Wer macht Tai Chi?

Hallo!

Zitat von Alia
Tai Chi gemacht, bis im Jahre 2000. Drei Semester waren es. Wir hatten die Erste Form erlernt, wie sie unser Meister vorführte. Es war eine Tolle Form der Körperübung, aber sie war auch anstregend, da jede Bewegung über die Kniee ging.

Zitat Trixi Maus!
Soll eigentlich nie so sein

man sagt auch beim Tai chi Chuan schwitz man nicht. Aber da kann ich euch was anderes sagen. Mein Anzug ist ziemlich verschwitzt und alles andere ist nur Wellnes Tai Chi!

Der Stille
 
Werbung:
Hallo!



man sagt auch beim Tai chi Chuan schwitz man nicht. Aber da kann ich euch was anderes sagen. Mein Anzug ist ziemlich verschwitzt und alles andere ist nur Wellnes Tai Chi!

Der Stille
och, da sagte man mir was anderes um ehrlich zu sein. Man sagte mir: wenn Du am Ende der Form so leicht rosig wirst und einmal überall die ganze Haut leicht feucht wird, dann ist es genau richtig.

Tai Chi hat mit Kraftanstrengung in der Tat nichts zu tun. Das Training, ja, bis man TaiChi im Körper hat, das ist kraftraubend, das fand ich auch. Aber seit die Energie da ist, da mach ich überhaupt nix anstrengendes mehr, muss ich sagen. Da guck ich ganz einfach nur noch. Weil sich TaiChi nämlich wie Kundalini auch durch die Augen am stärksten vermittelt.
Es ist doch so: man ist gewohnt, seine Muskulatur für die Bewegung anzuspannen. Und das braucht man beim TaiChi eben nicht, wenn die Hüften wirklich auf sind, die Wirbelsäule gerade ist und der Kopf aufgehängt, dann ist nur noch Seide innendrin. Und die Muskulatur ist dann nur einfach angespannt, aber eben immer jeder Muskel gleichmässig. da geht nie ein Yota an Energie oder Bewusstsein je aus einem Körperteil flöten. Deshalb muss auch nicht das rechte Bein mehr tragen als das Linke, bloss weil man grad auf dem rechten Bein steht. Die Fülle rechts ist genauso angespannt wie die Leere links.
Also ne, Anstrengung- schau mal, wenn ich doch als Tai-Chi-Meister nicht mehr Ausdauer hätte als als Kung-Fu-Kämpfer, was würde mir das Ganze dann denn bringen? Dafür muss ich notwendigerweise auf eine ermüdende sportliche Ertüchtigung verzichten und statt des Kämpfens meditieren. Dann ergibt sich die Kampfform ganz von alleine, dann guckt man zu. Der "Stil" ist ja nur Mittel zum Zweck, der wird ja irgendwann losgelassen ;-)
 
Hallo!

Zitat Trixi Maus!
och, da sagte man mir was anderes um ehrlich zu sein. Man sagte mir: wenn Du am Ende der Form so leicht rosig wirst und einmal überall die ganze Haut leicht feucht wird, dann ist es genau richtig.

Nun ich meine ich schwitzte von innen nach aussen! Umd mit dem Wellnes Tai Chi meine ich Leute die die Form laufen wie ein schlafer Sack und meinen das ist Gesund!

Der Stille
 
. Der "Stil" ist ja nur Mittel zum Zweck, der wird ja irgendwann losgelassen ;-)

ja lieber Trixi Maus ,

ich unterrichte seit 16 Jahren Kung Fu und Tai -Chi.
Mein eindruck ist , das wir darüber hinaus zu unserem eigenen Bewegungsstil finden, der nicht mehr an vorgegebene Formen gebunden ist, sondern frei aus uns fließt.

Liebe Grüße Omni B tron
qrv-7.gif
 
Werbung:
ja lieber Trixi Maus ,

ich unterrichte seit 16 Jahren Kung Fu und Tai -Chi.
Mein eindruck ist , das wir darüber hinaus zu unserem eigenen Bewegungsstil finden, der nicht mehr an vorgegebene Formen gebunden ist, sondern frei aus uns fließt.

Liebe Grüße Omni B tron
qrv-7.gif
jou, hihihi, den Eindruck hab ich wohl auch. Was halt mit der Zeit wächst, dass ist eine gewisse Automatik, eine Verinnerlichung der Bewegungsprinzipien, die unsere Körpermechanik optimalerweise anbietet. Und dann kann man die Form ja gelegentlich auch mal loslassen und z.B. für eine Weile eine Geisha werden und Tee kochen. Quasi Formwandeln....uhu uhu...
:banane:
 
Zurück
Oben