Wesenheiten unterschiedlicher Kulturkreise

@Schattenwächterin:
Genau das ist deine Hausaufgabe, dieses Sortieren halte ich nicht für falsch, außer man übernimmt es aus Büchern und da steht oft viel Murks, besonders wenn Verschiedenes bunt durcheinandergewürfelt wird.
In der Praxis aber ist viel wichtiger wie sich die unterschiedlichen Energien anfühlen und das steht in keinem Buch.
Ich verändere mich in Kontakt mit diesen Wesenheiten, bei einigen bin ich im Kind-Selbst, nicht älter als 8 Jahre, weil das einfach dann so passiert, oder die Energien sind so stark, dass diese tagelang nachhallen.

Hineinfühlen ist das Wichtigste : Wie fühlen sich Loas an? Wie Elementare? Wie Engel? Wie Gottheiten? Wie Planetenergien? Wie Genien?
Einfach bei den Buddhas anfangen, denn zu denen kannst du ganz einfach als Mensch gehen, wenn du einigermaßen achtsam und zentriert bist.

Aber auch bedenken, dass diese Kräfte in dein Leben treten und Veränderungen bringen - nicht nur innerhalb eines kurzen Rituals;-)

Der Saturn ist der beste Lehrer den du dir vorstellen kannst, du kommst am schnellsten voran, er ist jemand der dir die meisten Arschtritte verpasst, aber immer sehr hilfreich und korrekt.

Natürlich, die Praxis ist das Ausschlaggebende, aber ein Vorurteil hat auch hier erst einmal, entlastetnde Wirkung.

Wie sich Loas anfühlen, wüsste ich auch gerne, obwohl ich mich schon ein wenig mit Voodoo auseinander gesetzt habe, habe ich zu dieser Religion keinen Zugang.

Saturn ist prima und deine Beschreibung trifft da sehr schön den Kern, obwohl ich mal gerne wissen würde, warum der saturnische Influxus der FS sich so sehr von dem unterscheidet mit dem ich arbeite. Meiner ist nochmal eine Nummer härter und ist viel schwieriger mit zu arbeiten, trotzdem Klasse.
 
Werbung:
Schattenwächter;4058977 schrieb:
Natürlich, die Praxis ist das Ausschlaggebende, aber ein Vorurteil hat auch hier erst einmal, entlastetnde Wirkung.

Sorry, aber ich kann dir nicht folgen, wäre schön, wenn du erklärst was du genau damit meinst!?


Wie sich Loas anfühlen, wüsste ich auch gerne, obwohl ich mich schon ein wenig mit Voodoo auseinander gesetzt habe, habe ich zu dieser Religion keinen Zugang.

Man muss nicht in der Religion verwurzelt sein, um in Kontakt zu treten, gerade die Loas sind sehr kontaktfreudig, damit meine ich aber nicht die magische Arbeit, was sich der mag. Mainstream so drunter vorstellt;-)

Schattenwächter;4058977 schrieb:
Saturn ist prima und deine Beschreibung trifft da sehr schön den Kern, obwohl ich mal gerne wissen würde, warum der saturnische Influxus der FS sich so sehr von dem unterscheidet mit dem ich arbeite. Meiner ist nochmal eine Nummer härter und ist viel schwieriger mit zu arbeiten, trotzdem Klasse.

Tja, das habe ich befürchtet, dass die FS in`s Spiel gebracht wird,immer diese Einteilung in Systeme, ich meinte natürlich das Planeten-Prinzip Saturn und darauf gibt es keine Urheberrechte, einzig allein steht man sich selbst im Weg, wenn ein Genussmensch ist, man Party machen will, Luxus liebt wird es schwierig sein mit diesen Kräften in Kontakt zu treten,so klarer?

Zu der Nummer "härter"-in deiner Einteilung sind auch viele Dämonen aufgelistet, damit solltest du nicht arbeiten, wir arbeiten schon genug mit diesen Kräften (man sieht es ja deutlich hier im gesamten Forum:)).
Wenn du meinst, diese Kräfte wären irgendwie "stärker" oder "härter" dann irrst du dich sehr, du wirst niemals Kontakt zu höheren Kräften bekommen, du wirst für sie nix weiter als ein Hund sein, der sich auf den nächsten Misthaufen gewälzt hat, nur mit dem Unterschied, dass du das nie mehr abwaschen kannst.
 
Schattenwächter;4058977 schrieb:
Wie sich Loas anfühlen, wüsste ich auch gerne, obwohl ich mich schon ein wenig mit Voodoo auseinander gesetzt habe, habe ich zu dieser Religion keinen Zugang.
Andere Chaosmagier auch nicht und in etwa so glaubhaft liest sich dann auch das Sammelsurium angeblich invo- und evozierter Loa. Nämlich gar nicht. :D

Mal die gute Maya Deren dazu anführe...
Kleine Pferde können keine großen Reiter tragen.
 
Palo, ich lese hier die ganze Zeit mit und bin immer kurz davor zu erwähnen, dass ich nicht denke, dass sich die Loas da so einfach einordnen lassen, weil ein Loa ja selbst gegenläufige Aspekte repräsentieren kann. Ich glaube, dass das innerhalb dieser Glaubensrichtung durch Suffix(e) wie bspw. Dantor verdeutlicht wird.

Wie siehst du das mit dieser Einordnung?

Zur Glaubwürdigkeit sage ich lieber nicht viel. Ein noch härterer oder whatever Saturn - das klingt für mich etwa wie Yoga und Poweryoga reichlich infantil durchtränkt von westlicher Kultur und Marketing. Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass das eine überhaupt berechtigte Beurteilung ist.

Das Erwähnen von Erfahrung ist hier in erster Linie der Versuch Kritik zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich kann dir nicht folgen, wäre schön, wenn du erklärst was du genau damit meinst!?

Ein Merkmal von Vorurteilen ist die Entlastungsfunktion. Neue Situationen oder neue Menschen werden gemeinhin erst einmal so wahrgenommen wie man Erfahrungen gemacht hat. Diese Erfahrungen sind aber nichts anders als Vorurteile, die später, wenn die Situationen und Menschen nicht mehr neu sind, der Realität angepasst werden sollten. Und aus einem Vorurteil wird ein Urteil.


Man muss nicht in der Religion verwurzelt sein, um in Kontakt zu treten, gerade die Loas sind sehr kontaktfreudig, damit meine ich aber nicht die magische Arbeit, was sich der mag. Mainstream so drunter vorstellt;-)

Irgendwie denke ich, scheitert das bei mir schon im Vorfeld, da ich die Loas nicht verstehe.
Und ich finde, das Ganze ist auch eine sehr blutige Religion, damit komme ich auch als oller Vegetarier nicht so recht klar.
Und haiitianischen Voodoo, kann ich gar nicht nachvollziehen, wohingegen bei afrikanischen das schon besser ist, trotzdem sehr blutig, da sträubt sich was in mir und ich denke. da liegt u.a. das Problem.


Tja, das habe ich befürchtet, dass die FS in`s Spiel gebracht wird,immer diese Einteilung in Systeme, ich meinte natürlich das Planeten-Prinzip Saturn und darauf gibt es keine Urheberrechte, einzig allein steht man sich selbst im Weg, wenn ein Genussmensch ist, man Party machen will, Luxus liebt wird es schwierig sein mit diesen Kräften in Kontakt zu treten,so klarer?

Zu der Nummer "härter"-in deiner Einteilung sind auch viele Dämonen aufgelistet, damit solltest du nicht arbeiten, wir arbeiten schon genug mit diesen Kräften (man sieht es ja deutlich hier im gesamten Forum:)).
Wenn du meinst, diese Kräfte wären irgendwie "stärker" oder "härter" dann irrst du dich sehr, du wirst niemals Kontakt zu höheren Kräften bekommen, du wirst für sie nix weiter als ein Hund sein, der sich auf den nächsten Misthaufen gewälzt hat, nur mit dem Unterschied, dass du das nie mehr abwaschen kannst.

Sagen wir, ich empfinde den saturnischen Influxus mit dem ich arbeite als strenger und weil dies auch eine Art der Liebe ist, finde ich das ok.

Das Arbeiten mit Dämonen finde ich schon wichtig, auch sie wollen erlöst werden. Auch sie sind ein Teil des einen Gottes, leider haben sie da das ein oder andere nicht begriffen. Da muss man ihnnen dann auf die Sprünge helfen, aber das bedeutet Schmerz für beide Beteilgten, sie wollen nicht lernen und ich bin nicht bereit mich ihrem Weltbild zu unterwerfen.
 
@ Polarfuchs, sorry bin auf dem Sprung. Mir ist das zuviel Chaos hier in dem thread. Muss ich mir noch überlegen, ob ich Lust bekomme, hier groß was zu schreiben. Im Moment eher nicht.
 
Andere Chaosmagier auch nicht und in etwa so glaubhaft liest sich dann auch das Sammelsurium angeblich invo- und evozierter Loa. Nämlich gar nicht. :D

Mal die gute Maya Deren dazu anführe...
Kleine Pferde können keine großen Reiter tragen.

Ich habe keinen Kontakt zu Loas und habe das hier auch nie behauptet!

Weder habe ich jemals einen Loa evoziert noch invoziert.

Ich würde trotzdem gerne wissen, wie und ob sich diese Götter auf dem Baum des Lebens wiederfinden/wiederfinden lassen könnten. Wo ich Papa Legba und Ezurlie einsortieren würde, tatsächlich nur nachdem was ich gelesen habe, das schrieb ich ja.

Ich würde Zuordnungen, die nicht ganz klar sind, auch gerne diskutieren.

Ich bin kein Chaosmagier.
 
@ Polarfuchs, sorry bin auf dem Sprung. Mir ist das zuviel Chaos hier in dem thread. Muss ich mir noch überlegen, ob ich Lust bekomme, hier groß was zu schreiben. Im Moment eher nicht.

Nur wenn du Lust hast. Kannst auch gerne per P.N. Habe extra etwas freigeräumt. Praktisch ist es für mich eh belanglos. Mich interessierte nur deine Einschätzung zur Richtigkeit meiner Überlegung.
 
Schattenwächter;4059131 schrieb:
Ich habe keinen Kontakt zu Loas und habe das hier auch nie behauptet!

Weder habe ich jemals einen Loa evoziert noch invoziert.

Ich würde trotzdem gerne wissen, wie und ob sich diese Götter auf dem Baum des Lebens wiederfinden/wiederfinden lassen könnten. Wo ich Papa Legba und Ezurlie einsortieren würde, tatsächlich nur nachdem was ich gelesen habe, das schrieb ich ja.

Ich würde Zuordnungen, die nicht ganz klar sind, auch gerne diskutieren.

Ich bin kein Chaosmagier.

Ich sehe keinen Sinn darin, irgendwelche loa in Lebensbäume einzusortieren. Mal von der Sinnhaftigkeit anderer Wesenheiten abgesehen. Ich hänge mir auch keine Liste mit Käsesorten an die Pinwand, wenn ich die eh nie vorhabe zu essen.

So und nun off.
 
Werbung:
Zurück
Oben