Siriuskind
Sehr aktives Mitglied
Es ist bis heute unbekannt, ob Leben außerhalb der Erde existiert.
Theoretische Existenzmöglichkeiten:
1. Lebensformen, die dem Leben auf der Erde, insbesondere dem Menschen (Humanoide), prinzipiell ähneln.
2. Lebensformen, die völlig anders als alle auf der Erde vorkommenden sind.
3. niedrige Lebensformen.
Für die Existenz von intelligentem Leben außerhalb der Erde werden insbesondere die Tatsachen angeführt, dass es allein in der Milchstraße zwischen 200 und 400 Milliarden Sterne gibt und diese wiederum nur eine von mehr als 100 Milliarden Galaxien ist. Des weiteren weist unsere Sonne keinerlei besondere Merkmale auf und auch Planetensysteme scheinen weit verbreitet zu sein. Somit nimmt man an, dass es viele Planeten gibt, die ähnlich gute Bedingungen für Leben bieten. Unter dieser Voraussetzung erscheint es extrem unwahrscheinlich, dass sich auf keinem dieser Planeten intelligentes Leben entwickelt haben sollte. Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass es noch weiteres intelligentes Leben im Universum gibt.
Die Versuche mit Außerirdischen in Kontakt zu treten:
Bis heute scheinen vor allem folgende Ansätze zur Suche und möglichen Kontaktaufnahme meistversprechend:
1. die Kommunikation über Radiowellen, die prinzipiell über weiteste Distanzen erfolgen kann.
2. die Raumfahrt mit bemannten Raumschiffen oder unbemannten Sonden.
3. zukünftige Technologien, die uns heute noch nicht bekannt sind.
Die seriöse Wissenschaft konzentriert sich vor allem auf die Suche nach Anzeichen von (primitivem) Leben oder dessen Spuren auf Meteoriten, unseren Nachbarplaneten und deren Monden einerseits, sowie auf die Suche nach Radiosignalen, die von intelligentem außerirdischem Leben in fremden Sonnensystemen herrühren könnten.
Die NASA hat 1977 die Raumsonden Voyager 1 und Voyager 2 zu den äußeren Planeten gestartet. Sie haben mittlerweile das Sonnensystem verlassen und tragen je eine goldene Datenplatte mit Bild- und Audio-Informationen (Voyager Golden Record) über die Erde und die Menschheit mit sich, die für außerirdische Zivilisationen vermutlich lesbar wären.
Spekulationen:
Von einigen Menschen wird spekuliert, dass technologisch fortgeschrittene Außerirdische in der Lage sein könnten, die Erde zu besuchen, zum Beispiel mit Raumschiffen, die auf einer uns unbekannten Technologie beruhen. Einige Menschen glauben, dass dies bereits geschehen sei, insbesondere im Zusammenhang mit Sichtungen von UFOs ("unidentifizierten Flug-Objekten"). Es gibt auch den Glauben, dass es Entführungen durch Außerirdische gäbe. Einer weiteren Hypothese nach könnten sogar Außerirdische mitten unter den Menschen leben.
Es gibt Verschwörungstheorien darüber, dass die Existenz von Außerirdischen gezielt vor der allgemeinen Menschheit geheimgehalten wird.
Teilweise wird auch über die Möglichkeit spekuliert, dass Außerirdische in der Frühgeschichte der Menschheit die Erde besucht haben könnten (genannt Prä-Astronautik, siehe auch Erich von Däniken).
Was wurde bis jetzt gefunden:
Bei Untersuchungen an Meteoriten wurden Spuren gefunden, die Versteinerungen von außerirdischen Mikroorganismen sein könnten. Dies ist umstritten, weil die gefundenen Spuren auch nichtbiologisch erklärbar sind. Seit der Entstehung der Exobiologie, die sich mit der möglichen Existenz und dem Aufbau außerirdischen Lebens befasst, ist kein Fund gemacht worden, der eindeutige Spuren von extraterrestrischen Lebensformen belegt. Aminosäuren wichtige Bausteine der Lebewesen auf der Erde wurden jedoch bereits außerhalb des Sonnensystems nachgewiesen.
Falls solches Leben auf anderen Objekten im Sonnensystem existieren sollte, wäre zu klären, ob sich dieses Leben von der Erde ausgebreitet hat, vom Weltraum auf die Erde gekommen ist, oder sich an verschiedenen Orten unabhängig voneinander entwickelt hat.
(Quelle: Wikipedia)
Meine Meinung:
Ich bin mir sicher dass es intelligente extraterrestrische Lebensformen gibt.
Ich bin mir sicher dass wir sie finden oder sie uns.
Ich bin mir sicher dass es auch zu einem Kontakt kommt.
Unsicher bin ich mir ob es nicht schon einen gab (weil mir fehlen hierzu die Beweise)
Aber vielleicht finde ich den Beweis ja hier.
lg
hadde
Ja, *mitfingeraufzeig*, hier!