Maraiah
Sehr aktives Mitglied
wildlifesara schrieb:Das kommt jetzt wieder darauf an, wie ich es Wahrnehme, warum ich verletzt bin, weil der andere vielleicht doch Recht hat mit seiner Wertung? Hat er nicht Recht kann es mir ja egal sein wie er mich wahr nimmt, vorrausgesetzt ich hab mich selber richtig wahrgenommen.
Klar sollte man jemanden nicht beschimpfen, das ist für mich aber Anstand.
das mag jeder anders empfinden, bei mir verletzt es genau dann, wenn es verletzen soll ... konstruktive kritik ist kein problem, jedenfalls nicht im reallife, aber wenn mich jemand anmacht, weil er mich bloßstellen oder verletzen will, dann wirkt es auch bei mir genauso ...
und jetzt kommt mir nicht wieder mit "einbildung" und dass nur ich das so wahrnehme. jeder mensch spürt ziemlich genau, wann man es darauf anlegt ihn zu verletzen und wann jemand reflektiert und wann jemand projeziert ... jedenfalls normalerweise
Freilich hört man eine Kritik nicht so gerne, aber es ist ein Ansporn um an sich zu arbeiten.....Wir leben nun mal in einer Leistungsgesellschaft und da wird fleißig gewertet und bewertet. Vor allem bei mir im Job, da wertet und bewertet jeder jeden.Die Patienten die Klinik das Personal die Küche die Therapien die Ärzte usw. Die Chefs bewerten das Personal, das Personal die Chefs. Dies wird gemacht um zu sehen wo man steht und was verbessert werden kann oder ob alles ok ist wie es ist.
ich habe es noch in keinem job erlebt, dass kritik irgendwas anderes bewirkt hätte als bockigkeit, schlechte arbeit und unzufriedene und sich unverstanden fühlende menschen.
... und das ist genau der punkt, den ich meine: ich kann etwas wahrnehmen: "aha ... frau xyz ist unfreundlich zu den kunden." dann habe ich die wahl was daraus zu machen ... ich kann sie entweder zusammenscheißen und ihr drohen, dass wenn sie ihr verhalten nicht ändert sie eine abmahnung oder die kündigung bekommt (druck druck druck) oder ich kann sie hernehmen und fragen: "was ist los. ich beobachte, dass ... sie wissen selbst sehr gut, dass wir auf unsere kunden angewiesen sind. wir müssen da eine lösung finden. haben sie probleme oder sind sie unzufrieden mit etwas ?"
als mitarbeiter kann ich mobben oder ich kann dieser person unter die arme greifen und sagen: "was ist los mit dir. deine art mit den kunden umzugehen fällt auf uns alle zurück. hast du probleme, brauchst du ein gespräch... ist was nicht in ordnung ? kann ich dir helfen ?"
nur weil etwas überall praktiziert wird, wird es nicht richtiger ...
"bewertung, kritik ist SCH......e"!!!
ich habe noch nie erlebt, dass jemand aufgrund von bewertung, kritik sein verhalten geändert hätte ...