Wer sagt, wie Gott wirklich ist?

nizuz: Maria, kannste mir mal verraten, wozu solche kryptischen Behaupt(z)ungen von dir dienen sollen, wenn bei Nachfragen schlußendlich nur nen *Ja - aber mehr möchte ich dazu nicht sagen* kommt.

Der undurchschaubare Dunst eines angeblich wahrhaft Wissenden, der NUR mitteilen möchte: ich weiß was, was ihr nicht wißt ?

Wozu und wieso brauchst du das eigentlich immer wieder ?

:rolleyes:

für mich brauche ich das nicht.
solche Bemerkungen sind einfach wie Hinweisschilder.
Jesus sagt den Jüngern auf die Frage, wo er wohnt: "Kommt, und ihr werdet sehen."

Das Hinweisschild magst du ignorieren, lächerlich finden, kritisieren, dich dran ärgern, umnieten, anders beschriften, ausbuddeln und mit nach Hause nehmen, eine Kirche darumherum erbauen oder gar nicht lesen, magst die Richtung, in die es weist, gehen oder nicht, ihm glauben oder nicht, dem Schild ist das echt rille...

Es ist auch gänzlich unwichtig, ob das Schild genau in dem Ort produziert wurde, auf den es weist, oder von jemandem dort hingestellt wurde, der schon einmal da war, wo es hinweist...

So ein Schild hat keinen Zweck, es strebt weder nach Bestätigung noch nach Widerlegung, weder nach Ehre noch nach Unehre. Es ist einfach nur ein Schild.

Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass jeder meine Texte lesen darf wie er möchte und daraus entnehmen darf, was er möchte. Es wird schon das für ihn in dem Moment Passende sein...

so, you are welcome, whatever you do... :zauberer1

Werbung:
nizuz: Maria, kannste mir mal verraten, wozu solche kryptischen Behaupt(z)ungen von dir dienen sollen, wenn bei Nachfragen schlußendlich nur nen *Ja - aber mehr möchte ich dazu nicht sagen* kommt.

Der undurchschaubare Dunst eines angeblich wahrhaft Wissenden, der NUR mitteilen möchte: ich weiß was, was ihr nicht wißt ?

Wozu und wieso brauchst du das eigentlich immer wieder ?

:rolleyes:

für mich brauche ich das nicht.

ne gar nicht... und wers glaubt wird selig :D

solche Bemerkungen sind einfach wie Hinweisschilder.
Jesus sagt den Jüngern auf die Frage, wo er wohnt: "Kommt, und ihr werdet sehen."

okay du Alternativ-Jesus...
ich mach jetzt auch nen Fred auf...ihr Kinderlein kommet...zu sehen wo und wie Maria45 so im RL wohnt...stell schon mal nen paar Gästebetten im Stall oder im Garten auf. :D

Das Hinweisschild magst du ignorieren, lächerlich finden, kritisieren, dich dran ärgern, umnieten, anders beschriften, ausbuddeln und mit nach Hause nehmen, eine Kirche darumherum erbauen oder gar nicht lesen, magst die Richtung, in die es weist, gehen oder nicht, ihm glauben oder nicht, dem Schild ist das echt rille...

Es ist auch gänzlich unwichtig, ob das Schild genau in dem Ort produziert wurde, auf den es weist, oder von jemandem dort hingestellt wurde, der schon einmal da war, wo es hinweist...

aha...
wie blöd muß man eigentlich sein, jedem Wegweiser zu folgen, nur weil er von Hinz oder Kunz DA oder DORT hingestellt wurde ?

Am Ende von jemandem hingestellt, der noch nie da war, aber ein paar passable Reiseführer zusammengeklaubt hat und die einigermaßen gut verkaufen kann..... oder im schlimmsten Fall gar einer, der ein Ortsschild ganz einfach in die andere Richtung gedreht hat.

So ein Schild hat keinen Zweck, es strebt weder nach Bestätigung noch nach Widerlegung, weder nach Ehre noch nach Unehre. Es ist einfach nur ein Schild.

Aber derjenige, der immer wieder SOLCHE Schilder wie du aufstellt und bei konkreten Fragen jedoch passen muß, hat wohl ein ziemlich dringliches/drängendes Anliegen, sonst könnte er es nämlich einfach sein lassen.

Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass jeder meine Texte lesen darf wie er möchte und daraus entnehmen darf, was er möchte. Es wird schon das für ihn in dem Moment Passende sein...

so, you are welcome, whatever you do... :zauberer1

och...du hast schon so einige Texte geschrieben...manche find ich nach wie vor sehr inspirierend.

ABER, daß die jeder lesen darf wie er möchte und draus entnehmen darf, was er möchte, ist ganz klar gelogen, sonst würdest du dich nämlich nicht ständig bemüßigt fühlen, andere darüber zu belehren und zu beurteilen, daß sie nach deiner zeitweiligen Bewertungsskala von 1 bis XY *leider noch nicht so weit sind*...usw

Weißte Maria...hier gurken so einige rum, die behaupten, die einzige Wahrheit über Gott, Jesus, Pipapo sowie die tiefsten Geheimnisse des Universums, ihres Gegenübers......USW....zu kennen...

und alle DIESE, inklusive DIR, haben das gleiche Muster drauf:
Wer es wagt, an diesen angeblich ultimativen *Kenntnissen* auch nur ganz leise zu zweifeln, ist noch nicht soweit, hat sich selbst oder was auch immer nicht verstanden und erkannt, ist noch nicht in der nondualen HERZ-Liebe....kann das HÖHERE nicht erkennen...usw....

ein wirklich tolles, selbstbestätigendes System.

:thumbup:

Mir ist schon eine Menge vor- und untergekommen. Muss ja nicht deine Wahrheit sein. Und meine ist von deiner Beurteilung unabhängig. :D

Das ist wohl richtig. Meine aber auch dann nicht von deiner. Wenn deine nicht so zufriedenstellend ist, dann muss es ja nicht sein das es meine auch nicht ist. Meine jedenfalls ist so das ich ein sehr erfüllendes Leben habe. Also behalte ich mir auf jeden fall meine wahrheit und ich weiss das meine wahrheit genau richtig für mich ist. Da du noch zweifelst kann das ja mit deiner nicht so ganz sein. Ich könnte mich natürlich auch irren. Aber da ist etwas was mir was sagt.:)

nizuz: Aber derjenige, der immer wieder SOLCHE Schilder wie du aufstellt und bei konkreten Fragen jedoch passen muß, hat wohl ein ziemlich dringliches/drängendes Anliegen, sonst könnte er es nämlich einfach sein lassen.

sieh es wie du magst. Ich brauche niemandem etwas zu beweisen.

nizuz: ABER, daß die jeder lesen darf wie er möchte und draus entnehmen darf, was er möchte, ist ganz klar gelogen, sonst würdest du dich nämlich nicht ständig bemüßigt fühlen, andere darüber zu belehren und zu beurteilen, daß sie nach deiner zeitweiligen Bewertungsskala von 1 bis XY *leider noch nicht so weit sind*...usw

:lachen: genausowenig wie jemand, der nicht erleuchtet ist, jemanden erkennen kann, der erleuchtet ist, kann jemand, der nicht erleuchtet ist, beurteilen welche Motive jemand hat, der erleuchtet ist.

Paulus schreibt das noch etwas platter:

1 Korinther 2, 14-16: Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird; der geistliche aber beurteilt alles, er selbst aber wird von niemand beurteilt; denn "wer hat den Sinn des Herrn erkannt, der ihn unterweise?" Wir aber haben Christi Sinn.

so bin ich in deinen Augen einfach töricht und fühle mich wohl dabei.

nizuz: Weißte Maria...hier gurken so einige rum, die behaupten, die einzige Wahrheit über Gott, Jesus, Pipapo sowie die tiefsten Geheimnisse des Universums, ihres Gegenübers......USW....zu kennen...

und alle DIESE, inklusive DIR, haben das gleiche Muster drauf:
Wer es wagt, an diesen angeblich ultimativen *Kenntnissen* auch nur ganz leise zu zweifeln, ist noch nicht soweit, hat sich selbst oder was auch immer nicht verstanden und erkannt, ist noch nicht in der nondualen HERZ-Liebe....kann das HÖHERE nicht erkennen...usw....

das stimmt. Und wie du selbst auch hier siehst, auch daran lässt sich nicht erkennen wer nu "echt erleuchtet" ist und wer nicht. Es gibt keine Möglichkeit im Außen. Dein Herz allein kann es dir genau so weit korrekt bestätigen, wie du selbst bist. Und wenn du oder andere glauben, ich bin erleuchtet oder bin es nicht, dann ist es eben so für diejenigen.

Was ich allerdings interessant finde, dass du das mit den Zweifeln anbringst.
Du darfst von mir aus gerne alles bezweifeln... nur glaube nicht, dass du deshalb irgendwie mehr erfährst.

Zweifel ist eine bestimmte Bewusstseinsebene, die sehr hilfreich ist... man kann sich in ihr aber auch verfangen... das nennt sich dann irgendwann "ver-zweifeln"... nur um zu erkennen, dass man schon immer darin verfangen war... und dann sich daraus lösen zu können.
Und wenn ich mal jemandem sage, dass er nicht so weit ist... ist das entweder so oder ist es nicht. Vielleicht bin ich ja nicht so weit dass ich erkenne wie weit der andere ist... oder es ist wirklich so.

Auf der Ebene lässt sich nichts mit Sicherheit erkennen oder beweisen.
Im Alltag zeigt sich manchmal, wer jemand ist... aber auch da nicht als "Beweis". Man kann diese Passage hier studieren in der Kreuzigungsgeschichte in Lukas:

Lukas 23,6-9: Als aber Pilatus von Galiläa hörte, fragte er, ob der Mensch ein Galiläer sei.
Und als er erfahren hatte, daß er aus dem Gebiet des Herodes sei, sandte er ihn zu Herodes, der auch selbst in jenen Tagen zu Jerusalem war.
Als aber Herodes Jesum sah, freute er sich sehr; denn er wünschte schon seit langer Zeit, ihn zu sehen, weil er vieles über ihn gehört hatte, und er hoffte, irgend ein Zeichen durch ihn geschehen zu sehen.
Er befragte ihn aber mit vielen Worten; er aber antwortete ihm nichts.

so werden auch hier alle die, die auch nur einen kleinen Schein von Erleuchtung vermuten lassen, ins Kreuzverhör genommen, man freut sich, mal wieder jemanden entlarven zu können und sehnt sich gleichzeitig danach, etwas echtes zu finden... doch letztlich können sie nicht antworten, keine Wunder auf diese Weise produzieren und so werden alle diese einfach als Verrückte abgetan.
Eigentlich ist es ja konsequent... und auch hilfreich für diejenigen, die das so tun, die anderen "verwerfen"... es folgt der Logik von "triffst du Buddha auf dem Weg, erschlage ihn."
Meinst du, in einem Forumsuser hier einen Erleuchteten zu sehen... dann erschlage ihn, kritisiere ihn, provoziere ihn... damit er deinem eigenen Bild von Erleuchtung in irgendeiner Weise widerspricht... und du ihn verwerfen kannst... der Judas in jedem Menschen möchte auch seine Chance...

Erleuchtung

Im Außen ist sie nie zu finden,
im Innen ist gar nichts zu finden.
Du weisst dich selbst gefunden,
wenn außen und innen verschwinden,
und beide sich ringmäßig binden.

Werbung:
Gott ist dann wirklich wenn ich bin.

Gurdjeff würde sagen: "I am real, when i am". Ich bin wirklich, wenn ich bin.

Gott ist die Wirklichkeit.

Denken wir mal wir folgt.
Es gibt ein Oben und ein Unten.
Es gibt ein Links und ein Rechts.
Es gibt ein Vorne und ein Hinten.

Das machen 6 Richtungen.
Und wo bist Du selbst?

Im Zentrum dieser sechs Richtungen.
Also bist Du die siebente Richtung.

Konzentriere Dich auf Dein Zentrum und gehe immer in diese Richtung.
Es wird nicht enden. Es ist ein Punkt.

Und die Zeit ist das Prinzip, aufgund dessen die Form selbst existiert ....
Ohne Zeit gibt es keine Form.

In der Formlosigkeit selbt liegt die Ewigkeit.

Zurück
Oben