mag sein das du dir nur positive nachrichten vorstellen kannst,nur das geht nicht in einer welt die so erschaffen wurde ,das es beides gibt.da hilft dein ganzes vorstellen nichts ,es wird in dieser welt immer krieg und frieden geben.
klar jeder mensch haette lieber nur positive nachrichten,keine krankheiten,keinen krieg ,keine morde ,keinen tod,eben ein schlaraffenland
es geht auch nicht ,das man sagt alles soll so bleiben,nur der krieg soll weg.
das duale system schliesst nun mal alles ein.
tag -nacht,heiss-kalt,geburt-tod,liebe-hass ,krieg-frieden,und so weiter.
lg. sigurd
Du scheinst mich nicht zu verstehen. Ich war in 2 Ländern während dem Krieg.
Meine Erfahrungen sind also nicht aus der Zeitung, wie du vermutet hast.
Aus diesen Erfahrungen heraus widerspreche ich jetzt zum 3. mal deiner Aussage, das Krieg extrem förderlich für den Frieden wären. Ich halte diese Aussage sogar für gefährlich, weil sie indirekt dem Krieg eine Daseins -berechtigung gibt. Ich kann deine Logik nachvollziehen, aber ich stimme ihr nicht zu. Diese, deine Logik entspringt deinem Ratio, was behauptet , das Krieg das Gegenteil von Frieden ist.Damit sagst du, dass es Frieden nur dann gibt , wenn es auch Krieg gibt. Frieden ist die Abwesenheit von Krieg, aber nicht das Gegenteil. Das klingt doch viel hoffnungsvoller. Wie sonst kann es sein, das wir hier seit fast 70 Jahren Frieden haben ? In Schweden haben wir seit 200 Jahren keinen Krieg, in der Schweiz seit 1848, usw....
Das zeigt doch , dass diese einfache kopflastige Betrachtungsweise, die rationelle Reduzierung auf eine scheinbare Dualität nicht wirklich funktioniert.
Sehr oft empfinden Menschen sogar Unterschiedliche Dualismen. Zb ist für die einen Hass das gegenteil der Liebe ist für dandere aber Angst das gegenteil von Liebe ist. Frieden und Krieg sind die 2 Seiten einer Medallie, somit kommt es imo nur darauf an welcher Seite der Mensch den Vorrang gibt.
Wenn man die Welt alleine durch Dualismen erklären könnte , wäre es sehr einfach die gesamte Welt zu erklären, zu verstehen---aber so einfach ist es nun mal nicht. Der Mensch und die Welt bestehen aus mehr, als nur aus Gegenteilen. Die Welt ist mehr als so eine schwarz-weiß Sicht.
Krieg ODER Frieden darf nicht die Frage sein. Wenn der Frieden nämlich nicht erreichbar ist würde das automatisch Krieg bedeuten. Nein , ich wehre mich vehement gegen diese doch sehr einfache Betrachtungsweise.
Für mich ist das Gegenteil von Frieden Unfrieden, aber noch lange nicht Krieg.
lg