Lieber Merlin, wie könnte ich Dir je etwas übel nehmen!?
Dass Dir, der Du ja die Präexistenz der Seele ablehnst, der Karmagedanke eher fremd ist, ist verständlich.
Wie würdest Du denn Deinem Kind, seit Geburt blind oder querschnittgelähmt, den lieben Gott und die Gebrechen erklären? Oder wo liegt denn Deines Erachtens der Grund eines solchen Handicaps? Würdest Du die Geschichte von Adam und Eva mit dem Apfel Deinem Kind erzählen? Eva ist Schuld dass Du leidest!!
Dass Krankheiten psychosomatisch verursacht sein können, ist Dir sicherlich bekannt. Falsches Verhalten führt zur Krankheit. Da sind wir vom Karmagedanken gar nicht mehr weit entfernt - nur findet es im gleichen Leben statt.
Die Bibel kennt da die Geschichte der zehn Aussätzigen, die Jesus von weitem heilte und sie zu den Priestern schickte, der ihre Reinheit zu bestätigen hatte. Unterwegs stellten sie fest, dass sie gesund waren und einer von ihnen kehrte um, um sich bei Jesus zu bedanken. Er blieb gesund - er hatte etwas gelernt. Die andern fanden den Dank nicht nötig und fielen in ihre alten Gewohnheiten und waren später wieder krank.
Lourival, der grosse Geisheiler Brasiliens, wurde von einem Ehepaar besucht, das an einem übelriechenden Ausschlag litt. Er verschrieb ein Medikament, das jedoch nicht wirklich half. Auf Anfrage sagte er: "Ich hätte durchaus helfen können, aber nicht helfen dürfen. Die beiden sind hoch intelligent und haben gemeinsam im letzten Leben mit grosser Freude Menschen gequält. Aufgrund des Leidens sind sie nun auf das Wohlwollen der Menschen angewiesen, die sie vorher quälten. Hätten sie dieses Leiden nicht, würden sie ihre Intelligenz dazu verwenden, wiederum Menschen zu quälen."
Was glaubst Du denn, wird mit jenen Seelen geschehen, die die Konzentrationslager geleitet, gemordet, gequält ..... haben? Ewige Verdammnis? Nein, das gibt es nicht. Alle Seelen werden zurückkehren - auch Luzifer!
Der Ausschlag des Ehepaars in Brasilien ist doch wie eine Krücke - keine Strafe. Gott straft nicht!
lg
Syrius