So ganz von der Hand weisen würde ich den Gedanken nicht. Die Bauindustrie braucht billige Hilfsarbeiter bzw. angelernte Arbeiter. In der Autoindustrie ist es mittlerweile auch so, dass es sehr viele spezialisierte Zuarbeiten zu den Fertigungsrobotern gibt, die ohne weiteres angelernte Arbeitskräfte machen können.
Die Bauindustrie freut sch natürlich über zusätzlichen Wohnbedarf, auch sonst sind die Flüchtlinge ja für manche Unternehmen ein gutes Geschäft (allen voran Rechtsanwälte und in Österreich die ORS aus der Schweiz).
Eindeutig. Selbst wenn jemand in Damskus studiert hat, hat er nicht die Qualifikationen und die Kenntnis der europäischen Standards.
Auch den Gedanken würde ich nicht so ganz von der Hand weisen (sonst hätte ich ihn nicht erwähnt). Derzeit läuft eindeutig ein Wirtschaftskrieg zwischen den USA und Europa, mit unterschiedlichen Versuchen Europa zu schwächen. Das hat mit der Bankenkrise begonnen, sich mit der Kreigstreiberei in der Ukraine fortgesetzt (Europa gegen Russland) und wiederholt sich jetzt wieder durch eine Finanzierung und Ausrüstung der IS durch die USA, möglicherweise genau mit dem Ziel über die Flüchtlingsströme Europa zu destablilisieren.
Warum das Ganze? Einerseits ist Europa trotz seiner Kleinheit relativ mächtig. Als Bündnispartner der USA in der NATO wäre Europa ein geeigneter Stützpunkt um später gegen Russland vorzugehen ... vorzugsweise mit europäischen Truppen ohne Amerikaner zu gefährden und ohne einen atomaren Schlag zu provozieren.
Tatsache dazu ist, dass die amerikanische Wirtschaft am Boden liegt. Dass das amerikanische Kriegsmaterial veraltet, weil Amerika zu wenig Krieg führt bzw. mittlerweile zu viele Nationen für Waffenverkäufe gesperrt sind. Daher wird einerseits jemand gebraucht der das alte Kriegsmaterial verbraucht und damit vorzugsweise den Zielen der USA dient. Und dazu ist die IS geradezu ideal ....
Keine Ahnung welche der Theorien wirklich zutrifft. Nur ... dass die USA eine federführende Rolle spielt, kann man wohl annehmen. Erfahren werden wir es, wenn in 50 Jahren in den USA die Akten offen gelegt werden müssen. Pläne der CIA für ähnliche Szenarien gibt es bewiesenermaßen.