Guten Morgen, Venus!
Von den Widdern hier im Forum bist Du dem Bild eines Widdertypus à la meine Mama am nächsten. Dies kann ich notariell - stierisch-pathetisch - als eine höchst positiv gemeinte Aussage bezeugen; sie war Diva, ihre Feste waren dank ihrem Temperament legendär, und sie war eine unmögliche Mutter, weil sie einfach kein Mutter-, kein Hausfrauen-Typ gewesen ist. Sie kochte, buk, wenn ihr danach gewesen ist, wenn sie die Muse (wie heißt
die Muse überhaupt?) geküsst hat.
Dafür war sie zärtlich-leidenschaftlich Liebende, bis der Tod meine Eltern schied ( an seiner Seite schaffte sie, wenns nötig gewesen ist, sich gänzlich zurückzunehmen, im Hintergrund zu verbleiben); sie war eine begnadete Heilerin, eine intuitive Physiotherapeutin,
beste Freundin (habe beinahe meine Freunde, Cousins beneidet, zu ihnen war sie so, wie eine Freundin, wie bester Kumpel, da brauchte sie nicht zu muttern

), es kamen zu uns immer Frauen, die sich bei ihr ausweinten und auch Hilfe bekamen, sie organisierte Hilfsaktionen, wenn im Freundes-, Bekannten-kreis Schicksal zugeschlagen hat, in Polen der Warschauer-Pakt-Ära nicht so selten. Sie kannte keine Klassen-, Standesunterschiede, half, so gut sie konnte, wenn man sich an sie wandte, wenn sie in der Nähe Bedarf dafür sah, und sie hatte gutes Gespür für Krankheit, Leid, Unrecht. Und einfallsreich war sie, um Hilfe zu organisieren; eigentlich könnte ich jetzt eine Erzählung über sie schreiben, Du hast mich mit Deinem Post dazu inspiriert. Herzlichen Dank dafür.