Weshalb der Gott des AT nicht derselbe Gott des NT ist....

• Ersteller Ersteller Moondance
  • Erstellt am Erstellt am

Ist der Gott des AT derselbe des NT.? usw

• Ja, weil...

Stimmen: 8 42,1%
  • Nein, weil....

Stimmen: 11 57,9%

• Umfrageteilnehmer
    19
Ja, der Gott, wenn es ihn so gäbe, würde sich jetzt über die Sprüche freuen.

Merke:
Noch nie hat einer einen Gott gesehen oder mit ihm gesprochen- aber alle wollen wissen, wie er so tickt, nee?

Also alles was über einen Gott(egal welchen) irgendwo zu lesen/hären ist, sind menschliche Erzählungen, mehr oder weniger so entstanden wie die Dispute oben zu sehen.
Ja, solche Sprüche sind nicht übel und auch schlagende handfeste Argumente dafür, weiterhin keine Gedanken an Gott zu verschwenden.

Aber sie helfen im Grunde dem Sprücheklopfer ebenso wenig wie demjenigen, dem die Glaubenssache "Gott" an Herz gewachsen ist.

Werbung:
Ja, der Gott, wenn es ihn so gäbe, würde sich jetzt über die Sprüche freuen.

Merke:
Noch nie hat einer einen Gott gesehen oder mit ihm gesprochen- aber alle wollen wissen, wie er so tickt, nee?

Also alles was über einen Gott(egal welchen) irgendwo zu lesen/hären ist, sind menschliche Erzählungen, mehr oder weniger so entstanden wie die Dispute oben zu sehen.

ahoi
Juna
Und wieder hat sich ein Gott (diesmal als Göttin) gemeldet und seine göttliche Weisheit zum Bewundern und Bestaunen uns unwissenden Menschen vor die Augen gestellt

(y)

Ich glaube auch nicht an alles was in der Bibel steht. Die Frage ist nur wie viel ist wahr und wie viel nicht.
Da das keiner von uns mit Bestimmtheit sagen kann, bleibe ich bei dem das ich auf mein Herz höre.
Erreicht es mich und bereichert es mein Leben nehme ich es als Teil von mir zu mir.
Den Rest lasse ich in mein Gehirn aber nicht in mein Herz.
Lg

Dummheit macht böse, könnte ich sagen; so hab ich es erfahren.
Du trennst hier sehr schön zwischen Vernunftdenken und Erfahrung.
Und was wäre, wenn du das Schönreden deiner Vernunft mal weglässt und wirklich so lebst, wie es deinen Wünschen und Erfahrungen entspricht, ohne Schuld- und Angstgefühle?
Und bitte:
Verwechsle nicht die sozialen Verhaltensregeln mit Gottes Geboten - darum geht es hier ned.

Wie, was, wann und wo? Mir draht si scho wieder ollas im Schädl... was verwechsl i und wieso?
Und inwiefern leb i ned, wies meiner Erfahrung entsprich?
Und wo tua i mei Vernunft schön redn bzw. wie geht das überhaupt und wozu soll das gut sein?
Und welcher Taten fühle ich mich schuldig und was löst Angstgefühle aus bei mir?

Phu schwitz.., des Leben kann ganz sche kompliziert sei, wenn ma`s doppelt moppelt.

Die Beschreibung eines solchen Paradieses oder die Ebene von Sach Khand, das ist die Lehre des Jesus von Nazareth und die des Sant Mat, wobei hier der bekannteste Meister Sant Kirpal Singh ist.

Alle anderen Menschen (oder geistig Verkörperten Wesen) befinden sich im Kreislauf der Wiedergeburten und im Wechsel zwischen den polaren Welten von Himmel und Hölle.

Achso.......

Werbung:
Du kannst zwischen Erfahrung von Außen - und Erfahrung von Inne unterscheiden?

Die Erfahrung der "Dummheit" von Außen kann eine intolerante und verachtende Einschätzung des Denkens und Handelns Anderer sein.
Die Erfahrung der "Dummheit" von Inne kann eine intolerante und verachtende Einschätzung des eigenen Denkens und Handelns sein.

Die christliche Indoktrination verstärkt beide Ansätze:
Der "gottlose" Andere ist zu dumm, um die wahren Zusammenhänge zu erkennen und bedarf der Missionierung
Das "gottlose" (natürliche) Seelenleben ist unfähig seine "wahre Bestimmung" zu erkennen und bedarf der Buße und Umkehr.

Was genau hast du gemeint?

Zurück
Oben