Wer kennt die Mennoniten?

Hab erst kürzlich eine Doku von den Mennoniten in Belize gesehen. Mittlerweile wird im Amazonasgebiet von Peru eine immer größer werdende Kolonie. Aber auch in Bolivien gibt es solche Kolonien.
Sie erinnern mich an die "Amish", die ich mal in Pennsylvania kennengelernt habe.
https://www.stern.de/familie/leben/mennoniten-in-bolivien--das-fuerchterliche-idyll-3480082.html


Ich habe vor ein paar Jahren eine ältere Frau aus Russland kennengelernt, ich habe sie betreut, als ich bei einem ambulanten Pflegedienst gearbeitet hatte. Sie erzählte mir von ihrer Glaubensgemeinschaft, davor hatte ich auch noch nichts über die Mennoniten gehört und fand es interessant. Interessant fand ich auch, dass sich Martin Luther gegen den Gründer und die Gemeinschaft sehr negativ geäußert hat, scheinbar kam die pazifistische Einstellung der Mennoniten nicht gut an.
 
Werbung:
Ich persönlich hab noch keine Mennoniten kennen gelernt, wohl aber Amische, die sich aus den Mennoniten abspalteten.
Eine Freundin hatte mich mal zu einer der vielen amischen Dorfgemeinschaften in Pennsylvania mitgenommen und mir die Lebensweise dieser Leute nähergebracht. Ich war damals ziemlich fasziniert, als ich die Menschen dort mit Pferd und Kutsche fahren sah. Keine Autos, keine Maschinen...
Ich fühlte mich total zeitversetzt.
Was mir an diesen Kolonien gefällt, ist der sorgfältige Umgang mit den Resourcen und ihrer Umwelt.
Vergleichbar mit den schamanisch - orientierten Andenbewohner...
 
Zurück
Oben