Weshalb der Gott des AT nicht derselbe Gott des NT ist....

• Ersteller Ersteller Moondance
  • Erstellt am Erstellt am

Ist der Gott des AT derselbe des NT.? usw

• Ja, weil...

Stimmen: 8 42,1%
  • Nein, weil....

Stimmen: 11 57,9%

• Umfrageteilnehmer
    19
Werbung:
Du kannst zwischen Erfahrung von Außen - und Erfahrung von Inne unterscheiden?

Die Erfahrung der "Dummheit" von Außen kann eine intolerante und verachtende Einschätzung des Denkens und Handelns Anderer sein.
Die Erfahrung der "Dummheit" von Inne kann eine intolerante und verachtende Einschätzung des eigenen Denkens und Handelns sein.

Die christliche Indoktrination verstärkt beide Ansätze:
Der "gottlose" Andere ist zu dumm, um die wahren Zusammenhänge zu erkennen und bedarf der Missionierung
Das "gottlose" (natürliche) Seelenleben ist unfähig seine "wahre Bestimmung" zu erkennen und bedarf der Buße und Umkehr.

Was genau hast du gemeint?

Wer jetzt? Darf ich mich angesprochen fühlen?

Buße und Umkehr kenn ich. Auch den Rückfall in das dummhaft schändliche Wirken, die böse Tat und die erneute Buße und Umkehr. Oft schon stürzte ich acht mal über den selben Stein, gerade so, als hätte ich kein Gehirn im Kopf. Wenn ich von Dummheit rede, beziehe ich mich in der Regel auf die eigene, denn mir mangelts an der Muße, mich all zu intensiv mit den Schwächen Anderer zu befassen, solang sie mir nicht ihren Karren ans Schienbein knallen.

nezach schrieb:
Wenn dieser Gott die ganze Welt und uns Menschen geschaffen hat, warum spüren wir dann nicht in uns das Bedürfnis nach den Regeln zu leben, die diesem Gott entsprechen?

Da ich anscheindend zu ausschweifend auf dieses Posting eingegangen bin, versuch ich es jetzt noch einmal in aller Kürze:

Ist das tatsächlich so?
Spürt WIR dieses Bedürfnis nicht?
Und wer ist WIR?

Aber wie dem auch sei... ich persönlich finde es schade, das wir dieses Bedürfnis nicht spürt.
Doch damit muss ich mich wohl abfinden,
das ist vermutlich eine dieser Angelegenheiten,
auf die ich keinen Einfluß habe.

:dontknow:

= falls sich noch irgendwer fragt, warum oder WIE wir die Spezies in den Sand gesteckt haben.​

Was zum Henker hat WIR schon wieder angestellt?
Die Spezies hat es in den Sand gesetzt?
So ein WIR aber auch, wohl völlig wirr dieses Ding.
Langsam bin ich echt froh, dass ich mit dem Ungeheuer nix zu tun hab.
Wills gar nicht kennen lernen, wenn ich ehrlich bin.

Ich nehme mal an, das mit "wir", "wer" gemeint ist = und da bist du genau da, wo mein Verständnis aufhört = du meinst doch immer nur "dein" Bedürfnis, gut, lieb, anerkannt und von allen geliebt zu werden....Oder?

Oder ist`s, Nezach, mit Sicherheit oder.
Ich meine mein Bedürfnis, göttliche Ordnung in mir zu finden und danach zu leben,
auch wenns mir nicht immer so toll gelingt, weil die Suche oft mühsam, die Verirrung tief,
der Geist zwar willig, das Fleisch aber schwach und hinfällig ist.

Nein, ich meine nicht, von allen geliebt und anerkannt zu werden, ich meine oder.

Werbung:
Oder ist`s, Nezach, mit Sicherheit oder.
Ich meine mein Bedürfnis, göttliche Ordnung in mir zu finden und danach zu leben,
auch wenns mir nicht immer so toll gelingt, weil die Suche oft mühsam, die Verirrung tief,
der Geist zwar willig, das Fleisch aber schwach und hinfällig ist.

Nein, ich meine nicht, von allen geliebt und anerkannt zu werden, ich meine oder.
Dann ist ja gut

Was wäre denn, wenn die Ordnung, oder die Prozesse in deinem Seelenleben, schon völlig ausreichen, um danach zu leben?
Ein bewusster Umgang mit sich selber, muss doch nicht mit der Auflösung oder Ablehnung der eigenen Seele einhergehen.

Zurück
Oben