Weshalb der Gott des AT nicht derselbe Gott des NT ist....

• Ersteller Ersteller Moondance
  • Erstellt am Erstellt am

Ist der Gott des AT derselbe des NT.? usw

• Ja, weil...

Stimmen: 8 42,1%
  • Nein, weil....

Stimmen: 11 57,9%

• Umfrageteilnehmer
    19
Der Mensch hat sich seine Freiheit hart erkämpft. Er hat zwar Erkenntnis erlangt - er ist in das Wissen um die Physis eingestiegen und erweitert sein Wissen mit jedem Jahr wissenschaftlicher Forschung. Leider war ihm vorher der Beipackzettel mit den Nebenwirkungen nicht aufgefallen. Deshalb begab er sich in einen Prozess des Sterbens und einer Gottesferne. Er hat allerdings die Aufgabe aus diesem Traum aufzuwachen und die Weisheit des wahren Lebens zu erlangen.

LGInti

Werbung:
Druide
Wenn Gott ein bestimmtes Ziel hatte und es darum ging, dass der Mensch ein bewusstes Wesen werden sollte, dann war es eine richtige Entscheidung vom Baum der Erkenntnis zu essen und nur Juden und Christen haben daraus einen Fehltritt gemacht.

Nachdem der Mensch nun den Weg der Erkenntnis zu Ende gegangen ist, braucht er nur noch vom Baum des Lebens zu kosten (im christlichen Vertständnis Jesus zu folgen) und schon ist alles wieder in Butter.

LGInti

das grösste dabei kommt ja noch, es ist eigentlich schon alles in Butter, der Mensch müsste nur erkennen, dass Jesus es uns gezeigt hat, es ist eine Geschichte des Egos die Welt und CO, die Seele wird davon gar nicht berührt, es ist als ob wor Träumen und wenn wir erwachen, werden wir vielleicht sagen:"das war aber ein anstrengender Traum."....
und das Erwachen kann man während des Träumens erleben, so wie man/frau auch im luziden Träumen des Schlafes erwacht, das Leben ist Traum.....
wer nach Aussen sieht, träumt,
wer nach Innen sieht, erwacht.
C.G.Jung

Hallo Inti,

bitte genau lesen, es geht nicht darum, dass jemand ein falsches Ziel ins Auge gefasst hatte, sondern eines verfehlt wurde. Ein Bogenschütze zielte ja zuvor auch nicht auf etwas anderes, wenn er ins Schwarze treffen möchte. Es ist also sein Unvermögen und nicht der Wille, warum der Schuss daneben ging. Im Bezug auf die Sünde sind es die Gesetze Gottes, die erfüllt werden sollten.

wo wie wann wurde das Ziel verfehlt...?...im Bewusstsein , nur im Welt - Bewusstsein.....also in Gedanken und Worten, nicht im Herzen...

Druide
Wenn Gott ein bestimmtes Ziel hatte und es darum ging, dass der Mensch ein bewusstes Wesen werden sollte, dann war es eine richtige Entscheidung vom Baum der Erkenntnis zu essen und nur Juden und Christen haben daraus einen Fehltritt gemacht.
LGInti

ich hatte dazu eher gedacht, dass Gott, dieser Gott der den Baum hinstellte, eben nicht wollte, dass der Mensch bewusst wird, er hat es ja explizit verboten..?!

Druide

Nachdem der Mensch nun den Weg der Erkenntnis zu Ende gegangen ist, braucht er nur noch vom Baum des Lebens zu kosten (im christlichen Vertständnis Jesus zu folgen) und schon ist alles wieder in Butter.

LGInti
Ja, alles in Butter und Honig.
Nun es gibt eine schwarze Punkt in deinen Kopf, zwar, Gott hat zwar Freiewille uns gegeben, aber in Rahmen seinen Willen der Gehorsamkeit. Ungehorsamkeit eröffnete sich zum falsche licht der Finsternis, und sein alle art lüge , dass diez.b nie sterben werden und so sein werden wie Gott.

Ja.deren bewust-Sein hatte falsche licht bekommen, da deren göttlichebewustsein hat sich von dem Heilige Quelle abgewendet..deren Augen wurde geöffnet aber nicht für die Göttlicheslicht des Vaters, da die sich ja von Ihm abgewendet haben, sondern zum falschesLicht, angebot des Luzifers, dass die doch nicht so sein könn(t)en wie Gott, der ewig ist der allein mit dem diesen falsche Licht handeln konnte, da in ihm gibts kein fisnternis, kann kein beeinfluss, die aussen stehen de dunkelheit kommt, Gott zu manupulieren..aber uns doch..da wir nicht volkommen sind, wie Gott.. nun können wir ihn Ihm durch ihn, seine gnade heilig und volkommen sein zu können und auch dürfen..

Träume weiter.. die arme seelen, die hier sind, so wie die viele esoterikern die von dieses falscheslicht des Luzifers infiziert sind.. und die bitten auch an, an alle das licht und liebe, selbt erlösung, selbt heilungskräfte..selbs..selbst..wie Gott zu sein.!!!!!!!!!!!

Gott ist der alleine der jenige, der umgehen konnte mit alle art angebot der Luzifers zum ins Licht zu bringen..das tat Jesus erst in der Wüste, als er nach dem 40 tage fasten versucht wurde und am Kreuz-es weg, als er im Gartengestsehmanie stark versucht wurde.. Er hat die werke das angebot vom das baum des Erkentnisse am Kreuz festgenagelt.. es gibt kein selbständigkeit des unseres bewustSein zu meistern, ohne seine GNADE.

J, die Gnade macht Butter...da hinter dem Gnade steht ein herz der Demut..

nicht so wie ich will..sondern, wie du willst. das ist die Botschaft des Christentum...das führt zum das LebensBaum, allein der Jesus Christus ist,der dieses uns schenkt.. nicht esophilosophiemüll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sondern zum falschesLicht, angebot des Luzifers,

die von dieses falscheslicht des Luzifers infiziert sind..

Luzifer ist der Lichtträger, wenn Gott mit unserem polaren Bewusstsein in das polare Denken herunter gezogen wird muss ein Teufel her, dann hat man Gut und Böse, Gott und den Teufel, der Teufel, Luzifer ist ein Lichtträger....
Das Paar, Gott-Teufel klingt so, als ob Gott eine Person wäre aus der polaren Welt und das ist er nicht.! Gott sollte für das stehen was hinter der Polarität ist, da gibt es keine Polarität Gott-Teufel....aber in unserem Denken muss sowas her um Gott überhaupt denken zu können.

Und da ist der Denkfehler, wenn man Gott in die Polarität zieht, ist er nicht mehr das allumfassende indem es keine Spaltung gibt....an der Spaltung kann man erkennen das es ein Irrtum ist, wir sind beeinflusst von 2000 Jahren missverstandenem Christentum, es immer Schwierigkeiten mit dem Guten und dem Bösen, mit Gott und dem Teufel....

Von Anfang an wurde in allen Religionen ein Denkfehler gemacht hat, „Gott“ ist in allen Religionen ein Begriff für die Polarität der Polarität.

Die Einheit (Gott) steht hinter der Polarität, sie ist Voraussetzung für die Polarität, aber kann vom Menschen nicht erfasst werden, deshalb soll man sich von Gott kein Bildnis machen, es würde ihm nie gerecht werden.

Damit wird der Teufel, die Finsternis, das dunkle zum Diener des Lichts, es ist eine Hilfskonstruktion die durch die Polarität des Bewusstseins entstand, das weiss die Mythologie, deswegen heisst der Teufel auch „Luzifer“, Luzifer wörtlich „der Lichtträger“.!

Die Dunkelheit ist immer der Träger des Lichts, es ist das was Licht wahrnehmbar macht und ohne diesen Träger der Finsternis, ohne das Böse ist das Gute in einem Polaren Bewusstsein nicht denkbar, deshalb denkt der Mensch es gäbe einen Teufel, Luziferische Ebene.....Es ist Licht, die Finsternis entsteht als Denkkonstrukt durch die Polarität im Bewusstsein und verschwindet wenn die Polarität aufgehoben ist...

Ja, die Gnade macht Butter...da hinter dem Gnade steht ein herz der Demut..

ja, deshalb sind alle Christen so herzlich und demütig......

nicht so wie ich will..sondern, wie du willst. das ist die Botschaft des Christentum...

Megalach, mein Satz von früher, da scheint sich etwas verändert zu haben in Deiner Ansicht.....

. nicht esophilosophiemüll.

Es gibt keinen Müll, alles hat seine Berechtigung und ist ne wichtige Phase im Spiel des Lebens....

, deswegen heisst der Teufel auch „Luzifer“, Luzifer wörtlich „der Lichtträger“.!
de war ein Lichträger, bis in ihm böse(hochmut) erfunden wurde.. Er ist Finster geworden.

Die Dunkelheit ist immer der Träger des Lichts,
nö. Dunkelheit kann das Licht nicht tragen auch nicht ertragen.

ja, deshalb sind alle Christen so herzlich und demütig......
bist du herzlich und demütig?

Die Demut besteht darin, dass eine Seele in not kommt und angewiesen wird auf Gottesgnade in Jesus Christus..
Ein schaf zu sein ist immer verachtet, stattdessen man bevorzug ein erluechtete wolf zu sein..gelle:D

Megalach, mein Satz von früher, da scheint sich etwas verändert zu haben in Deiner Ansicht.....
habe nie ein seele begegent so tief verwirt ist. Aber, Gott hat imer einen Weg und es gibt für jede verlorene seele die Hoffnung.

Es gibt keinen Müll, alles hat seine Berechtigung und ist ne wichtige Phase im Spiel des Lebens....
doch es gibt Müll, sogar vergiftige..nun, muss man lernen sie zu sortieren.. das braucht auch demut.

wo wie wann wurde das Ziel verfehlt...?...im Bewusstsein , nur im Welt - Bewusstsein.....also in Gedanken und Worten, nicht im Herzen...
Nach jüdischem und christlichem Verständnis entsteht eine Sünde, wenn gegen die Gesetze Gottes verstoßen wird. Das kann also von einer Person, Gemeinschaft, einem Volk begangen oder auch auf die Nachkommenschaft übertragen worden sein:

2. Moses 34[17] der daGnade bewahrt in tausend Glieder und vergibt Missetat, Übertretung und Sünde, an denen niemand unschuldig ist; der die Missetat der Väter heimsucht auf Kinder und Kindeskinder bis ins dritte und vierte Glied.

Ich persönlich halte nichts von diesem Schuld- und Sühneprinzip, denn eine Schuld kann niemals getilgt und kann auch nicht an unschuldige Kinder vererbt werden. Meine Schuld mache ich nicht an Gesetzen fest, sondern an der Stimme meines Herzens. Gesetze verleiten uns nur dazu, nach einer Lücke oder Rechtfertigung zu suchen, um sie umgehen zu können. Die gefährlichste Droge ist dabei das Wörtchen „aber“, mit dem wir die Stimme unseres Herzens gerne betäuben.

Die Erkenntnis hat uns sicherlich auch die Sünden beschert, aber weit schwerwiegender ist das Böse. Etwas, das erst dann entstehen kann, wenn wir uns bewusst werden und trotz besserem Wissen einem anderen Leid zufügen. Die Erkenntnis macht uns nicht zwangsweise zu besseren Menschen, sondern die Stimme des eigenen Herzens. Mancher blickt auf der Suche nach seinem Seelenheil zu weit in die Ferne und vergisst dabei, dass er es nur in dem kleinen Kosmos in sich selbst finden kann.​

Ich bin mir im Zweifel, ob der Weg Jesus wirklich das Tüpfelchen auf dem „i“ zum Seelenheil sei, wie Inti meint. Darf man erst glücklich sein, wenn man gestorben ist?

Merlin

de war ein Lichträger, bis in ihm böse(hochmut) erfunden wurde.. Er ist Finster geworden.

Er ist der Lichtträger und wurde zum Bösen gemacht durch die These des Christentums, weil das polare Bewusstsein den Gegenpol zu Gott braucht um Gott denken zu können, der Mensch kann nur in Entweder-Oder denken......deshalb macht er aus dem Lichtträger den Bösen....

nö. Dunkelheit kann das Licht nicht tragen auch nicht ertragen.

das ist keine Theorie, die Dunkelheit ist Träger des Lichts, es ist das was Licht wahrnehmbar macht und ohne diesen Träger, ist das Gute in einem Polaren Bewusstsein nicht denkbar...

Beispiel....Licht-Dunkelheit.....macht man in einem Dunklen Raum eine Tür auf wo draussen die Sonne scheint, wird es im Raum hell, nicht draussen dunkel vom Raum her, das Licht gewinnt immer....

bist du herzlich und demütig?

das war Ironisch auf die Christen bezogen die Jahrhunderte lang andere verfolgt hatten, man kann es auch auf heutige Christen übertragen, Deine Beiträge strotzen ja förmlich von Verständnis und Nächstenliebe und das war jetzt auch wieder Ironisch, da Du immer persönlich wirst wenn es um den Glauben geht, zeigt das an dass Du Emotionale Zustände fällst wo Du das Thema verlierst, wäre schön, wenn ich mal normal mit Dir diskutieren könnte.....

Die Demut besteht darin, dass eine Seele in not kommt und angewiesen wird auf Gottesgnade in Jesus Christus..
Ein schaf zu sein ist immer verachtet, stattdessen man bevorzug ein erluechtete wolf zu sein..gelle:D

.......(n)

habe nie ein seele begegent so tief verwirt ist. Aber, Gott hat imer einen Weg und es gibt für jede verlorene seele die Hoffnung.

entschuldie mal, nur weil Du nicht nachvollziehen willst, was ich da meine, bedeutet das nicht ich sei eine fief verwirrte Seele, das geht wiedermal ins persönliche, das solltest Du sein lassen, es hört sich nicht gut an und kann beleidigend sein und es fördert nicht den Dialog.....

doch es gibt Müll, sogar vergiftige..nun, muss man lernen sie zu sortieren.. das braucht auch demut.

na, da sind wir derselben Meinung, nur dass ich denke, dass das Christentum aus Menschen nichts gutes macht, wenn Dein Gott nicht fähig ist aus Menschen mitfühlende Selberdenkende Wesen zu machen, was kann der dann.....
aber jede Phase kann helfen, wenn sie unterschiedliche Dinge beinhaltet und nicht nur auf Bestätigung der bereits bestehenden Gedankengänge aus ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich persönlich halte nichts von diesem Schuld- und Sühneprinzip, denn eine Schuld kann niemals getilgt und kann auch nicht an unschuldige Kinder vererbt werden.​

Ich bin mir im Zweifel, ob der Weg Jesus wirklich das Tüpfelchen auf dem „i“ zum Seelenheil sei, wie Inti meint. Darf man erst glücklich sein, wenn man gestorben ist?

ja, ich denke, Jesus ist nur ein Beispiel, seine Gegenwart ist Sympolischer Natur...

Das Ding mit der Sünde wurde so von Menschen interpretiert, sie haben verstanden was sie verstehen konnten nach ihrem Bewusstseinslevel.....

Meine Schuld mache ich nicht an Gesetzen fest, sondern an der Stimme meines Herzens.

von welcher Schuld sprichst Du..?

Zurück
Oben