Wer sagt, wie Gott wirklich ist?

Werbung:
Vor langer Zeit sagte jemand in einer spirituellen Veranstaltung ' Ich bin Gott'. Tief erschrocken sagte ein anderer, dann spring doch aus dem Fenster. Aber hatte Ersterer wirklich ganz Unrecht?

Wenn man die verschiedenen Religionen ein wenig näher ansieht, stellt man fest, es gibt Religionen der Toleranz und Religionen der Macht. Und es gibt auch Religionen der Liebe.
Und man stellt noch etwas fest. Jede Religion macht sich ihren Gott selbst und dann noch anders, als die anderen, obwohl es ja eigentlich nur einen einzigen Gott geben kann. Und jede behauptet, den richtigen und wahren zu haben.
Zwei absolute Gegensätze ist der Gott der Drohungen, Strafen und Höllenqualen einerseits und der Gott der Liebe andererseits. Wie kann es sein, dass der eine Gott auch der andere ist oder ist er es etwa nicht und die Bibel hat total Unrecht?

Könnte es sein, dass es den Gott garnicht gibt, sondern 'nur' das Göttliche und kann es sein, dass das Göttliche garnicht spricht, sondern als unbewegter Beweger im Ursprung von allem im Universum Geschaffenen das Universum wie ausgeatmet hat und irgendwann einfach wieder einatmet und alles vergeht?

Was ist denn dann der Sinn der inneren religio, die jeder ernsthaft denkende Mensch in sich hat, von den Soda-Menschen einmal abgesehen.

Alles Liebe von ELi

PS. ein Soda-Mensch ist einer, der einfach so da ist, ohne den Wunsch, 'Erkenne dich selbst'.

Hallo!

Johannes Kapitel 14
6 Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. 7 Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. 8 Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns. 9 Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater? 10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke. 11 Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, glaubt wenigstens aufgrund der Werke!

Ich glaube, durch Jesus (Evangelium) können wir unseren Vater im Himmel kennenlernen.

Christian

Hallo!

Johannes Kapitel 14
6 Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. 7 Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. 8 Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns. 9 Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater? 10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke. 11 Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, glaubt wenigstens aufgrund der Werke!

Ich glaube, durch Jesus (Evangelium) können wir unseren Vater im Himmel kennenlernen.

Christian

Nicht durch Jesus sondern durch dich selber kannst du das kennenlernen was Gott ist. Die Worte die Jesus zu seinen Jüngern gesagt hat kannst du auch auf dich selber anwenden. Jesus redete doch immer in Gleichnissen und das war auch eins. Man sollte seine Worte nicht so wörtlich nehmen.:)

Nicht durch Jesus sondern durch dich selber kannst du das kennenlernen was Gott ist. Die Worte die Jesus zu seinen Jüngern gesagt hat kannst du auch auf dich selber anwenden. Jesus redete doch immer in Gleichnissen und das war auch eins. Man sollte seine Worte nicht so wörtlich nehmen.:)

Wieso sollte man Jesus Worte nicht so Wörtlich nehmen?
Sollte man die ganze Bibel nicht Wörtlich nehmen oder wie?
Wie sollte man sie dann nehmen?

Wieso sollte man Jesus Worte nicht so Wörtlich nehmen?

Vieles was in der Bibel steht sind nun einmal Metapher. Und man sollte sie nicht wörtlich nehmen sondern den tieferen Sinn verstehen. Vor allen Dingen in dem was jesus gesagt haben soll.:)

Lichtengel1: Wieso sollte man Jesus Worte nicht so Wörtlich nehmen?

das wörtliche Verständnis ist das, was jedem zunächst begegnet.
das ist die Kleinkind-Ebene des Glaubens... und die ist einfach schön.
Im Kleinkind-Glauben darf ich annehmen, dass Gott mich geliebt hat und mir alle Schuld vergeben hat, wenn ich meine Schuld vor Gott bringe und ihn um Vergebung bitte.

Das ist so einfach und so groß.
Und doch so schwer für das Ego, das gerne selbst groß wäre und selber alles in Ordnung bringen wollen würde aus eigener Kraft.

Ein Kind kann das schon verstehen. Und wer es so annimmt wie ein Kind, sich einfach in die Liebe Gottes hineinfallen lässt wie ein Kind in die Arme der Eltern, der wird aufgefangen.

Und alles was dann noch kommt, sind weitere Schritte im Glauben, tieferes Verständnis, bis zum Wachstum eines Erwachsenen im Glauben.

Bist du erwachsen im Glauben, wirst du die Dinge tun, die Jesus tat, und wirst größere als diese tun.

Also einfach immer weiter im Glauben wachsen, es ist wunderbar und herrlich.
Ich danke Gott durch Jesus Christus für seine große Liebe, die ich ständig erleben darf.

Werbung:
ich hab ne befriedigende antwort für mich gefunden
sie wurde mir erklärt und ein lautes inneres jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
war meine antwort
gott kennt keiner
er offenbart sich durch sein licht und seinen ton durch deinen atem hält er dich am leben

Zurück
Oben