wer weiß näheres über jakob

Amureija

Mitglied
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
102
Ort
Graz
ich hoffe, er findet es nicht verwerflich, wenn ich hier frage.

aber mich würde es so sehr interessieren!

wer weiß mehr über jakob? wer war er?
 
Werbung:

jake

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
5.379
Ort
Graz
hi amureja!

mein namenspatron... google bietet da eh einiges an, zum beispiel:

Jakob
Herkunftssprache: Hebräisch
Bedeutung/Übersetzung: Jahwe möge schützen; Fersenhalter; er betrügt
Angaben zur Herkunft: Bedeutung eigentlich 'Er (Gott) möge schützen'; aber bereits im alten Testament volksetymologisch gedeutet als "Fersenhalter" und "er betrügt/er verdrängt". Jakob soll bei der Geburt seinen Zwillingsbruder Esau an der Ferse festgehalten haben, um zum Erstgeborenen zu werden (daher obige Namensdeutungen)
Im alten Testament ist Jakob ein Sohn Isaaks und der Vater von 12 Söhnen, welche die 12 Stämme Israels begründen
Im neuen Testament sind Jakobus der Jüngere und Jakobus der Ältere zwei Apostel Jesu

Wörter: jahwe=(Name Gottes); akeb=die Ferse; akab=betrügen, verdrängen
Weibliche Form: Jacqueline
Varianten:
Jakob Deutsch
Diego Spanisch
Giacomo Italienisch
Jacob Englisch, Skandinavisch, Holländisch
Jacques Französisch
Jago Spanisch
Jaime Spanisch
Jake Englisch
James Englisch
Jim Englisch
Jimmy Englisch
Tiago Portugiesisch
Jacobus Lateinisch (alte/ursprüngliche Namens-Form)
Yaakov Hebräisch (alte/ursprüngliche Namens-Form)

http://www.kunigunde.ch/HMJ.htm

ich fürchte, das wird deine frage noch nicht wirklich beantworten. kannst du sie präzisieren?

alles liebe,

jake
 

Alice

Mitglied
Registriert
1. Februar 2004
Beiträge
336
Ich weiß jetzt wirklich nicht: welchen Jakob meinst du? :)

Da du im Engel-Forum danach fragst... einen Engel namens Jakob kenne ich nicht.

Mir ist nur der Jakob aus der Genesis bekannt.
 
Werbung:

Amureija

Mitglied
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
102
Ort
Graz
danke für die information :)

na, mein schutzengel heißt so.
er ist ein aufgestiegener meister UND jetzt schutzengel...

habe mit einem erfahrenen medium gechannelt, ich selbst kann es ja nicht, und wir haben 3 mal gefragt, wer er ist weil der name für einen engel mir auch fremd erschient. und 3 mal kam runter ich bin dein von gott gesandter schutzengel und aufgestiegener meister jakob (war die antwort auf die frage im namen jesus christi, wie ist dein name). und auf die frage, ob er m oder w sei, kam die antwort: ich bin ohne geschlecht.
naja, dann war er es wohl.

aber ich bekam fast eine rüge (ok, es war nicht eine rüge in dem sinne, aber ich verstand es so), wie ich gefragt habe: aufgestiegener meister UND engel, sowas gibt es?
gottes wege sind wohl unergründlich...

deshalb jetzt meine frage hier, wer jakob war, ob er irgendwo auftaucht. muß er ja wohl, da er schon hier auf erden war. und sogar schon zum engel wurde...

wie gesagt, mich hat der name auch verwundert, aber eigentlich ist es ja egal. ich spüre ihn und ich bin unendlich dankbar, daß er so gut auf mich aufpasst :)
 
Oben