Weshalb der Gott des AT nicht derselbe Gott des NT ist....

• Ersteller Ersteller Moondance
  • Erstellt am Erstellt am

Ist der Gott des AT derselbe des NT.? usw

• Ja, weil...

Stimmen: 8 42,1%
  • Nein, weil....

Stimmen: 11 57,9%

• Umfrageteilnehmer
    19
Das Ding mit der Sünde wurde so von Menschen interpretiert, sie haben verstanden was sie verstehen konnten nach ihrem Bewusstseinslevel.....
Meinst Du wirklich, dass sich die Menschen damals weniger bewusst waren? Ich denke, dass sie dem Leben sehr viel näher waren, als sich mancher in unserer Gesellschaft vorstellen kann. Tod, Leid Elend, Schmerz aber auch Freude und Glück waren damals allgegenwärtig und nahe beieinander.​

@ Merlin: Meine Schuld mache ich nicht an Gesetzen fest, sondern an der Stimme meines Herzens.
@ Waldweg: von welcher Schuld sprichst Du..?
Es gibt leider viele Gesetze, mit denen ich mich nicht mit Schuld beladen möchte, nur weil sie irgendwo festgeschrieben stehen. Ein gutes Beispiel ist die Geschichte vom Samariter, der einem Überfallenen Beistand leistete, während sich andere an ihre Gesetze hielten. Wie ich schon schrieb, entsteht für mich eine Schuld, wenn ich mit meinem Tun anderen ein Leid zufüge und dazu brauche ich nicht im BGB oder in der Bibel nachblättern.

Merlin

Werbung:
Detto. Was den Apfel betrifft: Ein Baum steht für Wachstum, ein Apfel für Weisheit/Wissen. Passt ja gut zusammen: Wachstum und Wissen. Ein Brunnen steht auch als Symbol für eine Grenze, eine Grenze für Bewusstsein und Unterbewusstsein.

Nun setzen wir zusammen. Das Unterbewusstsein (Brunnen) ermöglichte Eva das nötige Wachstum um Wissen über das ewige Leben zu erlangen. Wieso sollten wir also aus dem Paradies vertrieben wurden sein? Kleidung kann man symbolisch auch als Rollen deuten. Wahrscheinlich ging es um den Missbrauch von Rollen und die Abkehr vom "etat naturel" wie es Rousseau sagen würde.

Das wäre am wahrscheinlichsten. Das ihre Sünde war, in den Apfel gebissen zu haben, bezweifle ich. Schließlich kommt es ja auch darauf an, welche Kleidung ich anziehe.
Also, im Grunde sind die Geschichten gar nicht so zu übersetzen, wie es hier getan wird.
Die einzelnen Symbole oder Aussagen, tragen letztlich einen anderen Inhalt.

Im Grunde kann man sagen, der Apfel dient bloss im ungegessenen Zustand als
"Lebensmittel"
und Lebensmittel hier in diesem Kontext meint
die Vermittlung vom Leben.
die Vermittelung des ewigen Leben.
und
eigentlich ist es so, das yin und yang einander nahrung sind
also das Yin ißt vom Yang
und das Yang wird vom Yin gefüttert
das ist die Beschreibung unendlicher Energie
Shiva und Shakti, Shakti(Kundalini/schlange) ist die aktive Kraft Shivas/Yang
Ohne Shakti ist Shiva "tod"
und im Grunde ist es anders herum genauso.

Nahrung ist sie aber erst dann, wenn Kundalini aufgestiegen ist, und sich oben am Kronenchakra mit dem anderen teil seiner Selbst, dem anderen teil des Zwillings, also Shiva vermählt,
DAFÜR

kann es unten dann keine Sexualität mehr geben, denn wenn Shiva und Shakti "vermählt" sind, dann würde man
Ehebruch begehen, wenn man
mit einem anderen menschen dessen Kundalini sich vereinigen würde
dann würde sich Yin und Yin vereinen
egal, ob man den menschen Mann oder Frau nennt

jeder hat eine Kundalini und diese ist immer weiblich also yin
und im Grunde kann es keine Hochzeit geben
zwischen Yin und Yin

es meint nicht das, was wir unter Homosexualität verstehen, denn im Grunde ist
alles auf erden homosexuell, bzw "Inzucht"
da Kundalini sich mit Kundalini vereint und weitere Kundalinis erschafft,
also eine Schlangenfarm ^^

es muss ja mal geschrieben werden, denn so wie es bisher verkehrt übertragen wurde
kam es zu schlimmen Ausgrenzungen
diese sind nur durch falsche Übertragung dessen entstanden,
was uns in hermetischer Sprache hinterlassen wurde.

Nahrung ist sie aber erst dann, wenn Kundalini aufgestiegen ist, und sich oben am Kronenchakra mit dem anderen teil seiner Selbst, dem anderen teil des Zwillings, also Shiva vermählt,
DAFÜR

kann es unten dann keine Sexualität mehr geben, denn wenn Shiva und Shakti "vermählt" sind, dann würde man

Danke für diese Erklärung ...es ist ein "Gleichnis" ...aber trifft den Punkt, nach meinem "Bauchgefühl". :)

Waldweg
ich hatte dazu eher gedacht, dass Gott, dieser Gott der den Baum hinstellte, eben nicht wollte, dass der Mensch bewusst wird, er hat es ja explizit verboten..?!
Warum hat Gott denn dann diesen Baum überhaupt erschaffen? Um die Menschen zu prüfen? Für mich ist diese Geschichte einfach nur ein Gleichnis. Es ist der Zeitpunkt innerhalb der Entwicklungsgeschichte der Menschheit, als der Mensch vom Tier zum Menschen wurde, als er anfing Kulte/Rituale zu entwicklen und damit Natur zu Kultur verwandelte. Das war der Zeitpunkt, als Menschen nicht mehr einfach nur auf die Bedingungen der Umwelt reagierten, sondern selber Bedingungen erschufen.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Also, im Grunde sind die Geschichten gar nicht so zu übersetzen, wie es hier getan wird.

Wieso ist meine Erklärung falsch?

Im Grunde kann man sagen, der Apfel dient bloss im ungegessenen Zustand als
"Lebensmittel"
und Lebensmittel hier in diesem Kontext meint
die Vermittlung vom Leben.
die Vermittelung des ewigen Leben.
und
eigentlich ist es so, das yin und yang einander nahrung sind
also das Yin ißt vom Yang
und das Yang wird vom Yin gefüttert
das ist die Beschreibung unendlicher Energie
Shiva und Shakti, Shakti(Kundalini/schlange) ist die aktive Kraft Shivas/Yang
Ohne Shakti ist Shiva "tod"
und im Grunde ist es anders herum genauso.

DAFÜR

zwischen Yin und Yin

es meint nicht das, was wir unter Homosexualität verstehen, denn im Grunde ist
alles auf erden homosexuell, bzw "Inzucht"
da Kundalini sich mit Kundalini vereint und weitere Kundalinis erschafft,
also eine Schlangenfarm ^^

Tja, es gibt mehrere Deutungsmöglichkeiten

es muss ja mal geschrieben werden, denn so wie es bisher verkehrt übertragen wurde
kam es zu schlimmen Ausgrenzungen
diese sind nur durch falsche Übertragung dessen entstanden,
was uns in hermetischer Sprache hinterlassen wurde.

Meine Erklärung ist nicht so wie bisher

sharon
Ja, alles in Butter und Honig.
Nun es gibt eine schwarze Punkt in deinen Kopf, zwar, Gott hat zwar Freiewille uns gegeben, aber in Rahmen seinen Willen der Gehorsamkeit. Ungehorsamkeit eröffnete sich zum falsche licht der Finsternis, und sein alle art lüge , dass diez.b nie sterben werden und so sein werden wie Gott.
Was meinst du, warum uns Gott den freien Willen gegeben hat? Damit wir uns unterordnen einer menschlichen Organisation/Institution? Was hat es mit dem freien Willen zu tun, sich unterzuordnen irgendwelchen kirchlichen Gesetzen? Nur durch den Zwang zur Mitgliedschaft in einer Kirche werde ich erlöst? Erinnere dich an die Geschichte mit dem Samaritaner, er half dem Leidenden, während alle Priester etc an ihm vorübergingen. Samariter waren keine Juden - vergleichbar in der heutigen Zeit, wäre dieses Gleichnis mit dem Vobeigehen von kirchlichen Würdenträgern, bis dann ein Buddhist, Animist oder sonst einer Religion angehörender Hilfe anböte.

Nicht die Kirche erlöst dich, sondern dein Glaube.

LGInti

sharon
Was meinst du, warum uns Gott den freien Willen gegeben hat? Damit wir uns unterordnen einer menschlichen Organisation/Institution? Was hat es mit dem freien Willen zu tun, sich unterzuordnen irgendwelchen kirchlichen Gesetzen? Nur durch den Zwang zur Mitgliedschaft in einer Kirche werde ich erlöst? Erinnere dich an die Geschichte mit dem Samaritaner, er half dem Leidenden, während alle Priester etc an ihm vorübergingen. Samariter waren keine Juden - vergleichbar in der heutigen Zeit, wäre dieses Gleichnis mit dem Vobeigehen von kirchlichen Würdenträgern, bis dann ein Buddhist, Animist oder sonst einer Religion angehörender Hilfe anböte.

Nicht die Kirche erlöst dich, sondern dein Glaube.

LGInti

Detto

Waldweg
Warum hat Gottz denn dann diesen Baum überhaupt erschaffen? Um die Menschen zu prüfen? Für mich ist diese Geschichte einfach nur ein Gleichnis. Es ist der Zeitpunkt innerhalb der Entwicklungsgeschichte der Menschheit, als der Mensch vom Tier zum Menschen wurde, als er anfing Kulte/Rituale zu entwicklen und damit Natur zu Kultur verwandelte. Das war der Zeitpunkt, als Menschen nicht mehr einfach nur auf die Bedingungen der Umwelt reagierten, sondern selber Bedingungen erschufen.

LGInti
Am Baum der Erkenntnis ist ja nichts Schlimmes. Er steht ja ebenfalls im Paradies, genauso wie der Baum des Lebens, mit ihm in der Wurzel verbunden.
Nur das Essen der Früchte von Baum der Erkenntnis ist verboten (es war übrigend ein Feigenbaum und die Frucht eine Feige). Essen bedeut verinnerlichen, nur diese Seite leben, das Werden, die Entwicklung der Vielheit. Der Zugang zum Baum des Lebens wird darurch unerbrochen, deshalb können sie dann nicht mehr im Parasies sein. Denn es bedeutet den Glauben an den Tod und das Vergessen, dass das Leben ewig ist.

Werbung:
Wieso ist meine Erklärung falsch?

Tja, es gibt mehrere Deutungsmöglichkeiten

Meine Erklärung ist nicht so wie bisher

die Worte waren von mir ungünstig gewählt,
es wirkte als würde ich alles komplett durchstreichen, sorry

wir haben ein Problem, wenn es uns um unser persönliches Recht gehen sollte,
können wir das Wesen nicht offenbaren wie es ist.

Nur wenn es um "das recht" und "die Ordnung" geht, ist das möglich, aber nicht wenn es um mein Recht geht..

es gab einen moment, wo ich selbst alles persönliche recht beiseite legen musste, und erkennen musste
vollkommen im unrecht gelegen zu haben.

stell mal vor, du bist ein Detektiv, weißt nicht
was Du suchst, wo Du suchen sollst und warum Du etwas suchen sollst

Du suchst einfach
und plötzlich deckst Du einen Diebstahl auf
und dann kommt auch noch raus,
Du selbst warst der Dieb.

was würdest Du tun?
Du möchtest den Fall zur Aufklärung bringen, weil es um "das recht" geht
nicht um dein recht, es geht um das Recht

als Wissenschaftler oder Detektiv sollte es einem immer um das recht gehen und um die Ordnung, und man muss auch in der Lage sein, zuzugeben, wenn man falsch gelegen hat.

das Problem wenn jemand dem Logos nicht zugänglich,
verbleibt eine wissenschaftliche Untersuchung fast unmöglich,

wir sind doch darum bemüht, was zum recht gehört herauszufinden!
wenn wir damit beschäftigt sind, unser recht und unser gesicht zu wahren
wird dies wenig Ergebnis orientiert sein

Zurück
Oben