widder-skorpion-mond

Kann man das irgendwie astrologisch erklären, wenn jemand immer den gleichen ernsten Ausdruck hat? Wenn jemand irgendwie immer sehr ruhig ist. Jemand nie etwas lockeres an sich hat? Jemand so spontane Witze oder Sarkasmus nicht versteht?
Was mir auch aufgefallen ist, wie sie die Leute immer anschaut. Hat schon fast etwas verachtendes...
Hallo, warum ändern wollen, der Mensch ist wie er ist. Steinböcke leben nun mal im Gebirge und nicht im Wasser. Möchtest Du lieber einem Steinbock schwimmen lernen oder einem Delphin bergsteigen. Mit unserer genetischen Prägung dürfen wir leben - und andere auch - wenns nicht passt das ist es auch gut. Aber verändern wollen - warum? Weil er Dir nicht passt?
LG Gelbfink
 
Werbung:
Der Mond im Steinbock steht in der Polarität mit dem von ihm beherrschten Zeichen Krebs. Da geht es um die Integration, indem der Steinbock ins Tal geht und dem Krebs an der Hand zum Gipfel begleitet! In der klassischen Astrologie steht der Mond im Steinbock im Exil. Aber genau deswegen entsteht dieses Vakum von Gefühlsarmut und kann somit über den Krebs integriert werden. Ich habe ja ebenso den Mond im Steinbock, war als Kind öfter der Vater oder die Mutter meiner Eltern. Die Zeichen zeigen die Anlagen auf und der Steinbockmond ist saturnisch gefärbt. Ich fühle mich bei Feiern und in Familienkreisen auch nicht besonders wohl, bin lieber in der Natur, auch in den Bergen und kann mit mir gut alleine sein. Aber ebenso ist der Steinbock ein kardinales Zeichen, aber passiv. Ich habe mich als Kind nicht selten mit einer an den Tag gelegten Passivität durchsetzen können. Wollte schon mit sieben ein Schlagzeug haben, dass ich dann tatsächlich mit zehn Lebensjahren bekommen hatte. Ich schaute nur solange immer wieder traurig drein....

Alles liebe!

Arnold
 
Danke Arnold, danke für diesen guten Beitrag, dieses exemplarische Beispiel trägt mit Sicherheit annabel zum besseren Verständnis bei. Wir sind halt nicht die spontanen Typen - ;-)

Lg Gelbfink
 
Hallo annabel,

Viele Astrologen deuten einen Planeten in das Folgehaus, sobald er zwei Drittel weit im statischen Haus steht. Zumindest steht fest, dass so ein Planet es mit zwei Häusern zu tun bekommt, sobald er in dieser Zone steht. Aber es geht noch weitaus feiner, indem man entsprechend des goldenen Schnittmaßes ein Haus in folgende Zonen einteilt: Die Häuserspitze, sie wirkt immer kardinal, so dass von der Umwelt Leistung abverlangt wird. Dann kommt der fixe Bereich, der Invertpunkt eines Hauses, und da sind die Anforderungen nur noch halb so gr0ß, so wie es an der Spitze der Fall ist. Spitze bedeutet Anforderung, aber zugleich Feedback der Umwelt - egal wie er ausfallen mag. Der Invertpunkt gestattet für einen Planeten, dass er ebenso zur Hälfte nach innen vordringen kann, Bezug hat zum Wesenszentrum, was in der astrologischen Darstellung der Kreis in der Mitte ist. Dann kommt der Talpunkt, und hier sind die Energien wie bei einer Pflanze im Winter locker 90% in der Wurzel vergraben. Da hat so ein Planet kaum Feedback von der Umwelt, umsomehr kann er nach innen gehen, was ja sehr wichtig ist. Gut ein Drittel nach dem Talpunkt kommt der Stressbereich für die Planeten, und ab dem Talpunkt deutet man oder zumindest die Huberschule eine Planeten in das Folgehaus. Deine Venus steht unmittelbar vor der sechsten Häuserspitze und den Mars kannst du auch in das sechste Haus deuten.

Psychologisch gesehen ist es aber so, dass der Planet nach dem Talpunkt von dem Haus in dem er statisch steht nichts mehr wissen möchte. Aber er muss sich damit auch auseinandersetzen, um voll integriert werden zu können. Auf der Grafik kannst du die Pfeile sehen: der nach außen ist der Invertpunkt eines Hauses und der nach innen der Talpunkt, der veränderliche Bereich. So kann man auch sehr fein deuten und einen Menschen erfassen wie er ist. So kann man beruhigt deine Sonne dynamisch in das fünfte Haus deuten! Veränderlicher, wässriger Fisch auf fixe Löwenenergie des fünften Hauses. Gut für dich, da die Sonne Herrscher des fünften Hauses ist, und mit deinem Widdermars kannst du dich behaupten und durchsetzen. Statisch die Venus in fünf, natürlich will sie gerne im Mittelpunkt stehen, auf sich aufmerksam machen, anziehend und auch erotisch ausstrahlen, wobei es da doch nichts auszusetzen gäbe!

Du hast eine Drachenfigur im Bild, an dessen Kopf dein Neptun im zweiten Haus steht, dazu am absteigenden Mondknoten. Bei diesem Aspekt geht es darum, in die eigene Tiefe vorzudringen, das loszulassen, was nicht realisierbar und tragbar für dich ist. Da gehts auch ein wenig um deinen eigenen Selbstwert mit dieser Neptunstellung. Sie sagt aber bei dir aus, dass du mitgebrachte Anlagen in Hinsicht auf das "zwischen den Dingen schwebende Geheimnis" hast. Hinzu kommen Jupiter und dein Merkur, so das du für soziale Berufe, Heilberufe, Beratertätigkeit diese Fähigkeiten aus die Welt mitgebracht hast.

Deine Venus ist für den Beruf brauchbar, auch Dienstleistung, welche anderen das Leben angenehmer macht. Oder Floristik, Gastronomie, alles Inhalte der Venus. Mit Mars in der Nähe findet man häufig keine Zeit zur Entspannung. Da wäre dein Pluto und Saturn im 12. Haus wichtig, also Meditation oder Yoga, mit sich selbst sein, an abgeschiedenen Orten in der Natur verweilen. Da kannst du dir die Power holen! Deine starke Skorpionbetonung, dein Aszendent: "Krieger bin ich, und aus dem Kampf gehe ich siegreich hervor!" - lautet der esoterische Saatgedanke des Skopions. Dabei die Gegenachse Stier mit einbeziehen, da der Skorpion von Verlustängsten geplagt ist. Und der Stier zeigt wiederum die blühende Landschaft, die Tatsache, dass dem Winter der Frühling immer wieder folgt. Skorpion ist auch ein wenig der Pokerface, aber er hat abgrundtiefen Zugang zu den Dingen, wobei hier Pluto als Herrscher diese Tiefen bringen kann. Auch herrscht er esoterisch im 12. Haus, so dass du zu den transpersonalen Ebenen guten Zugang hast oder noch finden wirst!

Alles liebe!

ArnoldAnhang anzeigen 22164
Hallo Arnold,

vielen Dank nochmals für dieses ausführliche Deutung.

Das ist wirklich interessant mit den Häusern...ich bin ja eher Laie im Gegensatz zu den meisten hier...dass man das noch feiner deuten kann ist schon interessant....aber es wirkt auf mich im ersten Moment fast ein wenig überfordernd, wenn ich darüber nachdenke...

Hmm die Sonne in Haus 5 deuten....ich hab sie bis jetzt immer in Haus 4 gedeutet und andere auch...und ich hatte immer so das Gefühl, der Beschreibung nach, dass das gut passt...

Ist wirklich nicht so ganz einfach mit der Astrologie, muss ich wieder mal erneut feststellen..

Oh je, Verlustängste, ein großes Thema für mich. Noch viel größer seit dem Tod meines Bruders.
Den Skorpionmond empfinde ich schon manchmal als eine echte Herausforderung, wenn nicht sogar manchmal als Plage...

Was mich ja auch mal interessieren würde,....ich habe es irgendwann schon mal erwähnt und da kam die Frage von jemandem ob ich denn sicher sei, dass ich einen Skorpion AC habe und nicht Waage. Aber ich bin sicher.
Es ging darum, dass ich mich immer wahnsinnig schwer tue, wenn ich mich entscheiden muss...und auch nach einer Entscheidung oft nur schwer dahinterstehen kann..
Ich frage mich woher das kommt.

Dieses extreme fixieren auf etwas, nicht loslassen können, diese Gedanken, die ich manchmal schon fast als Zwangsgedanken bezeichnen würde...ordne ich aber klar dem Skorpion zu:D
Das muss ich auch noch lernen, damit besser umzugehen...eine Sache loszulassen und mal zu lernen, dass nicht die Welt untergeht, wenn dies das oder jenes geschieht...

Das mit der Entscheidungsschwierigkeit versteh ich aber nicht.
 
Hallo, warum ändern wollen, der Mensch ist wie er ist. Steinböcke leben nun mal im Gebirge und nicht im Wasser. Möchtest Du lieber einem Steinbock schwimmen lernen oder einem Delphin bergsteigen. Mit unserer genetischen Prägung dürfen wir leben - und andere auch - wenns nicht passt das ist es auch gut. Aber verändern wollen - warum? Weil er Dir nicht passt?
LG Gelbfink

Warum ändern? Davon war nie die Rede. Ich will niemanden ändern. Nur verstehen.
 
Werbung:
...die Entscheidungsfähigkeit, da muss der Saturn im 12. Haus mit Pluto mehr Mediation angehen, um die Ängste etwas falsch machen zu können zu überwinden. Klar, von der Dynamik kann man Saturn bei dir ins erste Haus deuten, so wie deine Sonne ins fünfte. Aber es geht so: Der Planet will an sich mit dem Haus wo er statisch steht nicht viel zu tun haben, da er bereits auf den Weg ins Folgehaus zieht. Aber trotzdem hat sich er mit dem 12. Haus und dem ersten zu beschäftigen, so wie deine Sonne mit dem vierten und fünften Haus. Hat man dies erst einmal verinnerlicht, kann man beiden Häusern jeweilig Genüge leisten.
 
Zurück
Oben