Wesenheiten unterschiedlicher Kulturkreise

Schattenwächter;4050605 schrieb:
Was machst du denn so Tolles was hier nicht genannt wird?

Tommorow, ich weiß nicht, was grinch ist.

Du hast übrigens ganz vergessen über östliche Magie zu schreiben. Naja, jetzt habe ich dich ja daran erinnert und du kannst es nachholen. Vielleicht könntest du mich auch bzgl. des unflexiblen Schematas erleuchten, denn im Moment amüsiert mich die Aussage ehr in Anbetracht der okkulten Tendenz Dinge auf die selben Schubladen andere Beschriftungen zu kleben. Aber vllt. ist das ja flexibel.

Den Spiegel bezüglich deines unflexiblen Schematas halten dir heir so viel schon vor, was soll ich da denn noch sagen...?[/QUOTE][/QUOTE]

Ist das die Antwort auf meine Frage?

Werbung:
Schattenwächter;4047991 schrieb:
Was mir leider nie wirklich klar geworden ist, wie man diese Verschänktheit von kultureller Gebundenheit (der Wahrnehmung des Magiers eines Gegenstandes) und dem Gegenstand an sich (die Wesenheit mit ihren objektiven Eigenschaften) entschlüsseln kann.

Du meinst, wenn ich schamanisch (was der Magie wohl verwandt zu sein scheint, ich lasse mich gerne korrigieren) unterwegs bin, ich Wesenheiten eher so sehe, wie sie mir am bekanntesten (oder auch vertraut) sind?

Denn das ist es doch, das Bild dessen, was den Kern umgibt, ist verschränkt mit meinem kulturellen Hintergrund und Erfahrungsschatz.

Meinst Du es so?

LG
Any

Das sehe ich ebenso.
M.E. geht es um die Fähigkeit des Erkennens aufgrund der Prägung/den Zuschreibungen und Erfahrung des "Erkennenden".

Schon, dieses sollte aber Intersubjektivität aufweisen, dann erst finde ich wird es spannend... Wäre dann der Nachweis für sauberes magisches Arbeiten... Dazu müsste man aber evtl. das Brechungsverhalten der Prismen kennen....

Werbung:
Schattenwächter;4050625 schrieb:
Schon, dieses sollte aber Intersubjektivität aufweisen, dann erst finde ich wird es spannend... Wäre dann der Nachweis für sauberes magisches Arbeiten... Dazu müsste man aber evtl. das Brechungsverhalten der Prismen kennen....

Ich nehme an, Du meinst das "eigentliche" Wesen. Das kann man wohl nur durch Erfühlen der Energie erkennen, ohne die eigenen Vorstellungen "über" das Wesen mit einfließen zu lassen. Kategorisiere ich z.B. "Polizist", dann tauchen je nach kulturellen Erfahrungen unterschiedliche Personen in der jeweiligen Vorstellung des "Erkennenden" auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben