polarfuchs
Neues Mitglied
Dann spricht da nichts gegen. Ich schreibe das so, weil ich denke, dass das nicht jedem auch klar ist. Der Rest ist Sachen des Anwenders bzw. in diesem Falle Schubladisierers.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schattenwächter;4058265 schrieb:Ich würde gerne zusammen mit euch an diesem Thema arbeiten.
Wer macht mit?
Ich gebe die Wesenheiten, Götter und Dämonen vor und wir sortieren dann gemeinsam. Wer weitere Wesenheiten dabei haben möchte, sortiert die einfach mit rein.
Ich nehme als Sortiermatrix den Lebensbaum der Kabbalah.
1.Kether
Diese Sephira ist die erste Emanation Gottes im Seienden. Sie ist frei von jeglich belastenden Attributen, sie ist zeit- und raumlos, da Zeit und Raum aus ihr noch nicht hervorgegangen sind. Kether ist die reine Existenz, ohne Form, der Punkt im Kreis.
Bon Dieu, Allah, Ehieh
2. Chockmah
Diese Sephira ist die zweite, welche direkt aus Kether hervorgeht, sie wird als erleuchtete Intelligenz betrachtet. Chockmah ist die schöpferische dynamische männliche Kraft, welche das Ei befruchtet, das Schöpferwort.
Nuit
3. Binah
Sie bringt die dynamische Kraft von Chockmah ins Gewicht, verleiht dem Schöpferwort Form. Durch Binah entsteht Begrenzung, der Geist der vormals unbegrenzt war, wird nun durch die Form die ihn umfasst, beschränkt. Saturn
Anubis, Skarabäus, Papa Legba, Nornen
4. Chesed
Ist eine abgeschwächte Form von Chockmah. Sie hat die Bedeutung von Stabilität, Reichtum, Glück und Fülle. Jupiter
5. Geburah
Chesed und Geburah sind beides Herrscher. Chesed ist der Herrscher zu Zeiten des Friedens, welcher die Fülle und den Reichtum oder vorhandenes Potential klug einsetzt und ordnet. Wohingegen Geburah der Herrscher zu Kriegszeiten ist, der Mißstände beseitigt und somit handelt um Umschwung zu erzeugen, der neue Möglichkeiten schafft. Mars
Odin, Thor, Walküren
6. Tipheret
Diese Sephira ist das Zentrum am Baum des Lebens und ist als Vitalspender zu verstehen. Da Tipheret im direkter Verbindung zu Kether steht, welche die Urkraft ist, versorgt sie die umliegende Sephiroth mit höheren Bewusstsein. Tipheret ist die geistige Sonne. Sonne
Osiris, Jesus, Ra
7. Netzach
Sie stellt die siegreiche Schönheit dar, die Instinkte und die aus ihnen resultierenden Gefühle. Netzach stellt sich gegen das Negative mit Selbstlosigkeit und Liebe. Venus
Erzulie, Astaroth, Balder
8. Hod
Hod leitet die Emotionen von Netzach in vernünftige Bahnen. Mit seinem Intellekt bezwingt Hod die natürlichen beweglichen Kräfte und transformiert sie in die von ihm gewollte Form. Hod steht in Sympathie zu Büchern und Wissenschaft. Merkur
Loki, Lucifer
9. Yesod
Diese Sephira wird das Fundament genannt, weil jeder, der am Beginn des Erkenntnisweges sich befindet, sich erst einmal durch die Illusionen Jesod hindurch bewegen muss, um sich später durch Erkenntnis weiterzuentwickeln. Mond
Lilith,
10. Malkuth
Enthält alle Einflüsse der vorgenannten Sephiroth, dabei hat Malkuth die dichteste und materiellste Konsistenz im Vergleich zu den anderen Sephiroth. Erde
Gnome, Sylphen, Salamander, Undinen
Wer mit den sehr kurzen Umschreibungen von mir zu den Sephiroth nicht soviel anfangen kann, kann sich einfach auf den zugeordneten Planeten beziehen.
Hier mal zwanglos ein paar Wesenheiten aufgelistet:
Nuit, Hadit, Ra-Hoor-Kuit, Babalon, Harpokrates,
Horus, Ra, Atum, Aton, Anubis, Osiris, Bastet, Apis, Apophis, Isis, Seth,
Balder, Loki, Heimdall, Wotan, Thor, Nornen, Walküren, Freyja, Nerthus,
Bon Dieu, Agwe, Damballah, Erzulie, Papa Legba, Simbi, Ogoun, Baron Samedi,
Lucifer, Leviathan, Satan, Lilith, Belial, Belzeebub, Astaroth, Baphomet, Choronzon,
Gnome, Sylphen, Salamander, Undinen,
Jung hat, ähnlich wie Freud heute nur noch historische Bedeutung (wobei Jung wesentlich weniger Einfluss als Freud hatte, aber auch Freud ist absolut überholt ... langes Thema).
Die Typologien (es gibt mehrere von mehreren Wissenschaftlern aus verschiedenen Zeiten) sind heute allesamt nicht mehr haltbar und spiegeln das begrenzte Wissen (und die jeweiligen Überzeugungen) dieser Zeiten wieder.
würde das gar nicht so pauschalisieren.freud konnte sich durch seine frühen ansätze im wissenschaftsbetrieb eher etablieren und langfristig halten. das jung sich mit seinen anschauungen überhaupt wissenschaftlich etablieren konnte finde ich eine absolut reife leistung-war bestimmt nicht so einfach.freud war ja schon anno dazumal überholt, gerade in bezug auf seine libidotheorie, so empfinde ich es jedenfalls.
ausserdem gibt es durchaus noch psychoanalytiker, die nach dem system von jung arbeiten.
Na ja, ...
C. G. Jungs Werk hat in der Weiterentwicklung der tiefenpsychologischen Strömungen eine vergleichsweise geringe Rolle gespielt. Während beispielsweise eine Folgeströmung wie die Neopsychoanalyse sich Teilen der klassischen Psychoanalyse Sigmund Freuds und der Individualpsychologie Alfred Adlers bedient hat, wurde von ihren Vertretern die analytische Psychologie Jungs kaum wahrgenommen.
(Wiki)
Jungs Ansatz wurde nie anerkannt, hat auch keine Kassenzulassung.
Die Psychotherapie geht immer weiter weg von diesen ganzen (!) tiefenpsychologischen Ansätzen - ich hoffe, es ist nur noch eine Frage der Zeit (und der leider der Lobby).
Schattenwächter;4056903 schrieb:Ja, schon irgendwie trivial...![]()
Schattenwächter;4058265 schrieb:Ich würde gerne zusammen mit euch an diesem Thema arbeiten.
a) ist mir neu, daß Jungs Konzept eine anerkannte allgemeingültige Wahrheit darstellt.
b) ist ein *Archetyp* unpersönlich und außerdem differenzierter als deine Aufzählung
c) trifft schon mal gar nicht zu, was du da bezüglich des angeblich *Natürlichen* und des *Heil- und Ganzseins* JEDER Frau postulierst und welche *Eigenschaften* das zu umfassen hat usw.
Jung hat, ähnlich wie Freud heute nur noch historische Bedeutung (wobei Jung wesentlich weniger Einfluss als Freud hatte, aber auch Freud ist absolut überholt ... langes Thema).
Die Typologien (es gibt mehrere von mehreren Wissenschaftlern aus verschiedenen Zeiten) sind heute allesamt nicht mehr haltbar und spiegeln das begrenzte Wissen (und die jeweiligen Überzeugungen) dieser Zeiten wieder.
Naja, trivial würde ich das grad nicht nennen...
Wenn Du die kleinen Arkana - ohne die Hofkarten - auf die einzelnen Sephiroth anwendest, hast Du jeweils 16 Aspekte pro Pfad.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß Du so eine Riesenaufgabe hier im Forum bewältigt bekommst. Allein die Beschreibung der einzelnen Sephiroth würde einige Seiten beanspruchen. Besser wäre da wohl ein Seminar.![]()