Sei mir gegrüßt, tanker!
Mir war so, dass du erwähnt hattest, dass du bei der Vielfalt um uns herum, gegen eine Schwarz-Weiß-Schablonierung bist
Das entspricht ganz grob meiner Sicht, da hast Du völlig Recht, tanker.
Wir sprachen aber auch von Respekt. Wäre ich da nicht schlecht
beraten, wenn ich Deine Sicht als "scheußlich" empfinde?
Derartige Wertungen entheben uns im Grunde nur der
Möglichkeit, sich auf Augenhöhe zu treffen ... genau
das aber macht einen fruchtbaren Austausch
doch erst möglich, oder?
Irgendwie scheint dich dieser Bibelthread trotzdem zu beschäftigen, obwohl du ja gar nichts für die Bibel übrig hast...???
Würde ich so nicht behaupten, das meinereins nichts für die Bibel übrig hätte ...
Wahrscheinlich bin ich sogar "bibelfester" als so manches Individuum, das sich
selber mit dem Attribut "Christ" belegt. Ich lehne für mich selber einfach nur
die Bibel als Manifestation des Wortes eines "Schöpfergottes" ab.
Kann ich also davon davon ausgehen, dass es für dich, aufs Leben bezogen, nur unterschiedliche Lebenswege gibt, keinen, der als besser oder schlechter zu erkennen und empfinden ist?
Subjektiv betrachtet, so meine Meinung, gibt es durchaus ein "besser" oder "schlechter", das
hängt nun sehr von der individuellen Sichtweise ab. Nur sind jene Wertungen nicht wahlfrei
auf jedwedes Indivduum übertragbar und können damit keine allgemeine Gültigkeit haben.
Der Weg den Du beschreitest wird im Grunde ja kein schlechter sein, sonst würdest Du ihn
ja nicht gehen oder? Eigentlich müßte Dein Weg ein besserer sein als der Meine, weil Du ja
aus einer Quelle schöpfst die direkt von Gott kommt. Kannst Du aber tatsächlich eine
qualitative Wertung über meinen Weg abgeben? Ist das objektiv für Dich möglich?
Einen wundervolles Wochenende wünschender