verlassen

Ich wünsche dir alles Liebe und guten Erfolg bei der Bearbeitung deines Problems.
Liebe Grüße

valli
 
.
ich kenne deine Problematik. Auch ich habe leider öfter emotionale Ausbrüche und @Gabi0405 leider ist das mit dem Alter nicht besser geworden,
aber ich kann dir schreiben, was mir hilft.

Hallo @valli,
anscheinend hast du einen Weg gefunden mit deinem Skorpion-Mars umzugehen. Ich glaube, den Weg muss jeder für sich herausfinden.
Meine erwachsene Tochter hat einen Skorpion-AC und mein Mann.
Manchmal habe ich das Gefühl beide brauchen irgendwie manchmal die Auseinandersetzung und die Machtspielchen, dieses Überschießende, um sich lebendig zu fühlen. Seit ich das kapiert habe, brauche ich mich auch nicht mehr darauf einlassen. Ich meine auch, dass es bei beiden mit den Jahren besser wurde, aber wie gesagt, es ist eine Anlage und ich glaube nicht, dass eine Anlage verändert werden kann, sie kann jedoch ins Bewußtsein gehoben werden. Und das Erkennen wie man tickt, ist schon die halbe Miete. Astrologie sei Dank.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
.


Hallo @valli,
anscheinend hast du einen Weg gefunden mit deinem Skorpion-Mars umzugehen. Ich glaube, den Weg muss jeder für sich herausfinden.
Meine erwachsene Tochter hat einen Skorpion-AC und mein Mann.
Manchmal habe ich das Gefühl beide brauchen irgendwie manchmal die Auseinandersetzung und die Machtspielchen, dieses Überschießende, um sich lebendig zu fühlen. Seit ich das kapiert habe, brauche ich mich auch nicht mehr darauf einlassen.

Liebe Grüße
Gabi

das wäre überhaupt das Einfachste für die Skorpioneigner. Wenn niemand draufspringt, dann bin ich sowieso gleich ruhig.

Es ist aber wirklich nicht einfach, sondern harte Arbeit, weil wie du erwähntest, @Gabi0405 ist es eine Anlage, die instinktiv reagiert.

liebe Grüße

valli
 
Zurück
Oben