wer kann mir etwas erklären

souleat schrieb:
1. anhang zu maras "und wie kommen die ursachen in die organe ?"
(schlingel :) )

in der esoterik wird immer zuviel die schuld des einzelnen betont auch dort wo kein schuld existiert..
die ursache für organische schäden sind vielfältig und wir haben nicht immer einfluss auf diese Schäden.
für einen genetischen effekt könne wir gar nichts, für zellmutationen die aufgrund hoher strahlung,chemischer einflüsse ect. entstehen meist auch nicht - ( das entlastet euch raucher da draussen nicht :) :rolleyes: )
gibt uns höchstens die Verantwortung gesünder zu leben..

wehrt euch gegen dumme behauptungen wie "du hast den krebs ja selbst gewollt"

2. bei aller toleranz :
"Erhängen ist eine Art der Todesstrafe. Und wenn er selbst niemanden auf dem Gewissen hat, dann hat er es wahrscheinlich für einen Mörder aus seinere Familie getan." ??????????????????
gerechtigkeitsdenken durch sühne eines unbeteiligten?
genau diese dinge sind es die die familienaufstellung zu dem machen was sie ist - denkt euch selber euren teil...

marble ich kann nur hoffen das du dich da nicht etwas verrennst und sei bitte sehr kritisch -
ich wünsche dir alles gute in deinem weiteren leben -lass vergangenheit ruhen und blicke positiv in die zukunft!


... und da hatte ich echt gedacht, diese familienaufsteller-story wäre durch, nach all den threads und beschwerden und abmahnungen ... und was sehe ich ... :bwaah:


liebe/r souleat ...

weißt du, warum ich das nicht glaube, mit diesen umwelteinflüssen, den vererbten schäden usw. ?

weil es mich zum opfer machen würde und als opfer bin ich hilflos ... ich bin davon überzeugt, dass wir letztlich alles verändern können. schau mal wie oft sich die zellen erneuern. und uri geller konnte löffel verbiegen, woll ... ;)

ich bin davon überzeugt, wenn ich mit mir selbst im reinen bin, wenn ich in der liebe bin, in meiner mitte, dann kann mir auch gift, das ich zu mir nehme nichts anhaben.
ich erlebe das auch bei meinem sohn, der von mir nicht mit diesen "ohje - steck dich nicht an"-geschichten infiziert wurde. er hat dann schnupfen, wenn ER ein problem hat, wenn er stress hat, wenn er die nase voll hat. er wird dann krank, wenn er in SEINER entwicklung voranschreitet, wenn er seine themen bearbeitet und genau so geht mir das auch ...
und ich bin mir sicher, dass ich zb. genauso wie mein sohn in meiner kindheit durch schwere krankheiten eben genau solches kranke erbmaterial losgeworden bin.

also gut, ich merke schon ... du hast recht. es ist da, aber es ist nicht zwangläufig so, dass ich es nicht ändern könnte - okay ?


*vielgrins*
mara
 
Werbung:
Liebe marple,

ich denke, das mit deinem Schwiegervater lässt dir keine Ruhe, weil du ihn einfach lieb hast. Dann macht man sich eben Gedanken, warum, wieso hat es keiner gemerkt usw.
Das ist doch natürlich. Ich glaube aber nicht, dass das Warum jetzt für dich wichtig ist. Vielmehr die Heilung deiner Gefühle. Du kannst ihm und dir helfen, wenn du ihm einfach sagst, dass du traurig bist, dass du seine Entscheidung aber respektierst. Und dann stelle dir reines weißes oder goldenes Licht vor, stelle ihn dort hinein und sage ihm, dass du ihn liebhast und dass er ins Licht gehen soll, dass dort sein Zuhause ist. Damit hilfst du ihm sehr, weil viele Seelen sehr desorientiert sind, wenn sie den Übergang machen und besonders in so einem Falle.
Das kannst du so oft machen, wie es sich für dich stimmig anfühlt. Und du wirst sehen, dass sich deine Gefühle verändern werden und deine Fragen vielleicht aufhören.

Liebe Grüße
Rubina
:winken5:
 
@ marple

Wäre es nicht viel angebrachter diesen intimen Bereich Deines Ex-Schwiegervaters zu achten? Wenn er hätte mehr erzählen wollen, dann hätte er es auch getan.

Wenn Du etwas unbedingt verstehen willst, dann ist da gleichzeitig etwas da, das Du nicht fühlen, n i c h t wahrhaben willst.

Was könnte das sein?



Isis
 
marple schrieb:
Im Dezember 2003 hat sich mein Ex-Schwiegervater durch Erhängen das Leben genommen.Vorher hatte er schwere Depressionen,warum????das konnte sich keiner erklären.Was passiert mit Selbstmördern?Kann man mit denen Kontakt aufnehmen?Mich würde Interessieren WARUM.Habe mich mit ihm immer gut verstanden und irgendwie geht mir das ganze nicht aus dem Kopf.
Danke marple :danke:

Ich möchte dich einfach nur in den Arm nehmen, und biete dir dies:

O du Sucherin nach dem Reich Gottes! Dein Brief traf ein. Du schreibst über den großen Kummer, der dich getroffen hat - den Tod deines verehrten Gatten. Dieser ehrenhafte Mann unterlag dem Druck und der Spannung dieser Welt derart, daß es sein größter Wunsch war, daraus befreit zu werden. Das ist die sterbliche Wohnstatt: ein Vorratslager voll Kummer und Leid. Was den Menschen daran bindet, ist Unwissenheit; denn keine Seele vom Monarchen bis hinunter zum einfachsten Untertanen kann in dieser Welt Genüge finden. So dieses Leben dem Menschen einmal einen süßen Becher reicht, werden sicher hundert bittere folgen. Das ist der Zustand dieser Welt. Der Weise bindet sich deshalb nicht an dieses vergängliche Leben und macht sich nicht davon abhängig. Manchmal wünscht er sich sogar sehnsüchtig den Tod, damit er frei werde von diesen Leiden und Heimsuchungen. So kommt es auch, daß manche unter starker Seelenqual Selbstmord verüben.

Was deinen Gatten angeht, so sei ganz sicher. Er wird in das Meer der Vergebung getaucht; er wird Gnade und Gunst empfangen. (Abdu'l-Baha, BRIEFE UND BOTSCHAFTEN)

Es ist ein Brief von Abdu'l-Bahá; Entgegen der allgemeinen Meinung nimmt Gott sehr wohl auch solche Menschen in Liebe bei sich auf, die sich das Leben genommen haben. Wir können nicht wissen, wie groß der Druck sein kann, den Menschen verspüren. Es ist auch bei jedem etwas anderes, was ihn so stark belastet. Diese Worte haben mir so viel Erleichterung gebracht, deshalb teile ich sie mit dir.
:blume:..:blume:..:blume:
Alles Liebe von Yojo.
 
Sehr geehrter Dr. Seelenesser,
lieber Souleat (was mag dich zu diesem Nick getrieben haben?),

ich glaube, ich muss da mal mit einigen Missverständnissen und Verzerrungen aufräumen - auch im Sinne der Fragenden.

  1. du merkst zweifelnd an:
    gerechtigkeitsdenken durch sühne eines unbeteiligten?
    Ganz recht! Es ist absurd, zu glauben, dass ein Unbeteiligter tatsächlich etwas sühnen könne, das ein Vorfahr oder Partner oder Vorfahr des Partners verbrochen hat. Dem Hinschauenden wird das sofort offenbar. Doch die Kinderseele in uns glaubt offenbar aus einem ganz naiven Allmachtswahn, dass wir für jemanden etwas übernehmen könnten. Und genau diesen Irrtum entlarvt das Familienstellen. Er ist das, was Bert Hellinger den "blinden Ausgleich in Liebe" nennt, was gerade und nur durch Aufstellungen aufgelöst werden kann. Wenn ein Kind oder eine Kinderseele in uns glaubt, aus Liebe etwas für einen Altvorderen tun zu können und sich für ihn "in die Bresche wirft", dann wird genau das in einer Aufstellung offenbar und damit lösbar. Es ist - nach meiner bisherigen Aufstellungserfahrung sowie der von Kollegen auch im klinischen Bereich, die mittlerweile durch mehrere wissenschaftliche Studien gestützt wird - aber auch anzunehmen, dass wir von systemischen Kräften auch zu solcher sinnlosen Anmaßung in die Pflicht genommen werden. Erst in einer Familienaufstellung bzw. "Bewegung der Seele und des Geistes" wird diese Anmaßung und die Liebe dahinter offenbar und die eventuelle Schuld (die mitunter auch eine gemutmaßte sein kann) kann dort gelassen werden, wo sie hin gehört.
  2. Du sagst:
    ein tod kann niemals gesühnt werden - wozu auch - ein tod kann nicht rückgängig gemacht.
    Eben! Und das genau machen wir dem Aufstellenden und seiner Seele in der Aufstellung ganz unmittelbar erfahrbar! Sühne ist immer der Versuch, etwas ungeschehen zu machen - im Falle eines Mordes ein unmöglicher Versuch. Ein Versuch, der immer ins Leere geht. Sühne ist ebenfalls der Versuch, sich der eigenen Schuld nicht zu stellen. Das kann man gerade bei Mördern sehen. Ich hatte mal eine Teilnehmerin, die hatte 10.000 Leben auf dem Gewissen. Die wollte sich umbringen, als ihr das klar wurde. Da habe ich ihr gesagt (es war kein Aufstellungsseminar), es wird ihr nichts nützen - sie muss im Angesicht der Toten etwas Gutes aus ihrem Leben machen - ihnen zur Ehre und zum Angedenken. Und selbst das wird ihr keine Erleichterung bringen, weil sie die Schuldigkeit ihnen gegenüber nie ausgleichen kann. Meist hilft das aber nichts - Mörder wollen neben den Opfern im Grab liegen - das zeigen auch immer wieder Aufstellungen: es ist erst dann Ruhe im System, wenn die Täter neben den Opfern im Grabliegen. Erst dann sind sie in etwas Größerem vereint und aufgehoben und die Gegensätze haben sich aufgelöst. Aus dieser Beobachtung heraus komme ich zu dem Schluss, das es mir - falls ich es mit einem solchen Täter zu tun habe - nicht zusteht, mich seinem Todeswunsch in den Weg zu stellen, wenn er den zweifellos schwereren Weg des Weiterlebens im Angesicht seiner Schuldigkeit nicht gehen will. Ich kann dann aber auch nichts gegen die Wirkungen in seinem System machen. Hier von einem "Schuldkomplex" zu sprechen halte ich für unangemessen - die Schuld existiert als Schuldigkeit per se und durch die Tat. Und Menschen haben - das ist eine der drei wesentlichen Grunddynamiken menschlicher Systeme - ein archaisches und elementares Bedürfnis nach Ausgleich von Geben und Nehmen. Und eben der spielt bei Mord eine Rolle.
  3. Du schreibst weiter:
    es gibt doch keine ausgleich tod für tod! denn sonst müsste dieses ja unendlich weitergehen
    Genau das ist das grundlegende Problem bei Verstrickung in ethnische Konflikte, in denen es viele Tote gegeben hat. Natürlich gibt es keinen Ausgleich, wie oben bereits erklärt. "Auge um Auge" ist aber ein tiefsitzender Glaube unserer Systemseele. Leider entsteht genau aus diesem blinden Versuch des Ausgleiches immer mehr Krieg: da gebe ich Ihnen ganz und gar Recht. Dies wird untermauert von den Erkenntnissen, die Bert Hellinger in seiner Arbeit mit dem Israelischen Zentrum für die Opfer des Holocaust und ihrer Nachkommen in Kooperation mit Dr. Haim Dasberg in Jerusalem gewonnen hat - die Opfer des Holocaust, ihre Nachkommen oder Unbeteiligte steigen in eine "Gerechtigkeitsdynamik" unter Reproduktion der Täterverhaltensweisen und -haltungen auf der Opferseite ein. Oft - wie im Falle der Täterenergien von Hellinger-Gegnern zum Beispiel - verschiebt sich das auch noch in andere Bereiche. Und genau dem setzt die Aufstellungsarbeit einen Riegel vor. Sie macht genau diesen Irrtum erlebbar und offen. Und damit macht sie den Irrtum auch korrigierbar und sorgt so für Frieden.
  4. Du bemerkst weiter:
    werden taten von menschen wie hitler,stalin ect. wirklich gesühnt werden können?..
    Und ich stimme dir zu. Nicht umsonst hat Bert Hellinger genau deshalb - weil Verurteilung und Verteufelung der Täter wegen der damit verbundenen Verdrängung zu mehr eigener Täterschaft führt - seinen so sehr angefeindetes Kapitel über Hitler in seinem derzeit neuesten Buch "Gottesgedanken" geschrieben.
    Hellinger schrieb:
    ;Manche betrachten dich als einen Unmenschen, als ob es je jemanden gegeben hätte, den man so nennen darf. Ich schaue auf dich als einen Menschen, wie mich: mit Vater und Mutter und einem besonderen Schicksal. Bist du deshalb größer oder bist du kleiner? Bist du besser oder bist du schlechter? Wenn du größer bist, bin ich es auch, wenn du kleiner bist, bin ich es auch. Wenn du besser oder schlechter bist, bin ich es auch. Denn ich bin ein Mensch wie du. Wenn ich dich achte, achte ich auch mich. Wenn ich dich verabscheue, verabscheue ich auch mich. Darf ich dich dann lieben? Muss ich dich vieleicht sogar lieben, weil ich sonst auch mich nicht lieben darf?
    Und Gleiches gilt für Hitler wie für Stalin und andere. Muss ich dir als Kliniker erklären, das wir alle einen Hitler und Stalin in uns haben? Muss ich dir erklären, was es bewirkt, diesen in uns zu verdrängen und bekämpfen?
  5. Du schreibst dann:
    aus meiner klinischen erfahrung : glaubt ihr wirklich psychisch eh schon labilen menschen zu helfen in dem man ihnen Dinge erzählt wie es gab eine mord in eure Familie, wie habt ihr nicht gewusst ,na ja macht nix jetzt habt ihr eine schuldkomplex mehr..????
    So wie du es verstanden hast, würde es nicht helfen. Da gebe ich dir ganz und gar Recht. Genau deshab lege ich auch Menschen hier eine Aufstellung nahe. Sie wird erstens zeigen, ob das der Fall ist, dass jemand mit einem Mord verbunden ist und zwietens wird sie eien Lösungsweg aufzeigen und die hinter der Anmaßung stehende große Liebe aufdecken. Wenn die am Licht ist, kann sich etwas in der Seele lösen und derjenige ist frei und kann dann sein Eigenes leben, statt des Fremden und Übernommenen. Oft gibt es aber dan Kliniker, die meinen, es besser zu wissen. und die erwiesen dann den Leuten einen Bärendienst, indem sie ihnen ihre Lösung wieder ausreden. dann fangen die wieder an, für einen anderen zu tragen. Manchmal für den Kliniker.
  6. Weiter bemerkst du:
    Familiengewissen? -komischerweise wird immer guten Menschen ein schlechtes gewissen gemacht -wie die armen mütterleins die nie irgendejmandenetws zu leide getan haben aber der kirche sitzen und
    um verzeihung flehen..
    Und hier irrst du - zumindest was das Familienstellen angeht. Gewissen existiert ohne mein zutun. Es ist eine Kraft, die den Zusammenhalt von und die Zugehörigkeit zu Systemen regelt. Deshalb ist der Maßstab des Gewissens auch in jedem menschlichen System ein anderer. Was - immer mit dem Blick auf die beobachtbaren wirkungen bitte - in einem System zur Zugehörigkeit führt, bedeutet in einem anderen den Ausschluss. In einer westdeutschen Bergarbeiterfamilie gilt etwas anderes als in einer süditalienischen Mafiafamilie oder einer ostanatolischen Bauernfamilie. Und das ist existent weit jenseits bewussten Beschließens oder Denkens. Wenn ich nun im Einklang mit der Existenz des Gewissens und seiner Folgen bin, so heißt das noch lange nicht, dass ich dafür oder dagegen bin, wie sich das auswirkt. Ich bin einfach neutral.
  7. Und dann meinst du noch:
    ihr verzeiht das ich so emotional reagiere aber da sind schon so viele furchtbare dinge passiert weil manche "helfer" gutgläubigen Menschen etwas eingeredet haben - !!!
    Es steht mir zunächst mal nicht zu, dir irgendwas zu verzeihen. Offenbar spielt Schuld in deinem Leben auch eine gewisse Rolle. Ich werde mir nicht anmaßen, in dein Schicksal derart eingreifen zu wollen, dass ich dir irgendetwas verzeihe. Und wenn du mir etwas schuldest, so ist es deine Sache, das auszugleichen. Dann hat deine Seele wieder Ruh'. Natürlich steht mir auch der 'Ausgleich im Bösen' zu, wenn ich mit dir weiter zu tun haben will und dir in die Augen schauen können will. Ich hab da einen Vorschlag: lies mal "Ordnungen des Helfens" und das ohne Vorurteil. Setz dich dem aus. Dann will ich dir gern deine Emotionen nachsehen. Du wirst darin Hintergründe dazu finden, was dich so aufregt: den Missbrauch der Geholfenen durch ihre "Helfer" für deren eigene Zwecke, wie er leider in der therapeutischen Landschaft und in diesem Forum Gang und Gäbe ist. Und du wirst finden, wie dem vorzubeugen ist. Und dann können wir uns beide gemeinsam über die schlimmen Helfer aufregen (was uns vermutlich ihnen ähnlich machen wird). Hier ein Vorgeschmack für dich.
Herzlich
Christoph
 
Christoph schrieb:
Tja - wer in Wien "systemisch-phänomenologisches Familienstellen nach Bert Hellinger" macht, kann ich dir aus eigener Anschauung nicht sagen. Ich persönlich kenne dort nur SDI®*-Aufsteller
Christoph schrieb:
__________________
*SDI® (=System-dynamische-Interventionen nach Roman Braun in Wien ist eine in wesentlichen Aspekten veränderte Ableitung der Arbeit Bert Hellingers) hat seinen Wert und die darin ausgebildeten Aufsteller sind sicher darin kompetent, wenn es um ein Problem des persönlichen systemischen Modells der Welt geht. Ich persönlich habe aber bisher keine gute Erfahrung mit einigen Vertretern dieser Richtung der Aufstellungsarbeit gemacht und empfehle sie daher nicht mehr. Dies soll aber nichts über die fachliche oder persönliche Integrität der Betreffenden oder über den Wert der Methode aussagen. Es ist eine ganz subjektive Einschätzung aus bisheriger persönlicher Erfahrung. Und da lass ich mich gern von Besserem überzeugen.
Ich hätte hierzu ein paar Fragen - nur, damit du sie nicht übersiehst ==> https://www.esoterikforum.at/threads/8912
 
auch auf die gefahr hin das das eine diskussion wird die nichts mit dem post zu tun hat -christoph ich antworte dir -

a. ein name heisst so viel wie nix - man könnte aber viel hineindeuten..(aufschrei aus der scene : unterbewusstes..ect..)
b. Zu deinem "Ich hatte mal eine Teilnehmerin, die hatte 10.000 Leben auf dem Gewissen. Die wollte sich umbringen, als ihr das klar wurde" -
wie wurde es ihr klar? hast du es ihr gesagt und auf welchen Beweis begründet sich sowas? genau das meinte ich mit - labilen menschen etwas hineinzudrücken um ihnen ein schlechtes gewissen zu machen
-eine art der machtausübung findest du nicht?
- hast du spass dabei leuten leid zuzufügen?

weisst du eine sache ist es menschen zu beruhigen ihnen zu raten das positive im leben zu sehen - ihnen von dingen zu erzählen die ihnen helfen und ihnen kraft geben -
man kann aber auch gerade menschen die hilfe brauchen noch mehr verängstigen, sie praktisch geradezu vernichten.. das ist keine schöne sache -deshalb kann ich sie nicht gutheissen...

übrigens das mit dem verzeihen - das war rein höflich gemeint..

wie ich aus anderen posts ersehe misst du dem Tod zu viel Bedeutung zu -
es gibt soviel andere Gründe..
 
Werbung:
Seelenesser,

ich hab sachlich auf dich geantwortet. Bleib auch sachlich.

-eine art der machtausübung findest du nicht?
- hast du spass dabei leuten leid zuzufügen?
ad 1: Nein. Machtausübung subtiler und übelster Weise ist (so wie du es rätst):

menschen zu beruhigen ihnen zu raten das positive im leben zu sehen - ihnen von dingen zu erzählen die ihnen helfen und ihnen kraft geben -
Genau dieses schlimme Verhalten, das auf Kosten von als unmündig erklärten Menschen geht - und du erklärst sie als unmündig, nennst es dabei "labil".
Lies erst mal "Ordnungen des Helfens". Aber du wirst es nicht lesen.

Ich erzähle den Menschen von Dingen, die ihnen helfen - Hinschauen auf das was ist. Nicht wegschauen und rosa Wölkchen kiffen oder meditieren oder eiepopeieawasrascheltimstroh. DAS hilft und achtet sie in ihrer Selbständigkeit und Eigenverantwortung. Informationen aber vorenthalten zum angeblichen "Schutz" der Betroffenen, das entmündigt sie und achtet sie nicht. Es steht jedem frei, das was ich sage oder was sich in Aufstellungen zeigt, zu nehmen oder zu lassen. Das ist nicht meine Verantwortung.

ad 2: Nein. So ein Quatsch!

Offensichtlich weigerst du dich, meine Beiträge auch nur zur Kenntnis zu nehmen und hältst an deinem in sich geschlossenen Glauben fest. Daher lohnt sich keine weitere Diskussion.

Christoph
 
Zurück
Oben