Wie bekomme ich meine Emotionen und Fixierungen in den Griff?

Kornblume9

Aktives Mitglied
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
798
Hallo zusammen.

Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Forum mit meiner "emotionalen Unreife" belasten darf.
Streng genommen habe ich ein Problem, das man auch einem Psychologen schildern könnte (ohne Rückgriff auf astrologische Symbolsprache), aber die astrologischen Bezüge lassen sich leicht herstellen und so hoffe ich, dass sich dort nicht nur das Problem, sondern auch ein Teil der Lösung erkennen lässt.

Ich bin furchtbar eifersüchtig und leide immer häufiger unter meinen emotionalen Ausbrüchen und heftigen Grübeleien. Ich dachte früher, ich wäre ein vernünftiger Mensch.
Mit 30 Jahren habe ich 2019 meinen ersten Freund kennengelernt. Einen 10 Jahre jüngeren Mann, Schütze AC Fische, der einfach plötzlich da war und mich gut fand. :eek: Witzigerweise sind wir bis jetzt ein Paar. Dieser Mann bereichert mein Leben sehr, aber durch seine Anwesenheit verschärfen sich auch bestimmte Probleme, die ich schon lange in mir trage.

Mein Freund setzt seinen Aszendenten auf meinen Fische-Mondknoten in 5. Es ist schon klar, dass er einen Entwicklungsschubser gibt.
Ins Grübeln komme ich (zum Beispiel) dann, wenn ich den Eindruck habe, dass er zu einer anderen Frau "zu freundlich" ist (durch Hilfsbereitschaft, Aufmerksamkeit, die Art, wie er mit ihr umgeht). Ich denke an eine konkrete Frau, mit der er "nur" befreundet ist. Es ist vielleicht nicht zielführend, das weiter auszuführen. Schließlich leide ich an dem, was mein Kopf daraus macht. Immer wieder lande ich bei dem Gedanken (das ist eine sehr starke Fixierung), dass ich nur seine zweite Wahl bin, weil die erste schon "vergeben" war. Als wäre das objektiv gegeben. Die erste Reaktion ist immer schwer definierbar (Wut? Angst?), darauf folgt dann das Grübeln (Einordnen-Wollen).
Es gibt auch andere, scheinbar harmlose Situationen, in denen ich mich gedanklich an etwas "aufhänge".

Ich frage mich, ob ich diese heftige Emotionalität begrüßen soll (als ein Zeichen dafür ist, dass etwas aus dem Untergrund an die Oberfläche drängt) oder ob ich mich einfach "in den Griff bekommen" muss.
Soll ich "vernünftig" sein, oder darf ich mir Unvernunft und "unmögliche" emotionale Reaktionen erlauben? (Mein Freund erwartet das mit Mond und Venus in Steinbock sicherlich nicht.) Was soll da das Ergebnis sein?

Kann man als Außenstehender überhaupt "objektiv" etwas dazu sagen?

Viele Grüße
Kornblume
 
Werbung:
Ich frage mich, ob ich diese heftige Emotionalität begrüßen soll (als ein Zeichen dafür ist, dass etwas aus dem Untergrund an die Oberfläche drängt) oder ob ich mich einfach "in den Griff bekommen" muss.

Soll ich "vernünftig" sein, oder darf ich mir Unvernunft und "unmögliche" emotionale Reaktionen erlauben? (Mein Freund erwartet das mit Mond und Venus in Steinbock sicherlich nicht.) Was soll da das Ergebnis sein?

Kann man als Außenstehender überhaupt "objektiv" etwas dazu sagen?

Diese Art von Fragen, kann man meines Erachtens viel besser mit dem Enneagramm klären. Kennst du das, oder hast du dich damit schon mal beschäftigt? Die eigene Selenstruktur kennen (und besonders die Fixierungen) kann man hiermit noch besser lösen, als mit der Astrologie.


Nun zur Astrologie

Die Frage die sich mir auftut ist, warst du schon immer „eifersüchtig“ oder ist das erst mit diesem Mann so?

Als Skorpion AC Frau hast du das Thema ja auch im Gepäck. :)

Eifersucht ist eine Reaktion, die jeder kennt, ob diese zersetzend oder beherrschbar ist, oder in ´den Griff bekommst´ wie du es nennst, ist dann Typ-Sache.

Wenn du das Gefühl hast, du bekommen diesen Impuls nicht in den Griff, sollest du deine eigene Struktur weiter hinterfragen und das geht mit dem Enneagramm sehr gut, als mit jedem anderen Tool.


Dir fällt es schwer, eine gewisse Objektivität an den Tag zu legen, Mond Quadrat Chiron denn die aufkommenden Emotionen sind sehr stark, können deine Sichtweise sehr beeinträchtigen.

Mond im 12. Haus in der Waage ist zudem der Dispositor für den Chiron im Krebs im 8. Haus (Campanus Häuser) keine leichte Aufgabe sich mit dieser Energie auseinander zu setzen.

Für den (Waage) Mond ist die Venus die Herrscherin, welche ein Quadrat zum AC Herrscher Pluto bildet. Kann es sein, das du deinen Freund auch als ´Besitz´ ansieht und hier der Urgrund für die Eifersucht liegt?

Die Leichtigkeit, die dein Freund im Umgang mit Menschen an den Tag legt (wie du es bemerkst), ist etwas was du dir auch für dich wünschst, die Frage die ich mir da stelle, bist du auf die bestimmte Frau eifersüchtig oder auf deinen Freund?


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Forum mit meiner "emotionalen Unreife" belasten darf.

Hallo Kornblume :)

Gefühle zu haben - zeugt für mich nicht von emotionaler Unreife- auch wenn sie einen überwältigen können. Wenn jeder Gefühle so einfach mir nichts dir nichts einfach so abschalten könnte- wie man es für richtig hält - hätten die meisten deutlich weniger Probleme und die Psychologen und Therapeuten weniger zu tun. Aber lebendiger wäre man dann sicher nicht.


Ich bin furchtbar eifersüchtig und leide immer häufiger unter meinen emotionalen Ausbrüchen und heftigen Grübeleien. Ich dachte früher, ich wäre ein vernünftiger Mensch.

Niemand kommt als eifersüchtiger Mensch auf die Welt - Eifersucht ist ein erlerntes Gefühl - das man kennenlernt durch selbst Erlebtes.

Dann wurde einem sehr früh in der prägenden Phase in der Kindheit
entweder
a) beigebracht durch Erziehung -und da vllt. auch durch selbst falsch Interpretiertes, weil einem als Kind noch die Übersicht von Notwendigkeit umständebedingt fehlt - das man gefühlt "nicht gut genug ist" und im Vergleich zu Anderen es jemanden gibt, der besser ist

oder
b) dass man auf einmal die Liebe der Eltern teilen muss - durch ein hinzugekommenes Geschwisterkind (H3) - wodurch man sich nicht mehr so richtig gesehen fühlt (Neptun in H3) - verzichten lernen muss und auch dass man sich mehr Mühe geben muss, die Aufmerksamkeit der Eltern zu bekommen.

Mars im 5. Haus - auch eigener Selbstausdruck und Kreativität und eigener Wille - auch Haus des Vaters -auf der Spitze von H6 (an etwas arbeiten) im Quadrat zu deinem Neptun im 3. Haus - Geschwister. Mars an der Spitze eines T-Quadrates mit Chiron - der inneren Wunde im Krebs und Neptun im Steinbock - Neptun in Opposition zu deinem Krebs-Chiron - die eigene Wunde im emotionalen und sich von Familie verlassen fühlen.

Herrscher von Haus 4 - auch Haus der Mutter, Mutter als erstes Vorbild für Frausein, Mutterlebnisse in der Kindheit - Urvertrauen und emotional-seelische Basis - ist bei dir Uranus. Uranus steht im 2. Haus in Konjunktion zu deinem Saturn -der Herrscher von Haus 3 - Geschwister ist.

Es sieht so aus - als hätte deine Mutter - gefühlt für dich ein Geschwisterkind dir gegenüber bevorzugt. Und dadurch dein Selbstwertgefühl (H2) überlagert und tiefe Verlustangst in dir erzeugt.

Saturn als Herrscher von H3 - Geschwister hat ein 0 Grad genaues Halbquadrat zu deinem Pluto als deinem AC und Geburtsherrscher und zu deinem Uranus als Herrscher von H4 - ebenfalls.

Und mit Pluto im Skorpion als Herrscher deines AC und deines 2. Hauses- Existenz - hast du dich wahrscheinlich wie das schwarze Schaf in eurer Familie gefühlt und irgendwie ausgegrenzt. Und das kann dann auch zu einem späteren Klammern an alles führen - Skorpion ist ein fixes Zeichen - mit Pluto Quinkunx Mars - aber auch zu unterschwelliger Wut und Hass - den man aber aus Angst und Selbstschutzgründen nicht auszudrücken wagt.

Nur verschwinden starke Gefühle und Energie nicht einfach so - wenn man sie unterdrückt - die Energie wendet sich dann nach innen und kann sebstzerstörerisch werden und sich in Selbsthass und Selbstablehnung dann gegen einen selbst wenden. Verstärkt dann natürlich noch - wenn denn Pluto und Mars transit-aktiviert werden durch einen Langsamläufer.


!!!1 astro_2at_kornblume_hp.80837.30169.png
 
Mit 30 Jahren habe ich 2019 meinen ersten Freund kennengelernt. Einen 10 Jahre jüngeren Mann, Schütze AC Fische, der einfach plötzlich da war und mich gut fand. :eek:
Witzigerweise sind wir bis jetzt ein Paar.
Dieser Mann bereichert mein Leben sehr, aber durch seine Anwesenheit verschärfen sich auch bestimmte Probleme, die ich schon lange in mir trage.

Das mit ihm wäre natürlich besser und genauer in einem astrologischen Vergleich zu sehen - selbst dann noch etwas - wenn die Geb. Zeit nicht genau bekannt ist.

Sobald du jemanden kennenlernst - geht das ja nur - wenn deine Venus als Herrscherin von Haus 7 - Beziehung/Partnerschaft und Begegnung und von Haus 8 - langfristige Beziehungen und prüfen woran man sich langfristig binden will - vorher transit-aktiviert wurde durch einen Langsamläufer. Und damit werden dann auch alle Geb.Aspekte von deiner Venus mit aktiviert.

Deine Venus steht im fixen Zeichen Löwe und will glänzen und strahlen -und hat damit - wie alle Planeten in fixen Zeichen auch immer eine Tendenz zum Festhalten zu neigen. Im Löwen dann sehr sensibel für das was - Anerkennung, Beachtung, Stolz und Aufmerksamkeit angeht und sehr empfindlich beim Übergangen werden und wenn der eigene Stolz und Ansehen verletzt wird.

Venus steht in einem Mond regierten 9. Haus - Ausbildung - und Ausbildung und gebildet sein hat da hohen Stellenwert. Im 9. Haus steht auch Chiron - die innere Verletzbarkeit und Wunde - im Halbsextil zu deiner Venus - wie auch zu deinem Jupiter im 8. Haus. Das auch für unterbewusst gespeicherte (meist schlechte) Erinnerungen aus der Kindheit steht. Worauf ein Partner - auf den du dich einlässt - dich dann zwangsläufig auch "stossen" wird.

Jupiter ist Mitherrscher des in H2 eingeschlossenen Schützen - eine Art eigener geheimer nicht nach aussen gezeigter geschützer Raum, den du dir vllt. zum Selbstschutz erschaffen hast (?). Jupiter wie auch Venus haben je ein Quinkunx zu deinem Neptun.

Vllt hast du dich als Kind in Bilder und Träume oder in eine Traumwelt oder Tagträume gerettet - um das zu verdrängen, was du noch nicht ändern und beeinflussen konntest (?)

Als du ihn kennenlerntest - hat Transit-Uranus - als Herrscher deiner Gefühle - und was und wen du brauchst um dich mit Jemandem zuhause zu fühlen - am 13.6.2019 deine Venus bereits energiegeladen per Quadrat aktiviert (damit du dich auch traust) und gleichzeitig auch deinen Jupiter - per Halbsextil zur Innenarbeit.

Transit Saturn als Herrscher von Haus 3 - Geschwister war im dich ermutigenden Trigon zu deine Lilith in der Jungfrau.

Lilith im Transit in den Fischen auf deinem Fische-Mondknoten kurz vor der Spitze von Haus 5. Transit-Neptun als Herrscher von Haus 5 dann in Haus 5 - auch Haus des sich Verliebens - dann stark im eigenen Haus und eigenen Zeichen.

Transit Jupiter im eingeschlossenen Schützen im 2. Haus vor Ort in deinem in dir geschützten Raum - im Quadrat zu deiner Hausspitze 5 - um dir die Tür zum dich Verlieben können - zu öffnen und dich dabei sicher zu fühlen.

.

Mit 30 Jahren habe ich 2019 meinen ersten Freund kennengelernt. Einen 10 Jahre jüngeren Mann, Schütze AC Fische, der einfach plötzlich da war und mich gut fand. :eek:

Hattest/hast du einen jüngeren Bruder ?

.
 
Hallo Donna,
danke für deine Anregungen!

Diese Art von Fragen, kann man meines Erachtens viel besser mit dem Enneagramm klären. Kennst du das, oder hast du dich damit schon mal beschäftigt? Die eigene Selenstruktur kennen (und besonders die Fixierungen) kann man hiermit noch besser lösen, als mit der Astrologie.
Damit kenne ich mich tatsächlich überhaupt nicht aus, das muss ich jetzt erst einmal googeln. :D

Die Frage die sich mir auftut ist, warst du schon immer „eifersüchtig“ oder ist das erst mit diesem Mann so?

Als Skorpion AC Frau hast du das Thema ja auch im Gepäck. :)
Ja, die Eifersucht war definitiv schon zuvor da, nur zeigte sie sich nicht so offensichtlich.

Für den (Waage) Mond ist die Venus die Herrscherin, welche ein Quadrat zum AC Herrscher Pluto bildet. Kann es sein, das du deinen Freund auch als ´Besitz´ ansieht und hier der Urgrund für die Eifersucht liegt?
Das ist schon möglich, aber irgendwie ein blinder Fleck. Ich weiß nicht, wie andere, "nicht besitzergreifende" Personen so etwas empfinden. Zumindest sehne ich mich "Stier-DC-typisch" nach Sicherheit in dieser Beziehung und beäuge misstrauisch mögliche Bedrohungen von außen.

Die Leichtigkeit, die dein Freund im Umgang mit Menschen an den Tag legt (wie du es bemerkst), ist etwas was du dir auch für dich wünschst, die Frage die ich mir da stelle, bist du auf die bestimmte Frau eifersüchtig oder auf deinen Freund?
Ich wünsche mir nicht unbedingt mehr Leichtigkeit (auch wenn ich das vielleicht sollte). Bei anderen macht sie mir eher Angst, da ich nicht weiß, wie ich so etwas einordnen soll und ob die "dritte" Person bestimmte Grenzen wahrt.
Ich selbst habe allerdings auch z.B. eine rein platonische Beziehung zu einem guten Freund (im gleichen Alter) und halte dies in keiner Weise für eine Bedrohung für meine Beziehung...
 
Wie meinst du du warst „nur seine zweite Wahl“ weil die erste schon „vergeben“ war?

Wie habt ihr euch kennengelernt?
Hallo FlashyTiger,
ich bin in das gleiche Haus gezogen und wir mochten einander. ;) Er hatte bereits Studienfreunde und -innen. Bezüglich einer dieser Personen ist mir aufgefallen, dass er ausschließlich positiv über sie spricht, sich sehr hilfsbereit und aufmerksam zeigt (mir ist das anscheinend zu viel, auch wenn es erst einmal aussagt, dass er ein netter Mensch ist). Ich habe sie irgendwann kennengelernt und gemerkt, dass sie mir (bzgl. ihrer Art) für meinen Geschmack zu ähnlich ist, außerdem sehr hübsch und intelligent. Sie hat einen Freund, kommt also als Partnerin grundsätzlich nicht (mehr) in Frage. Das hält mich aber leider nicht davon ab, zu denken, sie könnte die "ideale" (noch bessere) Passung für meinen Freund sein. Astrologisch fühle ich mich "bestätigt": Z.B. hat mein Freund eine Mond-Neptun-Konjunktion hat und sie ist eine eher stille Person und misst gerade mal 1,5x Meter , was ich für eine gute Entsprechung halte... (und hat die Sonne auf dem gleichen Grad wie ich, zusätzlich Venus+Merkur auf seinem DC)
Ich weiß, dass mein Freund mich "toll findet". Er lässt keinen Zweifel daran aufkommen. Trotzdem habe ich Angst, dass die Frau seines Herzens eine andere ist (und er nur denkt, er habe sie nicht verdient - was ja Bände spricht über meinen Selbstwert). Dieser blöde Zweifel, mit dem ich mir die Beziehung kaputtmache. :(
 
@Kornblume9

Okay. :)

Hat er Kontakt mit ihr? Ruft er sie an, oder schreibt ihr?

Und wie ist das mit dem Kontakt zw. euch beiden? Wie oft seht ihr euch, meldet er sich bei dir? Oder meldest du dich eher bei ihm?

Als ihr beide euch kennengelernt habt, wie hat das angefangen? Hat er mal Hallo zu dir gesagt im Stiegenhaus, oder du zu ihm? Und wie wurdet ihr ein Paar? Wer hat das initiiert?

Er mag ein netter Mensch sein, aber ein Mann ist meistens nicht ohne Grund so hilfsbereit einer Frau gegenüber.

Der Neptun-Sonne Transit zurzeit bei dir zeigt Illusionen oder ein getäuscht werden von einem Mann an.
 
Werbung:
Hallo, @Green Eireen,
erst einmal ein großes DANKE für deine Deutungsmühe.
Ich habe hier ja schon öfter gelesen, dass deine Deutungen für die Betroffenen sehr stimmig sind. Jetzt bin ich auch "etwas" beeindruckt.

Zu der Frage, woher die Eifersucht kommt, stellst du die These auf:
Es sieht so aus - als hätte deine Mutter - gefühlt für dich ein Geschwisterkind dir gegenüber bevorzugt. Und dadurch dein Selbstwertgefühl (H2) überlagert und tiefe Verlustangst in dir erzeugt
Diese "Fährte" hatte ich zwar schon einmal aufgenommen, aber da meine Mutter "objektiv gesehen" aus meiner Sicht keines ihrer beiden Kinder bevorzugt hat, dachte ich zunächst, es müsste einen anderen Ursprung geben. Deine Herleitung macht mich aber nachdenklich.
Hattest/hast du einen jüngeren Bruder ?
Ich habe einen (ziemlich genau) zwei Jahre jüngeren Bruder (mehr Geschwister gibt es nicht). Dazu muss ich aber sagen, dass ich meinen Bruder als annähernd gleichaltrig und "fast durchgehend nervig" wahrgenommen habe. Ich glaube nicht, dass er mein "Beuteschema" geprägt hat (zumal ich mich zuletzt jahrelang für einen wesentlich älteren Mann interessiert hatte, also altersbezogen sehr flexibel bin ;)).

Meine Mutter (Löwe-AC, Steinbocksonne in 5, Mond in Skorpion in 4) hat sich sehr gut um ihre beiden Kinder gekümmert (nicht nur die Grundbedürfnisse, sondern auch das seelische Wohl betreffend). Generell hat sie einen guten Draht zu Kindern - weiß, was ihnen Spaß macht, aber auch, wie man sich durchsetzt. Sie hat sich auch sehr dafür eingesetzt, dass wir unseren Hobbies nachgehen konnten. Ich würde sogar sagen, dass sie insgesamt für mich mehr Zeit aufgewendet hat als für meinen Bruder. "Dennoch" hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass sie mit meinem Bruder mehr auf einer Wellenlänge liegt, dass sie ihn als Person vielleicht "lieber mochte". Aus erwachsener Sicht würde ich sagen: es ist ja völlig normal und menschlich, dass man unterschiedlich große Sympathien für Menschen empfindet. Aber vielleicht hat meine Löwe-Venus diesen gefühlten Platz 2 nicht gut verkraftet?
So wie du hier schriebst:
Deine Venus steht im fixen Zeichen Löwe und will glänzen und strahlen -und hat damit - wie alle Planeten in fixen Zeichen auch immer eine Tendenz zum Festhalten zu neigen. Im Löwen dann sehr sensibel für das was - Anerkennung, Beachtung, Stolz und Aufmerksamkeit angeht und sehr empfindlich beim Übergangen werden und wenn der eigene Stolz und Ansehen verletzt wird.
Vielleicht hätte an dieser Stelle mein Vater etwas kompensieren können, wenn wir mehr von einem "Papas Prinzessin"-Verhältnis gehabt hätten, aber das war nicht der Fall. ;) Ich habe sehr viel von meinem Vater und fühle mich auf einer tieferen Ebene mit ihm verbunden, aber insgesamt war er für mich mehr Respektsperson als enger Vertrauter.
(Dazu fällt mir noch ein, dass mein Vater (auch mit Löwe-Venus!) als Erstgeborener mit nur anderthalb Jahren einen Bruder bekommen hat. Da könnte man vielleicht systemische Bezüge herstellen...)

Und mit Pluto im Skorpion als Herrscher deines AC und deines 2. Hauses- Existenz - hast du dich wahrscheinlich wie das schwarze Schaf in eurer Familie gefühlt und irgendwie ausgegrenzt. Und das kann dann auch zu einem späteren Klammern an alles führen - Skorpion ist ein fixes Zeichen - mit Pluto Quinkunx Mars - aber auch zu unterschwelliger Wut und Hass - den man aber aus Angst und Selbstschutzgründen nicht auszudrücken wagt.
Wirklich "ausgegrenzt" habe ich mich nicht gefühlt, vielleicht weil die Skorpionenergie auch vorher schon da war :LOL: (bei der Mutter Mond/Venus in Skorpion, beim Vater der Mars) und ich da ganz selbstverständlich reinpasste. Erst später in anderen sozialen Kontexten habe ich mich öfter "fehl am Platze" gefühlt und nicht ganz verstanden, wieso.

Als du ihn kennenlerntest - hat Transit-Uranus - als Herrscher deiner Gefühle - und was und wen du brauchst um dich mit Jemandem zuhause zu fühlen - am 13.6.2019 deine Venus bereits energiegeladen per Quadrat aktiviert (damit du dich auch traust) und gleichzeitig auch deinen Jupiter - per Halbsextil zur Innenarbeit.
Das hast du wahnsinnig präzise bestimmt! :D Am 5.6.19 habe ich meinen heutigen Freund zum ersten Mal gesehen, am 12.6. meinen Mietvertrag unterschrieben und ihn wieder gesehen (zusammen waren wir einige Wochen später).

Das mit ihm wäre natürlich besser und genauer in einem astrologischen Vergleich zu sehen - selbst dann noch etwas - wenn die Geb. Zeit nicht genau bekannt ist.
Das stimmt und es würde mich hier sehr interessieren. Auch liegt mir die genaue Zeit vor. Ich habe ihn aber (noch) nicht gefragt, ob ich seine Daten hier mit einstellen darf. Möglicherweise schicke ich sie noch hinterher...

Ich danke dir noch einmal für deine fundierten Ausführungen. So etwas lasse ich gerne sacken und lese es noch mehrfach...

Viele Grüße
Kornblume
 
Zurück
Oben