Weshalb der Gott des AT nicht derselbe Gott des NT ist....

• Ersteller Ersteller Moondance
  • Erstellt am Erstellt am

Ist der Gott des AT derselbe des NT.? usw

• Ja, weil...

Stimmen: 8 42,1%
  • Nein, weil....

Stimmen: 11 57,9%

• Umfrageteilnehmer
    19
Liebe Ping,

das Argument mit Flavius Josephus galt nicht der Lehre Jesus oder den Evangelien, sondern den Galiläern. Judas der Galiläer war kein Protagonist in den Evangelien, sondern in der jüdischen Geschichte. Nun ja, mit den Mauern ist das so eine Sache, da kommt es ganz darauf an, ob man draußen oder drinnen steht.(y)

Merlin
Du versuchst, die Bibel aus dem historischen Bezugsrahmen zu erklären und zu deuten. Und um diesen Rahmen geht es eben nicht. Der tut überhaupt nichts zur Sache, auch wenn es dir schwerfällt, das zu glauben.

Werbung:
nimm es mir bitte nicht übel, aber im Karma-Gedanken sehe ich eine verhängnisvolle Botschaft. Einem Menschen, der mit einer Krankheit geschlagen ist, auch noch die Schuld an seinem Leid aufzubürden hallte ich für einen Zynismus. Jedem einigermaßen ernsthaften Therapeuten würden bei solchen Botschaften die Haare zu Berge stehen.

Lieber Merlin, wie könnte ich Dir je etwas übel nehmen!?

Dass Dir, der Du ja die Präexistenz der Seele ablehnst, der Karmagedanke eher fremd ist, ist verständlich.

Wie würdest Du denn Deinem Kind, seit Geburt blind oder querschnittgelähmt, den lieben Gott und die Gebrechen erklären? Oder wo liegt denn Deines Erachtens der Grund eines solchen Handicaps? Würdest Du die Geschichte von Adam und Eva mit dem Apfel Deinem Kind erzählen? Eva ist Schuld dass Du leidest!!

Dass Krankheiten psychosomatisch verursacht sein können, ist Dir sicherlich bekannt. Falsches Verhalten führt zur Krankheit. Da sind wir vom Karmagedanken gar nicht mehr weit entfernt - nur findet es im gleichen Leben statt.

Die Bibel kennt da die Geschichte der zehn Aussätzigen, die Jesus von weitem heilte und sie zu den Priestern schickte, der ihre Reinheit zu bestätigen hatte. Unterwegs stellten sie fest, dass sie gesund waren und einer von ihnen kehrte um, um sich bei Jesus zu bedanken. Er blieb gesund - er hatte etwas gelernt. Die andern fanden den Dank nicht nötig und fielen in ihre alten Gewohnheiten und waren später wieder krank.

Lourival, der grosse Geisheiler Brasiliens, wurde von einem Ehepaar besucht, das an einem übelriechenden Ausschlag litt. Er verschrieb ein Medikament, das jedoch nicht wirklich half. Auf Anfrage sagte er: "Ich hätte durchaus helfen können, aber nicht helfen dürfen. Die beiden sind hoch intelligent und haben gemeinsam im letzten Leben mit grosser Freude Menschen gequält. Aufgrund des Leidens sind sie nun auf das Wohlwollen der Menschen angewiesen, die sie vorher quälten. Hätten sie dieses Leiden nicht, würden sie ihre Intelligenz dazu verwenden, wiederum Menschen zu quälen."

Was glaubst Du denn, wird mit jenen Seelen geschehen, die die Konzentrationslager geleitet, gemordet, gequält ..... haben? Ewige Verdammnis? Nein, das gibt es nicht. Alle Seelen werden zurückkehren - auch Luzifer!

Der Ausschlag des Ehepaars in Brasilien ist doch wie eine Krücke - keine Strafe. Gott straft nicht!

lg
Syrius

Dass Dir, der Du ja die Präexistenz der Seele ablehnst, der Karmagedanke eher fremd ist, ist verständlich.

Wie würdest Du denn Deinem Kind, seit Geburt blind oder querschnittgelähmt, den lieben Gott und die Gebrechen erklären? Oder wo liegt denn Deines Erachtens der Grund eines solchen Handicaps? Würdest Du die Geschichte von Adam und Eva mit dem Apfel Deinem Kind erzählen? Eva ist Schuld dass Du leidest!!

Dass Krankheiten psychosomatisch verursacht sein können, ist Dir sicherlich bekannt. Falsches Verhalten führt zur Krankheit. Da sind wir vom Karmagedanken gar nicht mehr weit entfernt - nur findet es im gleichen Leben statt.

Die Bibel kennt da die Geschichte der zehn Aussätzigen, die Jesus von weitem heilte und sie zu den Priestern schickte, der ihre Reinheit zu bestätigen hatte. Unterwegs stellten sie fest, dass sie gesund waren und einer von ihnen kehrte um, um sich bei Jesus zu bedanken. Er blieb gesund - er hatte etwas gelernt. Die andern fanden den Dank nicht nötig und fielen in ihre alten Gewohnheiten und waren später wieder krank.

Lourival, der grosse Geisheiler Brasiliens, wurde von einem Ehepaar besucht, das an einem übelriechenden Ausschlag litt. Er verschrieb ein Medikament, das jedoch nicht wirklich half. Auf Anfrage sagte er: "Ich hätte durchaus helfen können, aber nicht helfen dürfen. Die beiden sind hoch intelligent und haben gemeinsam im letzten Leben mit grosser Freude Menschen gequält. Aufgrund des Leidens sind sie nun auf das Wohlwollen der Menschen angewiesen, die sie vorher quälten. Hätten sie dieses Leiden nicht, würden sie ihre Intelligenz dazu verwenden, wiederum Menschen zu quälen."

Was glaubst Du denn, wird mit jenen Seelen geschehen, die die Konzentrationslager geleitet, gemordet, gequält ..... haben? Ewige Verdammnis? Nein, das gibt es nicht. Alle Seelen werden zurückkehren - auch Luzifer!

Der Ausschlag des Ehepaars in Brasilien ist doch wie eine Krücke - keine Strafe. Gott straft nicht!

lg
Syrius
Mal was interessantes.
smiley978.gif

Sicherlich kann man das Reich Gottes auch anders interpretieren, nur hat das mit dem von Jesus verkündeten Evangelium nichts zu tun. Ich empfehle dazu, einfach einmal die Offenbarung im Neuen Testament zu lesen. Selbst die Christen mussten sich mehrfach das Ausbleiben des Reich Gottes eingestehen (Parusie).​

Lieber Merlin, wir sind uns vermutlich dahingehend einig, dass Gott Geist ist. Auch sein Reich, das Reich Gottes ist Geist - ist ein geistiges Reich - in dem, wie Jesus sagte, es viele Wohnungen hat.

Theoretisch kann das Reich Gottes mitten unter uns sein - das wir Menschen aber das Geistige nicht zu sehen vermögen, können wir dazu keine Stellung nehmen. Aber ob Jesus diese geographische Nähe zu bezeichnen beabsichtigte?

Auch Dein Verständnis der Offenbarung ist Interpretation - ob sie wohl richtig ist? Ob die Seelen wohl je in Fleisch und Blut aus ihren Gräbern steigen? Ich persönlich glaube eher nicht. Die Seelen betreten das Reich Gottes als Geist und lassen die Materie hinter sich.

lg
Syrius

Lieber Merlin, wir sind uns vermutlich dahingehend einig, dass Gott Geist ist. Auch sein Reich, das Reich Gottes ist Geist - ist ein geistiges Reich - in dem, wie Jesus sagte, es viele Wohnungen hat.

Theoretisch kann das Reich Gottes mitten unter uns sein - das wir Menschen aber das Geistige nicht zu sehen vermögen, können wir dazu keine Stellung nehmen. Aber ob Jesus diese geographische Nähe zu bezeichnen beabsichtigte?

Auch Dein Verständnis der Offenbarung ist Interpretation - ob sie wohl richtig ist? Ob die Seelen wohl je in Fleisch und Blut aus ihren Gräbern steigen? Ich persönlich glaube eher nicht. Die Seelen betreten das Reich Gottes als Geist und lassen die Materie hinter sich.

lg

Syrius
AMEN.
dieser Smiley ist vielleicht doof....!...wo haste das Ding gefunden.?
Uninterssant wo, wenn Du dies dooooof findest.

Das Paradies war und ist eine geistige Sphäre - es waren nicht nur die erwähnten zwei Seelen dort sondern eine Anzahl, die ständig grösser wurde - dabei handelte es sich um jene Seelen, die am Engelsturz teilgenommen hatten und denen hier ein verhältnismässig einfacher Weg geboten war, wieder zurückzukehren an den alten Platz - vorausgesetzt sie waren in der Lage jene relativ einfache Bedingung zu erfüllen - was aber - wie wir wissen - nicht der Fall war.

Wie das Paradies den Weg ins AT in einer Form gefunden hat, dass jeder glauben muss, es handle sich um einen Garten auf Erden, ist rätselhaft. Wie auch der Baum der Erkenntnis und der Apfel. Es kann hier nur vermutet werden, dass die Stellen entsprechend angepasst wurden, nachdem das Konzil die Präexistenz verworfen hatte.

lg
Syrius

Früher war es oft so, dass viele alles, was in der Bibel stand für bare Münze nahmen. Da nichts symbolisch gedeutet wurde, gab es auch einen Garten Eden auf Erden.

Lieber Syrius,

hatte ich nicht davon geschrieben, dass man einem mit Leid beladenen nicht auch noch die Schuld aufladen sollte? Ich würde meinem Kind dieses Schicksal gewiss nicht mit Gott erklären – weil es dort auch um die Schuldfragen und Prüfungen geht – aus denen anscheinend etwas gelernt werden soll.

Wenn ich einem solchen Kind von der Allmacht Gottes erzähle, wird es mich fragen, warum er dann gerade ihm nicht helfen mag. Aus diesem Grund erzähle ich auch keinem Kind von den düsteren Geschichten aus der Bibel – denn ich möchte deren Seelen nicht belasten. Da gibt es schönere Geschichten, die ich erzählen kann.

Ganz nebenbei bemerkt ging es im Paradies nicht um einen Apfel, sondern um eine Frucht. Ja und die Erbsünde bezieht sich nicht auf das Schicksal eines Menschen, sondern auf die Mühsale in seinem Dasein (1. Mo [14-24]).

@ Syrius: Dass Krankheiten psychosomatisch verursacht sein können, ist Dir sicherlich bekannt. Falsches Verhalten führt zur Krankheit. Da sind wir vom Karmagedanken gar nicht mehr weit entfernt - nur findet es im gleichen Leben statt.
Der Unterschied zwischen der eigenverschuldeten Krankheit und dem Karma-Gedanken liegt in den Botschaften, die damit verbunden sind.

@ Syrius: Die Bibel kennt da die Geschichte der zehn Aussätzigen, die Jesus von weitem heilte und sie zu den Priestern schickte, der ihre Reinheit zu bestätigen hatte. Unterwegs stellten sie fest, dass sie gesund waren und einer von ihnen kehrte um, um sich bei Jesus zu bedanken. Er blieb gesund - er hatte etwas gelernt. Die andern fanden den Dank nicht nötig und fielen in ihre alten Gewohnheiten und waren später wieder krank.

Ich weiß nicht, warum Du diese verhängnisvolle Botschaften nicht erkennen möchtest? Du sprichst von Geistheilung und trittst sie mit Füßen. Welche Eigenkräfte sollten denn hier mobilisiert werden – wenn in der Seelenwelt das Gefühl der Ohnmacht verbreitet wird? Einen guten Geistheiler zeichnet zudem aus, dass er seine Grenzen kennt. Lourival hatte hier sein eigenes Unvermögen als Schuld den Betroffenen aufgeladen.
@ Syrius: Was glaubst Du denn, wird mit jenen Seelen geschehen, die die Konzentrationslager geleitet, gemordet, gequält ..... haben? Ewige Verdammnis? Nein, das gibt es nicht. Alle Seelen werden zurückkehren - auch Luzifer!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hitler, Eichmann und Co. jemals wieder ihre Schuld loswerden können. Auch Pilatus konnte seine Schuld nicht abwaschen – ein dunkler Fleck der Erinnerung bleibt immer.

Merlin

Ich weiß nicht, warum Du diese verhängnisvolle Botschaften nicht erkennen möchtest? Du sprichst von Geistheilung und trittst sie mit Füßen. Welche Eigenkräfte sollten denn hier mobilisiert werden – wenn in der Seelenwelt das Gefühl der Ohnmacht verbreitet wird? Einen guten Geistheiler zeichnet zudem aus, dass er seine Grenzen kennt. Lourival hatte hier sein eigenes Unvermögen als Schuld den Betroffenen aufgeladen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hitler, Eichmann und Co. jemals wieder ihre Schuld loswerden können. Auch Pilatus konnte seine Schuld nicht abwaschen – ein dunkler Fleck der Erinnerung bleibt immer.

Lieber Merlin, bist es denn nicht DU, der es sich nicht vorstellen kann, dass die erwähnten Menschen den Weg zurück ins Himmelreich wieder finden werden - und zweifelst damit an der Liebe und Grösse Gottes.

Du verschliesst Dich ständig, den Sinn des Menschenlebens zu erkennen - schade darum. Die alten Schriften hast Du gut im Gedächtnis, doch sollte Dir daraus eben die Erkenntnis erwachsen was denn nun der Sinn der Materie, des Leids - die Erlösung duch Jesus Christus sind.

Dass Deine Ansichten, wie etwa dass Jesus seine Aufgabe nicht erfüllt hat oder Lourival ein Unvermögen zuzuordnen, ganz schlechte faule Ausreden sind ist Dir zutiefst sicherlich auch selbst bestens bekannt. Noch hält sich bei Dir hartnäckig der Widerstand gegen die Wiedergeburt - ein wichtiges Standbein der Christenlehre.

lg
Syrius

Werbung:
Hatte Jesus in der Geschichte von Tyros, die Frau nicht deshalb zurückgewiesen, weil sie keine Jüdin war? Der Nächste ist nach meinem Verständnis jener, der meiner Hilfe bedarf und dazu muss er nicht Christ sein oder einer anderen Gruppierung angehören.​

Lieber Merlin,
Nein, das war nicht der Grund. Diese Frau gehörte einer Gruppe fanatischer Verehrer Luzifers an, sie stellten strenge Satzungen auf und zwangen alle, danach zu leben. Die Reichen warfen ihren Hunden zum Spass Brot zu und liessen die Kinder der Armen verhungern. Jesus war mit deren Verhalten und deren Lehre nicht einverstanden, handelten sie doch auf Anweisung Luzifers.

Nun, die Tochter jener Frau war besessen von einem bösen Geist. Luzifer hatte damals noch die Macht, jeden Menschen, den er wollte mit einem seiner Teufel zu besetzen. Diese Macht wurde ihm bei der Erlösung genommen.

Jesus wusste, dass, solange die Tochter in jener Gruppe lebte, es nur eine Frage der Zeit sein würde, dass ein Dämon sie wiederum besetzen würde - es sei denn, sie würde ihr Verhalten ändern, was eher nicht wahrscheinlich zu sein schien.

Aufgrund des festen Glaubens jedoch der Mutter, heilte Jesus die Tochter. Ob und wie lange sie in gesundem Zustand lebte, ist nicht überliefert.

Unklar ist mir, lieber Merlin, wie Du die Besessenheit begründest. Es gibt sie heute noch, aber weit weniger häufig als damals und nennt sich Schizophrenie. Unsere psychiatrischen Kliniken sind voll davon. Leider lehnen die ach so gelehrten Psychiater die Existenz von Geistern ab und sind deshalb weit entfernt davon, die Ursachen zu kennen. Wollen sie vielleicht gar nicht - wäre schlecht fürs Geschäft.

lg
Syrius​

Zurück
Oben