Wer von euch hat die Bibel schon von Anfang bis Ende schon mal gelesen?

Wer von euch hat die Bibel , also AT und NT schon mal von Anfang bis zum Ende gelesen?

• ja

Stimmen: 9 22,0%
  • mehrmals

Stimmen: 3 7,3%
  • nicht nur gelesen sondern eingehend studiert

Stimmen: 8 19,5%
  • ich kann hebräisch und kenne deshalb die direkte Übersetzung

Stimmen: 1 2,4%
  • Nein , noch nie

Stimmen: 9 22,0%
  • Nur Teile , aber noch nie alles

Stimmen: 11 26,8%

• Umfrageteilnehmer
    41
Ja ich schon, nur ist der Gott der Bibel nicht mein Gott. Vielleicht stehen dort auch gute Dinge drinnen aber ich vermute dass dieser Gott der Bibel (auch koran usw...), wohl jemand anderes oder andere sein müssen. die Damals viel Macht über die Menschen gehabt haben. Stichwort Deniken.
Ist nur meine Vermutung und für mich plausibel. Denn einmal ist dieser Gott lieb, dann wieder böse, dann wieder eifersüchtig, dann muss er Strafen.. Usw...
Da muss was faul sein. denn für mich muss Gott uns überlegen sein und nicht so primitiv wie in der Bibel beschrieben. Hallo... Ich meine, ich verbanne doch auch nicht meine Kinder für ewig in die Hölle oder sonst wo hin, nur weil sie mir nicht gehorchen!! Sowas macht nur jemand der Macht habe will und kein Herz besitzt.... Mehr muss ich dazu ja wohl nicht sagen!! So denke ich darüber. LG.

Werbung:
@Jufi

Bei den Juden gibt es keine Hölle. Lies einfach mal die Schriften. Außerdem ist die einzige Hölle, die auch im NT beschrieben wird, ein Traum, sonst ein Gleichnis, damit ist ein symbolischer Zustand der Gottesferne gemeint. Die Hölle ist ein Konstrukt der Kirche. Ebenso ist es eine christliche Idee, Jesus anzubeten. Jesus brachte seinen Jüngern bei, zum Vater zu beten. Die einzige Stelle, wo scheinbar zu Jesus gebetet wird, findet sich in der Apokalypse, wo der Träumer im Traum seinen Rabbi Jesus zu sehen glaubt und entsprechend anspricht. Auch dort wird nicht zu Jesus gebetet. Es wird auch nirgendwo in der Bibel zu Maria gebetet. Das ist alles Kirchenglaube und nicht die Bibel.

Ja ich schon, nur ist der Gott der Bibel nicht mein Gott. Vielleicht stehen dort auch gute Dinge drinnen aber ich vermute dass dieser Gott der Bibel (auch koran usw...), wohl jemand anderes oder andere sein müssen. die Damals viel Macht über die Menschen gehabt haben. Stichwort Deniken.
Ist nur meine Vermutung und für mich plausibel. Denn einmal ist dieser Gott lieb, dann wieder böse, dann wieder eifersüchtig, dann muss er Strafen.. Usw...
Da muss was faul sein. denn für mich muss Gott uns überlegen sein und nicht so primitiv wie in der Bibel beschrieben. Hallo... Ich meine, ich verbanne doch auch nicht meine Kinder für ewig in die Hölle oder sonst wo hin, nur weil sie mir nicht gehorchen!! Sowas macht nur jemand der Macht habe will und kein Herz besitzt.... Mehr muss ich dazu ja wohl nicht sagen!! So denke ich darüber. LG.
Das erklärt doch vieles ...der Gott in der Bibel ist nicht so wie wir ihn gerne hätten , aber der Mensch ist in seinem Bilde erschaffen, dies erklärt doch vieles, oder nicht?

ja
genau
sonst würde man ja nicht etwas überwinden wollen, wenn da so gar kein Fünkchen Ethik wäre,
denn das würde ja heißen, ich hätte die Natur nun gänzlich "schwarz" beschrieben

wir sind uns einig, das geht so nicht

ja was ist da los?, denn ich spreche zwar vielleicht nicht für Dich,
aber glaube mir, im Namen von ganz vielen

das weiß ich genau^^
Weshalb es wichtig ist , Natur in Ihrem wahren Gewand zu erkennen , es ist eine Grundlage .

@Jufi

Bei den Juden gibt es keine Hölle. Lies einfach mal die Schriften. Außerdem ist die einzige Hölle, die auch im NT beschrieben wird, ein Traum, sonst ein Gleichnis, damit ist ein symbolischer Zustand der Gottesferne gemeint. Die Hölle ist ein Konstrukt der Kirche. Ebenso ist es eine christliche Idee, Jesus anzubeten. Jesus brachte seinen Jüngern bei, zum Vater zu beten. Die einzige Stelle, wo scheinbar zu Jesus gebetet wird, findet sich in der Apokalypse, wo der Träumer im Traum seinen Rabbi Jesus zu sehen glaubt und entsprechend anspricht. Auch dort wird nicht zu Jesus gebetet. Es wird auch nirgendwo in der Bibel zu Maria gebetet. Das ist alles Kirchenglaube und nicht die Bibel.
Dazu möchte ich noch ein paar Anmerkungen anfügen:

Warum die Anbetung Jesus erst in der Offenbahrung zu einem Thema wird, liegt darin begründet, dass sie erst ca. 20 Jahre nach dem Tod Paulus geschrieben wurde. Auch in dem nach weiteren 20 Jahren später verfassten Evangelium nach Johannes ist die Entrückung des Christus deutlich erkennbar. Diese Entwicklung wird aber auch schon bei Lukas und Matthäus sichtbar. Nicht ohne Grund hatten sie ihren Evangelien die Geburtsgeschichte angefügt.

Die Madonnen-Verehrungen finde ich persönlich als eine positive Bereicherung des Christentums. Hatte nicht auch Maria Magdalena eine entscheidende Rolle beim Aufbruch in dieser Lehre?

Zum Thema Kirche möchte ich daran erinnern, dass es diese Institution in jener Zeit noch nicht gegeben hatte.

Merlin

Weshalb es wichtig ist , Natur in Ihrem wahren Gewand zu erkennen , es ist eine Grundlage .
ich möchte das mal übersetzen in Sanskrit

wir reden von Prakriti= "Mutter" Natur=Urstoff
was ist mit Purusha? die Urseele
ist gibt ja auch noch was anderes, "außer" Prakriti

das Problem ist, wir können gar nicht wirklich ausmachen
was nun Prakriti/Yin ist, und was wirklich Purusha/yang ist

es geht immer um die Natur
die Natur

als wenn es nichts anderers gäbe
darum geht es essenziell in der Bibel

um das >andere

Zuletzt bearbeitet:
Dazu möchte ich noch ein paar Anmerkungen anfügen:

Warum die Anbetung Jesus erst in der Offenbahrung zu einem Thema wird, liegt darin begründet, dass sie erst ca. 20 Jahre nach dem Tod Paulus geschrieben wurde. Auch in dem nach weiteren 20 Jahren später verfassten Evangelium nach Johannes ist die Entrückung des Christus deutlich erkennbar. Diese Entwicklung wird aber auch schon bei Lukas und Matthäus sichtbar. Nicht ohne Grund hatten sie ihren Evangelien die Geburtsgeschichte angefügt.

Die Madonnen-Verehrungen finde ich persönlich als eine positive Bereicherung des Christentums. Hatte nicht auch Maria Magdalena eine entscheidende Rolle beim Aufbruch in dieser Lehre?

Zum Thema Kirche möchte ich daran erinnern, dass es diese Institution in jener Zeit noch nicht gegeben hatte.

Merlin

Für mich ist das Götzendienst, die der Gott der Juden in der Bibel eindeutig verbietet. Und zwar gerade deshalb, weil der Gott der Juden sich nicht in ein Bild hineinpressen lässt. Nicht einmal sein Name ist aussprechbar oder auf ein Wort begrenzt. Ich könnte nie an einen begrenzten Gott glauben. Deshalb halte ich auch nichts von Deinen Abwertungen auf Attribute, die Du Gott gibst. So habe ich die Bibel nicht gelesen, und ich hab sie mehrmals gelesen, wobei mir die kirchliche Sicht aber immer fremd blieb, weil es einfach nicht zu den jüdischen Schriften passt und außerdem aus diesem Gott etwas ganz anderes macht, für mich Götzendienst, die ganze Institution der Kirchen, deshalb auch der Prunk und das Gold, nicht anders als bei den damals verteufelten Götzendienern. Da gibt es wirklich viele Parallelen. Da ist mir das demütige Gottesglaube der Juden schon näher.

Trotzdem gehe ich gern in katholische Kirchen, und zwar wegen den schönen Holzschnitzereien, der Kunst und den Gemälden. Aber ich glaube nicht an die Kirchen. Es gibt ein Gebetsbuch, wo man ein Gebet eintragen kann, das finde ich auch eine schöne Geste, die ich manchmal nutze und auch darin lese. Denn ich glaube nicht, dass Gott ein betendes Herz überhört, nur weil es durch all diesen Prunk überlagert ist. Das ist alles nur äußeres Tamtam.

Werbung:
ich möchte das mal übersetzen in Sanskrit

wir reden von Prakriti= "Mutter" Natur=Urstoff
was ist mit Purusha? die Urseele
ist gibt ja auch noch was anderes, "außer" Prakriti

das Problem ist, wir können gar nicht wirklich ausmachen
was nun Prakriti/Yin ist, und was wirklich Purusha/yang ist

es geht immer um die Natur
die Natur

als wenn es nichts anderers gäbe
darum geht es essenziell in der Bibel

um das >andere