DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
In der Seelenwelt herrscht immer Klarheit über die Bestimmung, nur die Ratio tappt im Dunkeln und möchte ihr eigenes Süppchen kochen.
Merlin
Merlin
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da ist viel Wahres dran....In der Seelenwelt herrscht immer Klarheit über die Bestimmung, nur die Ratio tappt im Dunkeln und möchte ihr eigenes Süppchen kochen.
Merlin
Du kannst zwischen Erfahrung von Außen - und Erfahrung von Inne unterscheiden?
Die Erfahrung der "Dummheit" von Außen kann eine intolerante und verachtende Einschätzung des Denkens und Handelns Anderer sein.
Die Erfahrung der "Dummheit" von Inne kann eine intolerante und verachtende Einschätzung des eigenen Denkens und Handelns sein.
Die christliche Indoktrination verstärkt beide Ansätze:
Der "gottlose" Andere ist zu dumm, um die wahren Zusammenhänge zu erkennen und bedarf der Missionierung
Das "gottlose" (natürliche) Seelenleben ist unfähig seine "wahre Bestimmung" zu erkennen und bedarf der Buße und Umkehr.
Was genau hast du gemeint?
nezach schrieb:Wenn dieser Gott die ganze Welt und uns Menschen geschaffen hat, warum spüren wir dann nicht in uns das Bedürfnis nach den Regeln zu leben, die diesem Gott entsprechen?
Ich stelle für mich gar nicht so sehr die Frage, was wahr oder nicht wahr ist, sondern was für mich wertvoll ist.
= falls sich noch irgendwer fragt, warum oder WIE wir die Spezies in den Sand gesteckt haben.
Ich nehme mal an, das mit "wir", "wer" gemeint ist = und da bist du genau da, wo mein Verständnis aufhört = du meinst doch immer nur "dein" Bedürfnis, gut, lieb, anerkannt und von allen geliebt zu werden....Oder?Aber wie dem auch sei... ich persönlich finde es schade, das wir dieses Bedürfnis nicht spürt.
ich, du, er, sie - jedes Geselslchaftsmitglied (das sein Leben für den SatusQuo-erhalt gegeben hat)Was zum Henker hat WIR
Ich nehme mal an, das mit "wir", "wer" gemeint ist = und da bist du genau da, wo mein Verständnis aufhört = du meinst doch immer nur "dein" Bedürfnis, gut, lieb, anerkannt und von allen geliebt zu werden....Oder?
Dann ist ja gutOder ist`s, Nezach, mit Sicherheit oder.
Ich meine mein Bedürfnis, göttliche Ordnung in mir zu finden und danach zu leben,
auch wenns mir nicht immer so toll gelingt, weil die Suche oft mühsam, die Verirrung tief,
der Geist zwar willig, das Fleisch aber schwach und hinfällig ist.
Nein, ich meine nicht, von allen geliebt und anerkannt zu werden, ich meine oder.